| Kochecke Alles zum Indoor-Cooking |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
In knapp mehr als einem Monat ist der Mai schon da, die Grillsaison auf den frischen Maibock beginnt und die Kühltruhen sind noch übervoll.
Also daher in Icemans Gefängnis geguckt und folgende Insassen frühzeitig entlassen: Für die Vorspeise (Zuccinicremesuppe mit Blunzenknödel): 1 Portion (heißt bei uns immer: reicht für 4) GöGas Zuccinisuppe (Ernte Sommer 2011) 2 Bauernblutwürste Für die Hauptspeise (gekochte Selchsstelze mit Milchkren und Erdäpfelknödel): 1 Stelze vom Bauern m.V. 1300 g geselcht 6 Erdäpfelknödel (Produktion 2-2012 kl. Wuki & ich) Summe: Eskimobüchse um ca. 2,5 – 3 Kilo erleichtert. Blunzenknödel: Ca. 900 g altbackenes Schwarzbrot (bei uns war es halb Hausbrot und halb Krustenbrot) klein würfelig geschnitten 4 Eier (getrennt in Dotter und Eiklar) 6 El Mehl 1 El Salz 3 Zwiebel 3 El Majoran 2 EL Petersilie 2 EL Knoblauchgranulat 1 EL gemischter Pfeffer 1/8 Butter ¼ l Milch gewärmt 2 Bauernblunzen (Blutwürste) gesamt ca. 450 g grob gewürfelt (nach dem Würfeln bis zum Abmischen ins Eisfach zurück) Gewürzmischung (Salz, Majoran, Knobigranulat und Pfeffer) mit dem Mehl vermischen und unter die Schwarzbrotwürfel gut einarbeiten. ![]() Die in der Butter die leicht braun angeschwitzten Zwiebel ebenfalls mit der Hand gut einmischen. ![]() Eidotter mit der erwärmten Milch schaumig schlagen, die Petersilie drunterheben und ebenfalls in die Masse per Hand gut einarbeiten. ![]() Dann zugedeckt ½ Stde. Kühl rasten lassen. ![]() Die Eiklar zu festen Schnee schlagen und zusammen mit den angefrorenen Blunzenstücken wieder per Hand einarbeiten. ![]() Die Masse in Folie oder Serviette einschlagen. (2 Varianten siehe Test-Fred Serviettenknödel Test: Serviette oder Folie?) ![]() ![]() ![]() Im simmernden Salzwasser die Knödel auf jeder Seite 10 min ziehen lassen. ![]() Dann herausnehmen und vor dem Auspacken mind. noch 10 min rasten lassen. ![]() Für Blunzenknödel als Suppeneinlage kann man sie auch schon am Vortag machen oder eingefrorene Knödel verwenden, da sie in Scheiben geschnitten kalt besser halten. Die Knödelscheiben ca. 1,5 cm dick schneiden und mit warmen Knoblauchschmalz beidseitig bepinseln. ![]() Am heißen Griddle jede Seite knapp 1 min anbraten und dann warm halten (ein Bisserl ein Grillfeeling an einem Kochtag muss auch dabei sein). ![]() Die Zuccinisuppe wird noch mit 1/8 l Schlagobers verfeinert. Bitte sehr: ![]() Die Stelze kommt in mit 1 El Suppenwürze in 6 l leicht simmerndes Wasser für 1 ½ Stunden. shice Photo ![]() Beilagen: Erdäpfelknödel (tiefgefroren, nicht vorgekocht) Eigenbau ![]() ins sprudelnde Salzwasser dann ca. 30 – 40 min ziehen lassen. ![]() Dann in eine vorgewärmte Pfanne mit 2 EL Knoblauchschmalz, 1 Prise Rosmarin und Thymian, sowie Pfeffer aus der Mühle und in den Griller (Restwärme vom Griddle ausnutzen) Milchkren: 2 Eidotter mit ¼ kalter Milch, 1 Tl Salz, 1 El Zucker, Muskat und viel geriebenen schwarzen Pfeffer verquirlen aus ca. 50 g Butter und 6 El Mehl eine lichte Einbrenn (Mehlschwitze) herstellen und mit ½ l Milch aufgießen und kurz aufquellen lassen (rühren nicht vergessen). Kaltes Milch-Ei Gemisch einrühren und warm stellen (z.b. Wasserbad) kurz vor dem Servieren ca. 1 Suppenteller voll frisch geriebenen (Steirischer ist der Beste!) Kren (Meerrettich) sofort einarbeiten. Je kürzer der Kren gerieben ist, desto schärfer und gesünder ist die Soße. Tellerbilder: ![]() ![]() ![]() 4 Personen wurden satt. Auch dieses Kochbeispiel zeigt uns wiederum anschaulich, dass es ohne Grillsportgeräte nicht geht, denn wie hätte ich sonst das Muster auf die Blunzenknödel gekriegt.
Sportgeräte: Weber OT 57 20 Jahre; 12" Browning; Landmann 1214 Granit-Umbau, Mooshammer Selchschrank RS 80; Weber Summit E 670, FeuertopfIch kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde) Geändert von zaubervati (26.03.2012 um 06:47 Uhr) |
|
|||
|
Sach ma ...
kannst du mir mal dein Rezept von den Erdäpfelknödeln veraten? Ich bin auch ein alter Klöße-Kocher, wie es bei uns in Franken heißt und mache die auch komplett selbst. Aber einfrieren habe ich mich den Teig noch nicht getraut. Laut Überlieferung von meinen Vorfahren soll dadurch die Bindungswilligkeit der Klöße doch sehr leiden ![]() Viele Grüße FBBQ |
|
||||
|
Zitat:
nimm das - mein Erpfi-Knödelrezept - Kartoffelklöße-Rezept, egal wie wir es nennen, wir lieben es! ![]() http://www.grillsportverein.de/grill...del-10328.html ohne Fülle ... frisch ca. 20 min in simmernden Salzwasser, gefroren ca. 30 - 40 min. Wir machen immer eine größere Charge, weil alle sind berufstätig, und .. und .. und ... ->hast Du schon mal die Beschreibung von Fertig-Klößen gelesen? Da mach ich sie mir lieber selber und bin mir sicher, dass meine TK-Ware keinen Industrie...eiß dabei hat.Wir verwenden und essen nur Erdäpfel aus der nächsten Umgebung, da ist alles Bio - und aus! Die Dinger kannst Du problemlos einfrieren. Zuerst schockgefrieren, dann kann man sie problemlos einzeln im Sack (Plastiktüte) wieder nach Bedarf herausnehmen. 9 Monate Lagerfähigkeit in der Gefrier-Truhe sind kein Problem. Meist frieren wir einen Vorrat für 3 - 4 Monate ein. Gefrierschrank weiß ich nicht, weil mag ich nicht. es grüßt der zaubervati
Sportgeräte: Weber OT 57 20 Jahre; 12" Browning; Landmann 1214 Granit-Umbau, Mooshammer Selchschrank RS 80; Weber Summit E 670, FeuertopfIch kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde) |
|
|||
|
Hi Zauberer,
danke für das Rezept. Ich werde es mal ausprobieren. Das ist doch etwas ganz anders, als meines. Bei meinem verwende ich 2/3 roh geriebene Kartoffeln mit 1/3 gekochten. Sonst kommt im Prinzip nichts mehr dazu. Daher sind sie vielleicht auch etwas empfindlicher bzgl. einfrieren. Und bzgl. Fertig-Zeug kann ich dir nur 100% Recht geben. Sowas kommt mir auch nicht ins Haus. Viele Grüße FBBQ Edit: doppelten Satz entfernt
Geändert von FranconianBBQ (25.03.2012 um 00:58 Uhr) |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|