Kugelgrill Der Kugelgrill ist der universellste und beliebteste Grill

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.07.2012, 17:19
Militanter Veganer

Standard Entenbrust und Gemüse spontan gegrillt

Am gestrigen Sonntag hat es endlich einmal nicht geregnet (oder nur sehr wenig) und so habe ich mich spontan entschlossen den Grill anzufeuern.

Kleiner Haken an der Sache: wirklich vorbereitet waren wir darauf nicht (ja, das hat spontan sein so an sich) und im Kühlschrank gab es nicht wirklich etwas, was man ansonsten so als "grilltauglich" einstufen würde.

Aber immerhin lagen da noch 3 kleine Entenbrüstchen, aus denen eigentlich ein Salat werden sollte. Tja, Pech für den Salat, gut für uns.

Eine Gemüsezwiebel, ein paar Tomaten und zwei Wildpfirsiche - mehr war nicht aufzutreiben. Ach, besser als gar nichts.

Name:  grillforum-3.jpg
Hits: 675
Größe:  848,7 KB

Die Fettseite der Entenbrüste wurden jeweils kreuzweise eingeschnitten und mit dem Saft von 2 kleinen Orangen für gut 2 Stunden im Kühlschrank mariniert. Parallel dazu ein wenig Kirschholz gewässert.

Die Gemüsezwiebel in breite Ringe geschnitten, mit Salz & Pfeffer, Olivenöl und frischen Rosmarinnadeln mariniert.

Vor einigen Wochen hatte ich schon 'mal Ente auf der Planke gemacht, aber das musste mangels Planke ausscheiden. Die Zubereitung wollte ich aber ähnlich gestalten und daher habe ich eine Glasur aus frischen O-Saft, Ahornsirup und einem Schuß Balsamico (20 Jahre) angerührt. Alles "frei Schnauze".

Die Tomaten grille ich am liebsten immer direkt an der Rispe. So auch diesmal. S&P, Olivenöl und das war's auch schon.

Mittlerweile wurde der Anzündkorb mit Briketts und dem Rest an Holzkohle gestartet.

Name:  grillforum.jpg
Hits: 674
Größe:  504,5 KB

Das ganze in die Kugel geschüttet und gut 10 Minuten bei offenen Deckel weiterglühen lassen. In die indirekte Zone kam eine Tropfschale mit Wasser.

Name:  grillforum-4.jpg
Hits: 671
Größe:  728,3 KB

So, los geht's...die Entenbrüste mit der Fettseite 4-5 Minuten direkt über die Kohlen. Manchen ist das sicherlich zu schwarz, aber wir mögen das gerne so. Und Kohlenstoff ist ja bekanntlich der Baustein des Lebens.

Name:  grillforum-7.jpg
Hits: 668
Größe:  569,1 KB

Nach 5 Minuten wurden die Entenbrüste in die indirekte Zone verfrachtet und mit der Glasur eingepinselt. Parallel dazu habe ich zwei Hände voll des zuvor gewässerten Kirschholz auf die Kohle gegeben. Das gab ein sehr schönes zartes Aroma.

Name:  grillforum-6.jpg
Hits: 669
Größe:  515,1 KB

Die Brüstchen durften dann noch ca. 22 Minuten weiterschmurgeln und wurden alle 6-7 Minuten eingepinselt (hält natürlich nicht so gut wie auf der Planke).

So gut 7 Minuten bevor die Ente vom Grill genommen wurde, habe ich dann die Zwiebeln und die Tomaten auf den Grill direkt über die Kohlen verfrachtet. Die Grilltemperatur lag ziemlich konstant bei 200-210°C.

Name:  grillforum-5.jpg
Hits: 667
Größe:  568,1 KB

Die Entenbrüste wurden dann noch für einige Minuten zum Ruhen eingepackt. Währenddessen durften Zwiebeln und Tomaten zu Ende schmurgeln.

Was soll ich sagen?! Die Brust war noch ein wenig pink, ultrasaftig und genauso wie sie sein soll bzw. wir sie mögen.

Name:  grillforum-9.jpg
Hits: 660
Größe:  583,9 KB

Dazu die Tomaten und die Zwiebeln, welche noch einen kleinen Spritzer Rotweinessig zum Abschmecken verpasst bekamen. Ich liebe das süßliche Aroma einer gerösteten/geschmorten Zwiebel.

Name:  grillforum-11.jpg
Hits: 655
Größe:  520,9 KB

Derweil hatte ich schon die Wildpfirsiche über die ca. 150°C heiße Kohle gepackt. Butterzart und süß wurden die kleinen Schlingel in Ahornsirup und Mandel getunkt. Köstlich.

Name:  grillforum-12.jpg
Hits: 657
Größe:  685,0 KB

Es hat uns außergewöhnlich gut geschmeckt und ich war froh, daß wir uns noch zum Grillen entschlossen haben. Eine Stunde später hat es übrigens geregnet.

Geändert von yosemite (16.07.2012 um 22:23 Uhr)
Mit Zitat antworten Share on facebook
  #2 (permalink)  
Alt 16.07.2012, 17:27
Benutzerbild von refrase
Bundesgrillminister

Standard

Servus yosemite

Geh mal oben auf die Büroklammer dann alle Bilder einfügen!
Dann erscheint das Bild gleich

LG Franz

Beim essen nach vorne beim trinken nach hinne
  #3 (permalink)  
Alt 16.07.2012, 17:27
Militanter Veganer

Standard

Ich war noch am Editieren.
  #4 (permalink)  
Alt 16.07.2012, 17:28
Benutzerbild von refrase
Bundesgrillminister

Standard

Warst schneller!

Beim essen nach vorne beim trinken nach hinne
  #5 (permalink)  
Alt 18.07.2012, 22:02
Militanter Veganer

Standard

Na, Ente steht hier wohl nicht hoch im Kurs.

Und sooo schlecht sind die Bilder doch auch nicht.
  #6 (permalink)  
Alt 18.07.2012, 22:50
Benutzerbild von moguai
Fleischzerleger

Standard

Hallo Yosemite, schöne Fotos und das Essen sieht auch total lecker aus. Ich liebe Entebrust, habe Deinen Thread aber irgendwie übersehen. War wohl zu sehr mit meinem Essen beschäftigt. Gruß Marc
  #7 (permalink)  
Alt 19.07.2012, 05:49
Benutzerbild von ToGe4811
Bundesgrillminister

ToGe4811 eine Nachricht über AIM schicken ToGe4811 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Das hätte mir und meiner Göga auch sehr gut geschmeckt.

nur mir sicherlich nicht die Pfirsiche, da ich die Haut nicht gerne anfasse. Aber deswegen gibt es ja auch Nektarinen.

:respect:
abgegrillt wird am 31.12 um 23:59Uhr und neu angegrillt am 01.01 um 00:00Uhr.
  #8 (permalink)  
Alt 19.07.2012, 06:07
Benutzerbild von SmoKing
Gondelnix

Daumen hoch

Toll gemacht und sehr schöne Bilder! :sk_klatsch::sk_klatsch::sk_klatsch:
Frei Schnautze ist immer noch eine sehr bewährte Vorgehensweise!

#9 (permalink)  
Alt 19.07.2012, 07:04
Benutzerbild von SirStifflerVFleischlandia
Grillkönig

Standard

Schöne vergrillung!
  #10 (permalink)  
Alt 26.07.2012, 18:34
Benutzerbild von zaubervati
Grillkönig

Standard

::gibmafünfe::

Alle Achtung! sehr schöne Vergrillung und prima Doku!

Gratuliere für das schöne Grillevent!
Bin erst jetzt draufgestoßen!

Servus

::Flagge::
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Kugelgrill

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht