Kochecke Alles zum Indoor-Cooking

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 31.01.2012, 19:17
Benutzerbild von BBQ-Queen
Klammeräffchen

Standard Crockpot: Schinken im Heu nach Fergus Henderson - fertig.

Hallo,

wie gestern ja schon kurz erwähnt möchte ich mal wieder ein neues Rezept ausprobieren. Kürzlich kaufte ich mir dieses wunderbare Werk

in dem supertolle Rezepte für die Teile vom Schwein enthalten sind, die man sonst nicht so oft findet.

Meine Wahl fiel auf dieses:

Name:  DSC_8701.jpg
Hits: 459
Größe:  43,2 KB

auch hier nachzulesen.

Mein Problem war, wie ich die im Rezept angegebene Keule auf etwas familienfreundlichere Maße reduziert kriege.... in diesem Fred suchte ich nach einer Lösung, allerdings bezieht sich das Rezept auf ungeräucherten Schinken, und die Schäufele sind anscheinend immer geräuchert. Der Metzger hier bei EDEKA nahm mein Problem irgendwie nicht ganz ernst und hat mir als Alternative so ziemlich alles empfohlen, was er an Schwein so da hatte (hmpf), ich bin dann bei Eisbein geendet, weil das das Einzige war, was noch Knochen hatte. Sicher kein idealer Ersatz, aber als Geschmacksträger für das Heu wird's es schon tun.

Wie auch immer, hier der Hauptprotagonist:

Name:  DSC_8681.jpg
Hits: 461
Größe:  332,0 KB

Alle Gewürzchen in den Crocky geschmissen, Wasser rein, Deckel drauf.

Name:  DSC_8692.jpg
Hits: 460
Größe:  112,3 KB

Name:  DSC_8696.jpg
Hits: 463
Größe:  355,1 KB

Mein Plan ist, das Wasser bis morgen um 15 Uhr, wenn ich nach Hause komme, mittels Zeituhr auf "High" am simmern zu haben. Dann schmeiße ich das Eisbein und das restliche Heu zum Zudecken dazu und schaue mal, ob es bis 18:00 Uhr schon essbar ist (sollte es ja eigentlich sein, da die Mengen ja viel geringer sind als eine ganze Keule).

Da ich auf der Suche nach Steckrüben hier bald verzweifelt bin (ist wohl was Norddeutsches) mache ich jetzt stattdessen lila Kartoffelbrei mit einer Kohlrabi drin (die Verkäuferin meinte, Steckrüben schmecken so leicht kohlig, ich hatte leider noch nie welche.... ).

Ich bin gespannt, wie es schmeckt, die Kritiken sind ja sehr gut.

Morgen geht's weiter.

LG, BBQQ

Geändert von BBQ-Queen (01.02.2012 um 18:46 Uhr)
Mit Zitat antworten Share on facebook
  #2 (permalink)  
Alt 31.01.2012, 19:32
Benutzerbild von Tranabo_bjoern
Grillkaiser

Tranabo_bjoern eine Nachricht über Skype™ schicken
Lächeln

Crockpot fetzt. Gutes gelingen !!!!
  #3 (permalink)  
Alt 01.02.2012, 18:45
Klammeräffchen

Standard

So, fertig gegessen

Hier noch die nachzureichenden Bilder:

Die Zutaten für den Kartoffelstampf:

Name:  DSC_8706.jpg
Hits: 323
Größe:  53,0 KB

Geschnibbelt...

Name:  DSC_8713.jpg
Hits: 322
Größe:  427,3 KB

Naja, wie es funktioniert weiß ja eigentlich jeder, aber die Farben waren so schön

Name:  DSC_8718.jpg
Größe:  445,1 KB

Crocky in Action! Das ganze Haus hat nach Heu gerochen und mich hat es in der Nase gekitzelt, obwohl man von Eisbein sicher keinen Heuschnupfen bekommt.

Name:  DSC_8724.jpg
Hits: 321
Größe:  412,4 KB

Tellerbilder:

Name:  DSC_8740.jpg
Größe:  76,9 KB

Name:  DSC_8751.jpg
Hits: 320
Größe:  463,7 KB

Name:  DSC_8767.jpg
Hits: 319
Größe:  64,9 KB

Ja, war lecker. Sehr "ländlich" im Geschmack, falls das irgendwie aussagekräftig ist. Nächstes Mal werde ich auf jeden Fall magereres Fleisch nehmen, ich mag eigentlich kein Eisbein und auch diesmal war es mir einfach ZU fettig, auch wenn der Heugeschmack sehr interessant war. Außerdem glaube ich, daß Fergus in seinem Rezept zwar keinen geräucherten, aber dennoch gepökelten Schinken verwendet, da kein Salz hinzugefügt wird. Nächstes Mal werde ich also das Fleisch mal über nacht in Salz einlegen, damit noch mehr Schmackes dran ist (diesmal haben wir einfach nachgesalzen). Ich wunderte mich ja schon, dass Salz nirgendwo erwähnt wird, aber ich dachte, ich schaue mal, wie es ohne schmeckt.

Das nicht-Steckrüben-Kartoffelpü war SEHR gut und wird sicher nochmal nachgebaut.

Den Salat hatten wir, weil wir gestern ein Jamie-Oliver Video geschaut haben, in dem er weinend (!!) auf einem amerikanischen Spielplatz saß und sich betrübt zeigte, dass die Ami-Kinder nie Obst und Gemüse kriegen

LG, BBQQ

PS: Ähm, unser Kind verschmähte übrigens den Salat auch.... *hüstel*.... aber sie bekommt trotz allem nicht NUR Fleisch

Name:  DSC_8772.jpg
Hits: 320
Größe:  380,9 KB
  #4 (permalink)  
Alt 01.02.2012, 19:26
Benutzerbild von Ebbel
Grillkaiser

Standard

Interessantes Experiment, schöne Bilder.
Über solche Rezepte mit Heu bin ich hier auch schon ein paar mal gestolpert, aber irgendwie trau ich mich da nicht dran. Die Berichte sind auch nie so besonders enthusiastisch, bestenfalls schmeckts "interessant". Erinnert mich so an "schmeckt irgendwie nach Hühnchen" mit einem zweifelnden Gesichtsausdruck ausgesprochen.
Wirst du das noch mal machen mit den Heu?
  #5 (permalink)  
Alt 01.02.2012, 19:33
Klammeräffchen

Standard

Nun, da wir noch ca 99% der Packung übrig haben GANZ SICHER

Ich denke, mit Pökelschinken schmeckt es schon ganz anders. Fergus Henderson, der ja einen durchaus guten Ruf hat, sagt, es sei sein Lieblingsgericht, von daher denke ich, da ist noch viel Spielraum nach oben. Göga fand es toll und meinte, es schmeckt, als hätte man das Schwein direkt aus dem Stall gezerrt, getötet und dann sofort zubereitet sollte, glaube ich, ein Kompliment sein

Ich persönlich bin einfach kein Fan von Eisbein, mir hat es zu sehr danach geschmeckt, aber das ist ja meine eigene Schuld. Heu werde ich auf sicher noch eine Chance geben, schlecht war es auf jeden Fall nicht, nur halt nicht so irre spektakulär, wie ich dachte.

LG, BBQQ

PS: Wo kriege ich jetzt Schweineblut für den Blutpudding her...?
  #6 (permalink)  
Alt 01.02.2012, 19:37
Benutzerbild von Karteileiche
Mutter Beimer

Standard

@Ebbel

Probier das mit dem Heu ruhig mal aus.

Beim Piraten OT gabs ja auch Heu-Huhn aussem DO.

Optisch sowieso ein Knaller und geschmacklich fand ich das auch gut,

lässt sich nicht so einfach beschreiben.

Der Master hat mal gesagt, Augen zu und mal die Nase ins Heu stecken, so schmeckts. Passt ziemlich gut finde ich.

@Quennie

Ich weiss noch nicht so recht wie ich das find, deswegen: Interessant

Ich glaub für mich wär das Eisbein auch nix, mit nem anderen Stück Fleisch
schon eher.

#7 (permalink)  
Alt 03.02.2012, 12:13
Benutzerbild von Pinot
Grillkönig

Standard

Zitat:
Zitat von BBQ-Queen Beitrag anzeigen
Hallo,

ich weiß ja nun nicht, wie so ein Blutpudding gemacht wird. Aber falls das Blut nicht unbedingt schlachtfrisch-warm sein muss, geht vielleicht getrocknetes Schweineblut - 1 Kg Blutpulver + 5 Liter Wasser ergeben 6 Liter Schweineblut, es ist natürlich lager- und portionierbar.

Ich verwende das für die Herstellung von Blutwürsten und hab' meines von hier - das ist geschmacklich absolut ok und es verhält sich auch (etwa was die Koagulation anbelangt) wie frisches Blut.
  #8 (permalink)  
Alt 03.02.2012, 12:28
Benutzerbild von homer2.0
Grillkaiser

Standard

Zitat:
Zitat von BBQ-Queen Beitrag anzeigen
Ähm...
Sowas? http://www.***********/photos/katewu/3633613896/
  #9 (permalink)  
Alt 03.02.2012, 12:31
Klammeräffchen

Standard

Wow, man lernt ja NIE aus! Ich finde Pulverblut ja etwas eklig, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mich noch nie damit beschäftigt habe.... ganz schön cool... mal schauen, bei der Kälte wäre das sicher lecker... Ach ja, hier das Rezept

LG, BBQQ
  #10 (permalink)  
Alt 03.02.2012, 12:32
Klammeräffchen

Standard

Zitat:
Zitat von homer2.0 Beitrag anzeigen
Hm, der Link geht nicht, ist wohl von der Strikten Regierung hier gesperrt... :duckweg:
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Kochecke

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht