| Kochecke Alles zum Indoor-Cooking |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Im Grunde halte ich den Begriff "schaumig rühren" für unpassend.
Wenn Du die Butter bei guter Zimmertemperatur mit dem Schneebesen oder auch einem Handmixer / Küchenmaschine rührst, dann hört die Butter nach einer Weile auf am Rührgerät zu kleben und cremiger wird. Optisch wird sie dann deutlich heller hat aber von der Konsistenz nicht mit Eischnee zu tun. Ich kenne es aber auch nur mit Zugabe von etwas Zucker oder Salz, je nachdem wofür die Butter benötigt wird.
|
Guten Morgen,
vielen Dank für Eure Antworten. Also ich mache gern Kräuterbutter und wollte aber mal die Kräuterbutter von unsrem Italiener nachmachen. Die ist so softig flockig schaumig. Ich bekomme sie aber nicht so hin, nur annähernd. Denn sie ist bei mir nicht softig locker schaumig. Nur cremig. Gruss sanne |
|
||||
|
Zitat:
Wenn dem so ist, nimmt der Gute (ohne ihm zu nahe treten zu wollen) wohl mehr als nur Butter, Salz und Kräuter. Ein erster Ansatz ist, unter die mit Salz und Knoblauch gut schaumig gerührte Butter noch Quark unterzurühren (zusammen mit den Kräutern) - das macht's lockerer und leichter, aber noch nicht schaumig. Ein zweiter Ansatz ist: nimm statt des Quarks einen von diesen mit Stickstoff aufgeschäumten Frischkäsen (die gibt's bei den Discountern in allen möglichen Geschmacksrichtungen, ich glaub' Bresso ist auch so einer) zum unterrühren, besser: unterziehen (sonst schlägst Du die Stickstoffbläschen wieder raus) Und wenn Du das probiert hast, meldest Du Dich bitte nochmal und sagst, ob es geholfen hat.
|
Also ich nehm für Kräuterbutter immer eine Margarine mit hohem Butteranteil.
Bei Zimmertemperatur mit dem Handmixer und etwas Salz wird das in ein paar Minuten ganz schön schaumig. Dann die Gewürze dazu, Trockenkräuter weiche ich vorher in etwas Cognac oder Whisky ein, Wasser geht auch. Dann alles in einen Spritzsack geben und für etwa 2 Stunden in den Kühli. Backfolie auf ein Kuchenblech, schöne Rosetten draufspritzen und ab in den Tiefkühler. Am nächsten Tag kommen die gefrorenen Rosetten dann in eine Frischhaltbox und können dann einzeln verwendet werden. Mit rauchigen Grüssen Lindenbergi
|
Genau. Schaumig bzw. luftig bzw. fluffig - wie auch immer - werden sie mit Margarine. Kannst auch noch ein bisschen Sahne unterheben.
Wittigriller - DerbeimTrinkenDurstkriegt Wenn du das Fleisch von den Knochen pflückst, dann ist das ein Fest, und du musst so sehr darauf brennen und so herzensfroh und glücklich sein, wie ein Liebhaber, der seinem Mädchen zum ersten Mal aus dem Mantel hilft. (Hermann Hesse) |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|