| Kugelgrill Der Kugelgrill ist der universellste und beliebteste Grill |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Hallo Longint und willkommen im Forum. Vielleicht kann ich dir als Neuling und "Leidensgenosse" doch ein wenig weiter helfen.
Habe selber einen OTG und hatte das Problem mit weißer Ascheschicht nicht. Grillst du direkt oder indirekt? Ein einbrennen der Kugel ist mir nicht bekannt, sollte (wenn ich die Werbung von Weber richtig interpretiere) nicht nötig sein - Porzellan Emaille -. Die Weber Brikett sind wirklich toll, aber sündhaft teuer. Habe bisher gute Erfahrungen mit Perkins Grillbriketts (z.B. EDEKA) gemacht. kosten etwa 2,60€ für 3 Kilo. Habe wenn ich micht recht erinnere mit 1 bis 1,5 Beuteln Pulled Pork über 11 - 12 Stunden in der Kugel gemacht. Aber Achtung, von Perkins gibts auch Holzkohle, bitte nicht verwechseln. Falls nicht vorrätig, mein EDEKA hats extra bestellt. Hat allerdings ein paar Tage gedauert. Meine Erfahrung, oben drei Löcher geöffnet, (das vierte ist durch mein Thermometer abgedeckt) und unten regeln. Temperatur halte ich etwa bei 120 Grad. Rezeptvorschlag, Pulled Pork, dazu ein digitales Bratenthermometer z.B. Konrad, dies kannst du im Fleisch lassen und so die Temp. verfolgen. Kenne übrigens nicht die gegrillte Ananas aus dem Weber Buch. Wir hatten Ananas mit einer Mischung aus Zucker (braun) und Zimt, dies während des grillens mit Honig beträufelt, dazu eine Kugel Vanille Eis :P ( das Eis war natürlich nicht gegrillt). In der Auffangschale habe ich immer eine Flasche Bier eingefüllt. Wo ist das Problem mit der Asche? wenn der Grill kalt ist, die verbleibende Asche mit einem Kehrbesen in den Auffangbehälter gekehrt und fertig. Als "Grillzange" verwende ich so ein Teil wie in den Kochsendungen von Mälzer. Wobei das meiste ja nicht gewendet wird und nur wenn fertig vom Grill genommen wird. Vielleicht hilft dir das ja schon ein wenig weiter. Ansonsten hilft, viel lesen. ![]() In diesem Sinne, gut Glut - Frank Furter - |
|
||||
|
Zitat:
Muss jetzt erstmal schlafen und die Eindrücke hier verarbeiten. Im Moment bin ich ganz euphorisch und überlege schon, ob ich morgen nicht so ein BBC versuche, das sieht irgendwie einfach cool aus (fehlt aber in der Rezepte DB). Eigentlich wollte ich ja ne Ente drauf legen, im Moment regnet es aber noch und wenn man nicht mit Bier daneben stehen kann ist es irgendwie nicht richtig richtig... |
|
||||
|
BBC, na da kann dir geholfen werden.
http://www.grillsportverein.de/rezep...t-chicken.html Braucht aber eigentlich 1 Tag Vorbereitung. Ente ist cool, aber doch leider net viel dran.
|
|
||||
|
Zitat:
Bei der Ente habe ich aber ein Super Rezept für den Backofen welches ich einfach 1:1 im Grill probiert hätte. Ich esse mein Leben lang Ente udn Gans, aber seit einem Jahr machen wir nach "Fräulein Jensens" Art und seitdem will ich jedes Weakend Ente. Kennt das jemand? Funzt das auf dem Grill? irgendwo habe ich nen Link zum Rezept und spätestens wenn es klappt mache ich dazu nen Fred hier auf.... |
|
||||||||
|
Zitat:
Zitat:
[/quote] Zitat:
Zitat:
Zitat:
Pulled Pork fehlt übrigens in der Rezept DB aber es gibt ja ne Suche. Zitat:
Zur Asche: Ich werde doch bei einem OTG nicht mit dem Kehrbesen anfangen müssen!? Die machen doch extra Werbung das man da unten nur drehen braucht und eben das funktioniert mMn nur suboptimal. Wieso heißt der eigentlich One Touch? Zitat:
Zitat:
Noch ne Frage: Wieso trennt ihr denn nicht das Forum in Kugel und Smoker? Ist für einen Einsteiger etwas unübersichtlich bei der Menge der Posts hier. Ich erhöhe mein OP mal um Punkt 9. - Aroma Pellets und 10. - Glut löschen. |
|
||||||||||
|
Zitat:
Zitat:
ich habe für mich die erfahrung gemacht, daß die weber unterm strich nicht viel teurer sind, da sie wesentlicher länger halten und besser wiederzuverwenden sind. (ich habe nix mit weber zu tun und bekomme von denen auch keinerlei vergünstigungen )Zitat:
unten auf, oben zu = funzt vermutlich auch nicht lang, kann aber helfen rauch unterm deckel zu halten und ans gargut abzugeben unten zu, oben auf = wird vermutlich auch nicht lange hinhauen, da sauerstoff fehlt beide auf = volle pulle also ich machs meistens so, oben auf und mit dem unteren die temperatur steuern Zitat:
Zitat:
wir haben nen hund Zitat:
Zitat:
Zitat:
EDIT: aus gegebenem anlaß, fühler vom thermometer NIE mit bloßen händen entfernen, ist besser für daumen und zeigefinger ![]() Zitat:
Zitat:
ich hoffe ich konnte dir ein ganz klein wenig weiterhelfen, denn ich kenne die sorgen nur zu gut, auch ich habe vor nicht allzu langer zeit genauso hier rumgesucht und gelesen und wurde immer begeisterter, aber auch verwirrter. |
|
||||
|
Zitat:
http://url.grillsportverein.de/?jwq Aber wieder so eine Preisverarsche. Kostet in Amiland keine US$ 40,- und hier doppelt so teuer. Warum eigentlich? Ist ja bei den Weber Grills genauso.... Noch zwei Fragen dazu: Wieso hast Du zwei davon? Sitzt der Sender in der Kugel oder muss ich den da raus führen? Wenn ja wie und wo - durch die oberen Lüftungsschieber? Wenn nein: kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.... |
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was Weber damit in seiner Werbung sagen will ![]() Könnte mir vorstellen, damit ist gemeint "Ein Griff" - was ja auch zutrifft, mit einem Handgriff kannst du den Aschebehälter entfernen. Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Werbung und Realität? Wenn Du die "Flügel" im Weber oft genug hin und her bewegst, dann ist die Asche irgendwann fast vollständig weg, ist mir aber ehrlich gesagt zu nervig, daher Kehrbesen, geht schneller. Das Thermomter heißt bei Conrad übrigens "Thermometer mit Timerfunktion" http://www.conrad.de/goto.php?artikel=120031 Und hier ein paar Links zum PP http://www.grillsportverein.de/forum...ghlight=pulled http://www.grillsportverein.de/forum...ere+temperatur Und hier etwas zur "Tim Mälzer Zange" Meine Erfahrung zu den Rezepten, ich lese lieber im Forum als in der Rezept DB, da im Forum doch noch der ein oder andere Tipp mit dabei ist, außerdem.... es gibt Bilder.... ![]() Damit solltest Du auch schon die ersten tollen Ergebnisse hinbekommen. In diesem Sinne Frank Furter |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|