Hallo miteinander,
heute wurde unsere Outdoorküche nur fürs Kartoffelgratin genutzt - das wurde im
DO gemacht... (perfekt!)
Lammkeule hab ich am Freitag aus dem Eis befreit...natürlich bestes Fleisch vom Steffmartl ...und gestern hab ich das dann gehäutet und pariert und mit Olivenöl, 2 Zehen Knoblauch, Thymian und Rosmarin frisch - rosa Pfefferbeeren und ein bissl Chilischote 1 Nacht mariniert.
Heute hab ich dann die Marinade fast ganz entfernt -vor allem den Knoblauch - ich mag das Aroma - aber beim Anbraten ists mir lieber, wenn nix mehr dran ist - verbrennt leicht und wird dann evtl. bitter.
Die Keule hatte 2,6 kg - mit Knochen und vor dem Anbraten hab ich sie mit S&P aus der Mühle gut gewürzt.
So sah das Fleisch vor der Marinade aus:
Das sind meine Zutaten....
Rotwein 400 ml
frisch gekochte Hühnerbrühe 400 ml abgeschmeckt
Tomaten aus der Dose 400 g
Salz und Pfeffer, Tomatenmark, 1Tl Puderzucker
Rosmarinzweige, Thymianzweige, 2 Lorbeerblätter
je 100 g gewürfelte Karotte und Sellerie
200 g gewürfelte Zwiebeln
Es hat sich fast kein Saft gebildet -das zeigt - dass es eine super Qualität hat...
Ich würze die Keule und brate sie in Olivenöl an - das ist bei Keule mit Knochen nicht so einfach - denn die Form des Fleisches lässt es nicht so zu - dass alles schön gebräunt wird - aber das ist nicht so schlimm - wichtig ist für mich - dass ich viel Aroma in den Pfannenboden bekomm.
Das Gemüse kommt in die Pfanne - wird geröstet und dann mit 1 TL Tomatenmark und Puderzucker ....weiter geröstet .
Den Wein geb ich nach und nach zu und lass ihn immer wieder verkochen....
Dann kommen die Brühe und die Tomaten dazu - sowie die Kräuter
Darauf das Fleisch und der Bräter in den Ofen.
Ich habe heute meine Klima-Garen-Funktion bei meinem Miele-Ofen genutzt - 130 Grad - 3 Dampfstösse - Am Anfang 1- den nächsten nach 1 Std. - und den letzten nach ca. 45 Min.
Dann geb ich die Keule auf eine Platte und lass den Ofen bei Unter-Oberhitze bei 90 Grad laufen -die Keule gart noch leicht weiter
In der Zwischenzeit mach ich die Sosse fertig. Alles mixen mit dem Esge und durch ein Sieb drücken - abschmecken...ist wie immer bei mir schwer zu beschreiben. Die Basis hatte gestimmt -Rotwein, Worcestersosse, Salz und Pfeffer, frische Thymianblättchen, bissl Zucker
zuletzt mit eiskalten Butterflocken leicht gebunden.
Edit.... hatte noch 1 kleines Glas selbstgem. Lammfond druntergerührt...
Als Beilage noch Bohnen:
und noch Bilder vom Anschnitt und natürlich zwei Tellerbilder:
Auf dem letzten Bild sieht man -wie super das Gratin im
DO wird - jede Schicht ist zu sehen...
Bericht kommt extra - wenn gewünscht...
Grob beschrieben 1 1/4 Std. im 3 l
DO - mit 1,5 Becher Sahne - Salz und Pfeffer - unten Speck.
Kohle Verteilung 6 unten -14 oben - zuletzt alles nach oben.
Das Fleisch habe ich im Kern nicht gemessen -aber es war super saftig - obwohl es fast durch war.
Lamm ist was Feines - und das Fleisch vom Stefan ist einfach super.
VG von den Holledauers