Kochecke Alles zum Indoor-Cooking

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.12.2007, 16:08
Benutzerbild von Pinot
Grillkönig

Standard Kinderessen - Hamburger mit selbstgemachten Brötchen

Hallo zusammen,

also um ehrlich zu sein - uns beiden Älteren hat's auch gut geschmeckt

Zunächst mal gilt es, die Brötchen zu machen. Ich finde, mit der Qualität der buns steht und fällt so ein Essen: die fertig Kaufbaren sind zu wattig, (gute) Brötchen sind zu knusprig - duften müssen sie, leicht malzig und nach Sesam, nachgiebig müssen sie sein, nicht bröselig, aber eben nicht wie Watte, mit leichtem Widerstand und Charakter - selbstgemacht halt (zumindest hier bei uns in Deutschland...)

Hier sind die gagangenen Teigstücke:

Während die backen, wird der olle Hamburger-Former mal wieder hervorgekramt:

Gefüllt mit der ersten Testmasse:

... fertig geformt

Ach so, das habe ich ja noch gar nicht erwähnt - heute soll getestet werden, ob die klassischen Burger oder die etwas deutscheren, frikadelligeren Pendents besser schmecken!

Deshalb habe ich die ersten 500 g Rinderhack nur mit feinst geschnittener Zwiebel, einer kleinen Knoblauchzehe, 2 Tl scharfem Senf, Pfeffer, Paprika und Salz gewürzt.

Für den Gegenpart wurden Zwiebeln, Knoblauch und Petersilie in Butter gedünstet, wenig Weißbrotwürfelchen in wenig Milch eingeweicht, alles zusammen mit einem Ei, Cumin, Salz, Pfeffer, etwas Majoran, etwas Chili und einer kleinen Handvoll geriebenem Bergkäse zusammen mit dem Rinderhack liebevoll geknetet und ebenso geformt.

Die Brötchen sind fertig:

Derweil werden die Burger gebraten, Gurken geschnitten, gesalzen und abgetropft, Tomaten gescheibelt und einige Zwiebelscheiben mit Meersalz und Majoran sautiert:

Endlich geht es geht zu Tisch (das vorne ist ein scharfes Paprika-Pesto, Gurken, Sandwichcreme und diverse Ketchups sind nicht zu sehen):

Und das hier ist Papas erste Portion (und ja, das geht in den Mund - die Familie wollte es zwar auch nicht gleich glauben, musste sich aber eines Besseren belehren lassen...):

Fazit:

Ich weiß es nicht, was besser schmeckt!

Pur schmecken mir die Frikadellchen besser - aber im Hamburger, mit Gurken, Tomaten, Zwiebeln, Saucen etc. hat auch der pure Rindfleischgeschmack seinen unbestreitbaren Charme...

Probiert's doch einfach mal selber aus
  #2 (permalink)  
Alt 28.12.2007, 16:18
Benutzerbild von Thermo-nator
Grillkönig

Standard

Schöne Burger. Schaut richtig lecker aus. Die Presse ist auch nicht schlecht.
  #3 (permalink)  
Alt 28.12.2007, 16:20
Benutzerbild von MaKKus
Putenfleischesser

Standard

Schöne Türmchen

Meine Sportgeräte: Baufred Baufred
  #4 (permalink)  
Alt 28.12.2007, 16:24
Benutzerbild von Dodgeman
Benzinvernichter

Dodgeman eine Nachricht über ICQ schicken Dodgeman eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

.....und wo ist das Rezept für die lekker Brötchen ?

......'n Schwager eines Arbeitskollegen, US-Amerikaner, meinte, dass der Burger ungewürzt gegrillt gehört.....eben wegen dem Rindfleischaroma ....nacher etwas Rub.....der Rest der Würze kommt von Sauce, Tomate usw. ....gefällt uns eigentlich am besten
  #5 (permalink)  
Alt 28.12.2007, 16:28
Benutzerbild von CB600
Landesgrillminister

Standard

Zitat:
Zitat von Dodgeman
.....und wo ist das Rezept für die lekker Brötchen ?

Sehen richtig zum Reinbeissen aus...

Aber das Brötchenrezept - das wäre schon eine feine Sache...

#6 (permalink)  
Alt 28.12.2007, 16:38
Benutzerbild von lupus
Grillkönig

Standard

Ja, saugut sieht das aus. Das Brötchenrezept würd mich auch interessieren.

Die "Frigadellscher" sind aber schon recht klein in dem Brötchen. Ich mach die deutlich grösser als die Brötchen und sehr "platt", die schnurren ja sowieso zusammen und werden dicker und nachher passts dann. Ich mach die auch einen Tag vorher und frier die ein (Folie zwischen die einzelnen Lagen !) und dann gefroren auf den Grill, das klappt prima. Für mich auch nur Rinderhack und sonst nix. Würze kommt durch die Sauce. Hab ich so von den Amis gelernt.

lupus
  #7 (permalink)  
Alt 28.12.2007, 17:02
Benutzerbild von Pinot
Grillkönig

Standard

Zitat:
Zitat von lupus
Die "Frigadellscher" sind aber schon recht klein in dem Brötchen. Ich mach die deutlich grösser als die Brötchen und sehr "platt", die schnurren ja sowieso zusammen und werden dicker und nachher passts dann.
Ja, schon klar, so mach ich's sonst auch, aber wie gesagt:

da hast Du schon so einen schönen Edelstahl-Burger-Former, der nicht nur gut aussieht, sondern auch wirklich ordentlich funktioniert, dann willst Du den auch mal wieder verwenden - und dann macht der schlicht und ergreifend zu kleine Durchmesser!

Trotzdem muss ich sagen: die Menge Fleisches ist ausreichend (halt dick statt breit) - obwohl, meine beiden Jungs haben sich jeweils 1 1/2 der Burgerchen pro Brötchen aufgelegt.... aber vielleicht sollte ich einfach (und sei's nur der Optik halber) nächstes Mal 16 statt 12 Brötchen aus der gleichen Teigmenge formen?

Zitat:
Zitat von CB600 et al.
Aber das Brötchenrezept - das wäre schon eine feine Sache...
Für Euch immer gerne und mit einer Referenz an Petra Holzapfel von Chili&Ciabatta:

für 12 Brötchen

• 475 g 630er Dinkelmehl
• 25 g Weizenstärke
• 35 g Zucker
• 25 g Magermilchpulver
• 20 g Backmalz
• 270 ml Wasser
• 30 g Frischhefe
• 35 ml Ei
• 35 g Butter in Flöckchen
• 10 g Salz
• 1 Eigelb
• etwas Milch
• Sesamsamen

Weizenmehl, Stärke, Zucker, Magermilchpulver und Backmalz in die Schüssel der Küchenmaschine geben. Die Hefe im Wasser auflösen und mit dem Ei zu der Mehlmischung geben. 3 Minuten auf Stufe 1 kneten, dann 10 Minuten auf Stufe 2. Der Teig ist relativ fest. Während der letzten 4 Minuten die Butterflöckchen und das Salz zugeben, der Teig hat dann eine elastische, nicht zu weiche Konsistenz.

Den Teig in eine leicht geölte Schüssel geben und abgedeckt auf das doppelte Volumen aufgehen lassen.

Den Teig auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und abgedeckt 5- 10 Minuten ruhen lassen.

12 Teiglinge à ca. 80 g abstechen, diese zu runden Brötchen abdrehen und flach drücken.

Die Brötchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen (3 Reihen à 4 Brötchen) und abgedeckt aufgehen lassen. Nach 3/4 Gare vorsichtig mit Eiwasch bestreichen und mit Sesam bestreuen.

Noch etwas aufgehen lassen, dann im vorgeheizten Backofen bei 190°C mit etwas Dampf ca. 25 Minuten backen.

Ich hatte ein ganzes Ei von 50 g und dafür entsprechend weniger Wasser.
Vor einem Jahr hatte ich Magermilchpulver (Metro), Weizenstärke oder Backmalz (beides etwa von der Adler Mühle Bahlingen) auch noch nicht im Haus - aber es lohnt sich!

Probiert's aus und genießt....
  #8 (permalink)  
Alt 28.12.2007, 17:07
Benutzerbild von Ham-Sam
Grillkaiser

Standard

Sieht sehr lecker aus das...

@ Lupus: 100% zustimm
  #9 (permalink)  
Alt 28.12.2007, 20:25
Benutzerbild von lupus
Grillkönig

Standard

Zitat:
Zitat von Pinot
..da hast Du schon so einen schönen Edelstahl-Burger-Former, der nicht nur gut aussieht, sondern auch wirklich ordentlich funktioniert, dann willst Du den auch mal wieder verwenden - und dann macht der schlicht und ergreifend zu kleine Durchmesser!.
jaja, man kann halt nicht alles haben Da solltest du vielleicht künftig im wahrsten Sinn des Wortes "kleine Brötchen backen" - lupus
  #10 (permalink)  
Alt 28.12.2007, 23:01
Benutzerbild von bullrich
Youtube-Bot

Standard

Cool, das hatte ich heute ich vor, stattdessen nur Hot dogs

Bulli

btw. was ist das für eine OPTIK/Cam ?

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Kochecke

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht