Kugelgrill Der Kugelgrill ist der universellste und beliebteste Grill

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.08.2008, 10:49
Benutzerbild von spussel
s' Mauldäschle

Standard Fragen zu Easy Charcoal 480 von OUTDOORCHEF

Habe den im Titel erwähnten Grill.
Nun die Fragen:
In der Beschreibung steht man solle zum indirekten Grillen den Rost nur zur Hälfte mit Kohle befüllen.( Im Öffnungsbereich ) Ist das richtig? Siehe Bild.
Wenn ich es so mache, ist der Thermometer vom Deckel über der Kohle und die Lüftung über dem Grillgut. Problem: Die Themperaturanzeige steigt dadurch ziehmlich hoch, laut Herstellerangaben soll sie aber nicht über 300° C gehen????
Kann mir jemand eine genaue Anleitung geben? Die beiliegende ist nicht so ausführlich.
Im vorraus Besten Dank.
Spussel[img]

http://www.grillsportverein.de/upload_neu/2008/08/6434_easy_charcoal_480_von_outdoorchef_1_2.jpg[/img]
Mit Zitat antworten Share on facebook
  #2 (permalink)  
Alt 17.08.2008, 11:49
Benutzerbild von Fregel
Bundesgrillminister

Standard

Wenn du weniger Kohlen nimst bekommst du auch weniger Temp. Logisch.

Denn Deckel drehst du beim indirekten Grillen über dein Grillgut und lässt ihn nicht über der Glut.

Oder du hast ein Externes Thermometer und nimmst die Temp über dem Grillgut mit dem ab.

Indirekt geht sowieso nur mit low Temp. oder über eine gewisse Zeit. Gut man kann auch Steak's indirekt mit Hitze Grillen.

Beschäftige dich mal damit in der Suche:

http://www.grillsportverein.de/forum/search.php
Der Weg ist nicht immer das Ziel, aber er führt dahin.
  #3 (permalink)  
Alt 17.08.2008, 12:02
Benutzerbild von Fusion Freak
Putenfleischesser

Standard

du kommst dabei echt auf 300°C?

ich habe gestern zu ersten mal meinen ODC Easy 570 angefeuert, mit dem gleichen Setup wie bei dir. Ungefähr gleiche Menge Brickets im Öffnungsbereich. Thermometer vorne und Lüftung hinten. Lüftung unten und oben waren ganz offen. Ich kam da bei frischen Kohlen auf 200°, dann ging es auf nach ca 30 Minuten auf 170°C runter und hielt dann konstant 150° über ne weitere Stunde (alles am Deckelthermometer).

Das ODC Gourmetcheck-Thermometer hat mir allerdings noch was anderes gesagt. Ich habe nen Barbecue-Chicken nach Raichlen gemacht, d.h. erst direkt und scharf angegrillt und dann indirekt gar ziehen lassen. Habe das Thermometer erst reingeschoben, als das Hähnchen im indirekten Bereich lag, aber ich hatte dort laut Thermometer nie eine Innenraum-Temperatur über 80°C obwohl das Deckelthermometer um die 150°C angezeigt hat. Kann die Temp. dermaßen abweichen? Als die KT dann bei 66°C stagnierte und dann wieder fiel, habe ich das Huhn wieder über die Glut gezogen, um es gar zu bekommen. DIe Innenraum-Temp lag dann bei ca. 100°C. Wie ich finde immer noch ein großer Unterschied zum Deckel. Soll heissen, indirekt habe ich das Huhn auch nach 45 Minuten nicht auf die KT bekommen, Haut war also auch nicht wirklich knusprig.

Lange Rede kurzer Sinn, ich finde es krass, dass du Deinen ODC auf 300°C bekommst, während ich meinen nur auf 200°C max bekomme. AUgenscheinlich hatte ich wohl nicht genug Hitze auf Höhe des Gargutes. In meiner ODC-Anleitung steht, dass man unter den geschlossenen Teil des Trichters auch Kohlen legen soll. Habe ich nicht gemacht, werde ich aber nächstes mal versuchen. Hatte diesmal nur ca. nen halben AZK im vorderen Bereich. Nächstes mal nehme ich nen ganzen AZK, mache ca. 3/4 nach vorne und den Rest verteile ich in den indirekten Bereich. Falls das auch nix bringt, versuche ich es ganz ohne Trichter.
  #4 (permalink)  
Alt 17.08.2008, 12:03
Benutzerbild von chrisC
Grillkaiser

Standard

Wenn Du die Glut unter der Öffnung platzierst, dann kannst Du direkt und indirekt grillen.
Wenn Du den Trichter über die Glut drehst hast Du eben mehr indirekte Grillfläche.

Auf die angezeigte hohe Temperatur würde ich beim einfachen Grillen nichts geben.
Das pendelt sich recht schnell bei geschlossenem Deckel ein.
Ich habe das Deckelthermometer immer über der offenen Seite des Trichters (bei mir vorne).

Ich hatte die glühenden Briketts gestern in einem Weber Kohlekorb unter der Öffnung des Trichters stehen.
Dann zeigte das Original Deckelthermometer als maximale Temperatur 370°C an.
  #5 (permalink)  
Alt 17.08.2008, 12:37
Benutzerbild von spussel
s' Mauldäschle

Standard Temperatur

Hier etwas zum Schmunzeln. Ich habe die Gradzahl auf der Fahrenheitscala abgelesen
Dort waren es knappe 400° F, entspricht etwa 200° C.
Man sollte auch zum Grillen eine Brille tragen.
Danke für Eure Hilfe und Beiträge.

Gruß Spussel
  #6 (permalink)  
Alt 17.08.2008, 12:50
Benutzerbild von Fusion Freak
Putenfleischesser

Standard

na, da bin ich aber halbwegs beruhigt, dass wir im gleichen Bereich liegen.

um keinen neuen Thread aufzumachen, wollte ich noch mal einhaken, ob der gemessene große Temp. Unterschied zwischen Deckel-Therm. und dem Therm. auf Grillguthöhe "normal" ist.

Ist nen halber AZK zu wenig fürs indirekte Garen?

Eins habe ich dennoch schon mal gelernt, "Hände weg vom Deckel, das kostet immens Innenraum-Temperatur".
  #7 (permalink)  
Alt 17.08.2008, 14:19
Benutzerbild von chrisC
Grillkaiser

Standard

Bei der gestrigen Vergillung war es definitiv die °C Skala, die 370°C am Thermometer angezeigt hat.
Wie gesagt würde ich nicht darauf geben, es sei denn Ihr wollt wirklich etwas "Slow and low" zubereiten.
  #8 (permalink)  
Alt 18.08.2008, 08:48
Benutzerbild von Fregel
Bundesgrillminister

Standard

Wo ist eigentlich das Problem???

Wenn ihr Low wollt dann geht mit der Temp runter indem ihr weniger Kohlen nachlegt.

Wenn ihr Direkt Grillen wollt ,Trichter raus, Schale raus, AZK vollmachen, dicken Gluthaufen unter den Rost vorne oder hinten oder sonstwo, und Fleisch drauf. Basta.
Der Weg ist nicht immer das Ziel, aber er führt dahin.
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Kugelgrill

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht