| Kochecke Alles zum Indoor-Cooking |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Hallo,
wie gestern ja schon kurz erwähnt möchte ich mal wieder ein neues Rezept ausprobieren. Kürzlich kaufte ich mir dieses wunderbare Werk in dem supertolle Rezepte für die Teile vom Schwein enthalten sind, die man sonst nicht so oft findet. Meine Wahl fiel auf dieses: ![]() auch hier nachzulesen. Mein Problem war, wie ich die im Rezept angegebene Keule auf etwas familienfreundlichere Maße reduziert kriege.... in diesem Fred suchte ich nach einer Lösung, allerdings bezieht sich das Rezept auf ungeräucherten Schinken, und die Schäufele sind anscheinend immer geräuchert. Der Metzger hier bei EDEKA nahm mein Problem irgendwie nicht ganz ernst und hat mir als Alternative so ziemlich alles empfohlen, was er an Schwein so da hatte (hmpf), ich bin dann bei Eisbein geendet, weil das das Einzige war, was noch Knochen hatte. Sicher kein idealer Ersatz, aber als Geschmacksträger für das Heu wird's es schon tun. Wie auch immer, hier der Hauptprotagonist: ![]() Alle Gewürzchen in den Crocky geschmissen, Wasser rein, Deckel drauf. ![]() ![]() Mein Plan ist, das Wasser bis morgen um 15 Uhr, wenn ich nach Hause komme, mittels Zeituhr auf "High" am simmern zu haben. Dann schmeiße ich das Eisbein und das restliche Heu zum Zudecken dazu und schaue mal, ob es bis 18:00 Uhr schon essbar ist (sollte es ja eigentlich sein, da die Mengen ja viel geringer sind als eine ganze Keule). Da ich auf der Suche nach Steckrüben hier bald verzweifelt bin (ist wohl was Norddeutsches) mache ich jetzt stattdessen lila Kartoffelbrei mit einer Kohlrabi drin (die Verkäuferin meinte, Steckrüben schmecken so leicht kohlig, ich hatte leider noch nie welche.... ). Ich bin gespannt, wie es schmeckt, die Kritiken sind ja sehr gut. Morgen geht's weiter. LG, BBQQ
Much smoking kills live men and cures dead swine. (George D. Prentice) Geändert von BBQ-Queen (01.02.2012 um 18:46 Uhr) |
|
||||
|
Interessantes Experiment, schöne Bilder.
Über solche Rezepte mit Heu bin ich hier auch schon ein paar mal gestolpert, aber irgendwie trau ich mich da nicht dran. Die Berichte sind auch nie so besonders enthusiastisch, bestenfalls schmeckts "interessant". Erinnert mich so an "schmeckt irgendwie nach Hühnchen" mit einem zweifelnden Gesichtsausdruck ausgesprochen. Wirst du das noch mal machen mit den Heu?
|
Nun, da wir noch ca 99% der Packung übrig haben GANZ SICHER
![]() Ich denke, mit Pökelschinken schmeckt es schon ganz anders. Fergus Henderson, der ja einen durchaus guten Ruf hat, sagt, es sei sein Lieblingsgericht, von daher denke ich, da ist noch viel Spielraum nach oben. Göga fand es toll und meinte, es schmeckt, als hätte man das Schwein direkt aus dem Stall gezerrt, getötet und dann sofort zubereitet sollte, glaube ich, ein Kompliment sein Ich persönlich bin einfach kein Fan von Eisbein, mir hat es zu sehr danach geschmeckt, aber das ist ja meine eigene Schuld. Heu werde ich auf sicher noch eine Chance geben, schlecht war es auf jeden Fall nicht, nur halt nicht so irre spektakulär, wie ich dachte. LG, BBQQ PS: Wo kriege ich jetzt Schweineblut für den Blutpudding her...?
|
@Ebbel
Probier das mit dem Heu ruhig mal aus. Beim Piraten OT gabs ja auch Heu-Huhn aussem DO. Optisch sowieso ein Knaller und geschmacklich fand ich das auch gut, lässt sich nicht so einfach beschreiben. Der Master hat mal gesagt, Augen zu und mal die Nase ins Heu stecken, so schmeckts. Passt ziemlich gut finde ich. @Quennie Ich weiss noch nicht so recht wie ich das find, deswegen: Interessant ![]() Ich glaub für mich wär das Eisbein auch nix, mit nem anderen Stück Fleisch schon eher.
|
|
||||
|
Hallo,
ich weiß ja nun nicht, wie so ein Blutpudding gemacht wird. Aber falls das Blut nicht unbedingt schlachtfrisch-warm sein muss, geht vielleicht getrocknetes Schweineblut - 1 Kg Blutpulver + 5 Liter Wasser ergeben 6 Liter Schweineblut, es ist natürlich lager- und portionierbar. Ich verwende das für die Herstellung von Blutwürsten und hab' meines von hier - das ist geschmacklich absolut ok und es verhält sich auch (etwa was die Koagulation anbelangt) wie frisches Blut.
|
Ähm...
Sowas? http://www.***********/photos/katewu/3633613896/
||||
|
Wow, man lernt ja NIE aus! Ich finde Pulverblut ja etwas eklig, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mich noch nie damit beschäftigt habe.... ganz schön cool... mal schauen, bei der Kälte wäre das sicher lecker... Ach ja, hier das Rezept
![]() LG, BBQQ
|
Zitat:
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|