| Kochecke Alles zum Indoor-Cooking |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
.....und wo ist das Rezept für die lekker Brötchen ?......'n Schwager eines Arbeitskollegen, US-Amerikaner, meinte, dass der Burger ungewürzt gegrillt gehört.....eben wegen dem Rindfleischaroma ....nacher etwas Rub.....der Rest der Würze kommt von Sauce, Tomate usw.
|
|
||||
|
Ja, saugut sieht das aus.
Das Brötchenrezept würd mich auch interessieren.Die "Frigadellscher" sind aber schon recht klein in dem Brötchen. Ich mach die deutlich grösser als die Brötchen und sehr "platt", die schnurren ja sowieso zusammen und werden dicker und nachher passts dann. Ich mach die auch einen Tag vorher und frier die ein (Folie zwischen die einzelnen Lagen !) und dann gefroren auf den Grill, das klappt prima. Für mich auch nur Rinderhack und sonst nix. Würze kommt durch die Sauce. Hab ich so von den Amis gelernt. lupus
|
Zitat:
da hast Du schon so einen schönen Edelstahl-Burger-Former, der nicht nur gut aussieht, sondern auch wirklich ordentlich funktioniert, dann willst Du den auch mal wieder verwenden - und dann macht der schlicht und ergreifend zu kleine Durchmesser! Trotzdem muss ich sagen: die Menge Fleisches ist ausreichend (halt dick statt breit) - obwohl, meine beiden Jungs haben sich jeweils 1 1/2 der Burgerchen pro Brötchen aufgelegt.... aber vielleicht sollte ich einfach (und sei's nur der Optik halber) nächstes Mal 16 statt 12 Brötchen aus der gleichen Teigmenge formen? Zitat:
*********************************** für 12 Brötchen • 475 g 630er Dinkelmehl • 25 g Weizenstärke • 35 g Zucker • 25 g Magermilchpulver • 20 g Backmalz • 270 ml Wasser • 30 g Frischhefe • 35 ml Ei • 35 g Butter in Flöckchen • 10 g Salz • 1 Eigelb • etwas Milch • Sesamsamen Weizenmehl, Stärke, Zucker, Magermilchpulver und Backmalz in die Schüssel der Küchenmaschine geben. Die Hefe im Wasser auflösen und mit dem Ei zu der Mehlmischung geben. 3 Minuten auf Stufe 1 kneten, dann 10 Minuten auf Stufe 2. Der Teig ist relativ fest. Während der letzten 4 Minuten die Butterflöckchen und das Salz zugeben, der Teig hat dann eine elastische, nicht zu weiche Konsistenz. Den Teig in eine leicht geölte Schüssel geben und abgedeckt auf das doppelte Volumen aufgehen lassen. Den Teig auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und abgedeckt 5- 10 Minuten ruhen lassen. 12 Teiglinge à ca. 80 g abstechen, diese zu runden Brötchen abdrehen und flach drücken. Die Brötchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen (3 Reihen à 4 Brötchen) und abgedeckt aufgehen lassen. Nach 3/4 Gare vorsichtig mit Eiwasch bestreichen und mit Sesam bestreuen. Noch etwas aufgehen lassen, dann im vorgeheizten Backofen bei 190°C mit etwas Dampf ca. 25 Minuten backen. *********************************** Ich hatte ein ganzes Ei von 50 g und dafür entsprechend weniger Wasser. Vor einem Jahr hatte ich Magermilchpulver (Metro), Weizenstärke oder Backmalz (beides etwa von der Adler Mühle Bahlingen) auch noch nicht im Haus - aber es lohnt sich! Probiert's aus und genießt....
|
Zitat:
Da solltest du vielleicht künftig im wahrsten Sinn des Wortes "kleine Brötchen backen" - lupus
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|