| Kochecke Alles zum Indoor-Cooking |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Hallo zusammen,
nachdem ich gestern diese Art der Zubereitung mit einem Schweinenacken getestet habe, allerdings ohne Doku, habe ich es heute erneut mit Pute versucht. Das Grundrezept ist unglaublich simpel. Man benötigt lediglich Wasser, Salz und Pfeffer. Das Fleisch wird mit Salz und Pfeffer gewürzt. Der Boden des Topfes wird ca. 1 cm hoch mit Wasser bedeckt und zum kochen gebracht. Fleisch reinlegen und das Wasser bei leicht geöffnetem Deckel verdampfen lassen. Kurz bevor das Wasser komplett verdampft ist, giesst man etwas Wasser nach. So erhält man auch eine ansehnliche Bräunung des Garguts. Nach 1-1,5 Stunden (bei 1 Kg Schwein) ist das Fleisch fertig. Es ist unglaublich zart und hat einen tollen Geschmack. Den Bratensatz kann man mit Sahne,Brühe und je nach Gusto zu einer leckeren Sauce verarbeiten. Aber Vorsicht bei salzen, der Bratensatz ist eh schon sehr salzig! Heute also war Pute an der Reihe. Also mit Magic Dust gerubbt, vakuumiert und für 3 Stunden in den Kühlschrank ![]() Anschliessend die Pute in das kochende Wasser gegeben ![]() Nach dem ersten Wenden sieht man die doch recht brauchbare Bräunung ![]() Nach einer guten Stunden dann das Getier aus dem Topf genommen und angeschnitten ![]() Wirklich saftig geworden. Nun wurde der Bratensatz mit Brühe,Sahne und ein paar Kräutern kurz aufgekocht und das Fleisch darin geparkt. Derweil wurden in Scheiben geschnittene Möhren in Butter mit Salz und Zucker gewürzt, kurz karamelisiert und anschliessend in Begleitung einer Knoblauchzehe 10 Minuten bei kleiner Hitze gegart. Kurz vorm servieren ein paar Salatkräuter (mangels vorhandener Petersilie) und Pfeffer darüber und anrichten ![]() Fazit: Mit Schwein ist das Ergebnis definitiv besser, hier hat fetteres Fleisch eindeutige Vorteile, aber lecker wars dennoch! Desweiteren habe ich zum ersten Mal MD benutzt...WAAAH,das rockt Und ich habe zum ersten Mal nach dem rubben vakuumiert, sehr geile Zeitersparnis! Alles in allem finde ich diese Art der Zubereitung sehr gut, ist mal was anderes. Aber wie bei allem,was aus einfachsten Zutaten besteht: Das Ergebnis steht und fällt mit den Zutaten! Viel Spass beim nachbasteln. Grüße Krat P.S: Die Bilder sind mit dem handy gemacht, ich bitte um Nachsicht
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|