Kochecke Alles zum Indoor-Cooking

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.02.2011, 08:35
Benutzerbild von Okraschote
Sterneköchin

Standard Tafelspitz vom irischen Weideochsen

So lautete die Herausforderung für neulich Abend. Herausforderung deshalb, weil es Tafelspitz heute im Hause der Okraschote zum allerersten Mal gab.

Um ein gutes Gelingen zu garantieren, haben wir ein besonders gutes Stück Fleisch gekauft. Es stammt von einem irischen Ochsen. Durch das Golfstromklima bleiben die Tiere das ganze Jahr über auf der Weide, was ein außerordentlich geschmackvolles Fleisch ergibt.

Nach dem Einlesen in diverse Rezepte im Internet war die Vorgehensweise klar. Suppengemüse wird mit angerösteten Zwiebeln in Salzwasser aufgesetzt, bis es sprudelnd kocht. Dann wird das Fleisch eingelegt und die Temperatur so weit zurückgeschaltet, bis das Wasser nur noch leise vor sich hin köchelt. Keinesfalls darf es sprudelnd kochen, weil davon das Fleisch zäh wird.

Und hier sehen wir die Ausgangszutaten. Das Fleisch ist ein ziemlicher Brocken von fast zwei Kilo.
Name:  01.JPG
Hits: 618
Größe:  60,8 KB

Die Unterseite hab ich noch etwas pariert und ein paar kleinere Sehnen entfernt.
Name:  02.JPG
Hits: 614
Größe:  66,7 KB

Das Fett der Oberseite habe ich vor dem Kochen nicht entfernt. Die Brühe darf ruhig etwas gehaltvoll sein und wer mag, kann das Fett vor dem Essen selbst entfernen.
Name:  03.JPG
Hits: 614
Größe:  50,7 KB

Die Zwiebel habe ich halbiert und in einer gusseisernen Pfanne ohne Zugabe von Fett dunkel angeröstet.
Name:  04.JPG
Hits: 612
Größe:  61,7 KB

Dann habe ich in einem großen Topf das in grobe Stücke geschnittene Suppengemüse, ein Lorbeerblatt und die Zwiebeln aufgesetzt und das Wasser mit Kristallsalz gewürzt.
Name:  05.JPG
Hits: 610
Größe:  47,4 KB

Sobald das Wasser sprudelnd kocht
Name:  06.JPG
Größe:  48,5 KB

kommt das Fleisch dazu. Dadurch wird der Kochvorgang sofort unterbrochen, und ich habe die Temperatur weit zurückgeschaltet. Das Fleisch soll nicht kochen, das Wasser darf nur leise simmern.
Name:  07.JPG
Hits: 615
Größe:  45,3 KB

Nach zwei Stunden Kochzeit hab ich dann angefangen, das Gemüse vorzubereiten, das wir zum Tafelspitz dazu essen wollten. Es gab grüne Bohnen, Brokkoli, Paprika, Karotte und Kartoffeln.
Name:  08.JPG
Größe:  62,2 KB

Auch Apfelkren sollte es dazu geben. Dafür habe ich einen Apfel geschält, entkernt und fein gerieben. Dann hab ich 2 EL Tafelmeerrettich untergerührt und mit etwas Zitronensaft abgeschmeckt. Lieber wäre mir zwar frisch geriebener Meerrettich gewesen, aber den gab es grad nicht und der aus dem Glas hatte dann auch genügend Schärfe.
Name:  09.JPG
Hits: 603
Größe:  46,4 KB

Nach etwas über 3 Stunden habe ich dann die Brühe abgegossen, das ausgekochte Gemüse abgefiltert und in der Brühe das frische Gemüse gegart und zwar entsprechend der Kochzeiten nacheinander. Erst die Kartoffeln und die Bohnen, später dann die Karotten, die Paprika und am Ende den Brokkoli. Während das Gemüse gart, habe ich das Fleisch aufgeschnitten. Wie erwartet war es wunderbar zart und weich. Der Geschmack ist unvergleichlich.
Name:  10.JPG
Hits: 632
Größe:  60,0 KB

Angerichtet habe ich in tiefen Tellern, damit wir auch etwas Brühe genießen können.
Name:  11.JPG
Größe:  52,8 KB

Am Tisch kam dann auch noch der Apfelkren zum Einsatz.
Name:  12.JPG
Hits: 606
Größe:  41,8 KB
  #2 (permalink)  
Alt 08.02.2011, 08:55
Benutzerbild von Crash0r
Klabautermann

Standard

alle achtung !

die zubereitung liest sich hervorragend und das ergebniss sieht super aus

:daumenhoch:
  #3 (permalink)  
Alt 08.02.2011, 09:06
wjm wjm ist offline
Grillkaiser

Standard

die Tellerfotos sehen ja Mega-appetitlich aus - für mich bitte den Meerrettich ohne Apfelgedöns, die Schärfe muss durch die Nase bis zu den Haarspitzen ziehen und dann wieder zurück :lachen:
  #4 (permalink)  
Alt 08.02.2011, 09:11
Benutzerbild von Frank
Grillgott

Standard

Jawohl....das sieht klasse aus.

Obwohl ich es hasse, mit Messer und Gabel aus tiefen Tellern zu essen.

Also einmal für mich.....mit gebratenen, breiten Nudeln und Meerrettichsoße und roten Beete.....
  #5 (permalink)  
Alt 08.02.2011, 10:53
Grillkönig

Standard

Das sieht sehr gut aus!

[zu Deutsch: Wie immer du handelst, handele klug und bedenke das Ende.]
  #6 (permalink)  
Alt 08.02.2011, 11:03
Benutzerbild von Anthony Soprano
Grillkönig

Standard

Sieht traumhaft aus!
  #7 (permalink)  
Alt 08.02.2011, 11:22
Benutzerbild von bandittreiber
Grillkaiser

bandittreiber eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

mmmmmh lecker, Tafelspitz mit Meerrettich. Das Fleisch sieht absolut perfekt aus.

Für mich bitte einen flachen Teller nur mit Fleisch, Kartoffeln und Krensoße

cu
Frank
Sportgerätepark -ODC Ascona 570MX, Weber 47WSM, Weber 57 OTD, Weber 57 OTO, SOH, Cobb Supreme, Manniu X72 WOK Brenner, Spezialspiesshalter aus Ziegelsteinen und natürlich ABT/Chilipopperhaltern und Kabeldurchführungen
  #8 (permalink)  
Alt 08.02.2011, 13:31
Benutzerbild von lotterbart
Grillkönig

Standard

Ohhh, das trifft meinen Geschmack zu 100% - Jedenfalls vom Aussehen her!
SAUBER!
  #9 (permalink)  
Alt 08.02.2011, 13:32
Benutzerbild von mams
Grillkaiser

Standard

suuuper .. so ein Tafelspitz ..

nachdem ich nicht alle Antworten gelesen habe …

die Zwiebel kann ma ruhig im gleichen Topf anschwärzen ..

nach der Beigabe vom Fleisch bildet sich so ein brauner Schaum am Rand - - der ghört weg, der macht des ganze nämlich bitter

UUUUUnd … wenns geht .. also wenn man eh vorhat, a ordentliche Suppe zu machen UND an Tafelspitz --> Suppe wie von dir beschrieben ansetzen, mit Beinfleisch, weisses Scherzel, Brustkern udgl, alles was man danach auch noch als abgesäuertes Rindfleisch gerne ißt, und dann danach erst den Tafelspitz ins wieder seehr heisse Suppenwasser geben … dann wirds laut Plachutta noch besser

aber im Prinzip .. super lekkkaa...

#10 (permalink)  
Alt 09.02.2011, 09:46
Benutzerbild von Mr. Incredible
Bundesgrillminister

Standard

Schönes Essen und schöne Bilder!
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Kochecke

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht