| Kugelgrill Der Kugelgrill ist der universellste und beliebteste Grill |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Mahlzeit gehabt zu haben!
Wie angedroht, habe ich heute meine erste Lachs-Seite gegrillt. In Ermangelung einer Holzplanke musste ich eine Jehovaplanke basteln. Schläge bitte per PM oder per SMS an 112! Hier die Bilderserie: Ausgangslage 1300g: ![]() Parieren, Fleur de sel und schwarzer Pfeffer ![]() Bio-Zitronenscheibchen rein (Limetten waren keine da) ![]() ![]() Einpinseln ![]() On to the grill: ![]() Zur Kompenssation der fehlenden Planke habe ich ein paar gewässerte, kleine Buchenscheite auf die Glut gegeben. 180° und ordentlich Smoke! ![]() Nach 25 Minuten in der Kugel ![]() Tellerbild (mit Krautsalat von gestern. Habe vergessen, am Freitag Mausohrsalat zu kaufen! ): Fazit: Plankenlachs geht auch ohne Planke! Sieht zwar nicht so rustikal aus, schmeckt aber hervorragendlich! Göga, SchwiMu und Schwiva waren begeistert. Tolles Rezept aus der Datenbank - Danke! Grüßle und Tschöh! Armin
|
Hi,
auch mal eine interessante Variante. Wenn du die Seite parierst, dann schneide den Bauchlappen mit weg, der ist zu fett und gut für eine Sauce geeignet. Die Limetten- oder Zitronenscheiben dienen eigentlich nur der Portionierung und sollen dazu da sein, dass du keine Schnittkanten an den Portionsstücken bekommst. Allerdings hat die Schuppenoptik auch was lässiges. Schön gegrillt!
|
@Aschenka
Danke für die Tipps. Erstmal habe ich wieder in grenzenloser Blödheit das Wort "parieren" falsch benutzt! Ich meinte damit das Einschneiden, was aber mal wieder Quatsch war! Sorry!Aber wo sind denn an so einer Filetseite noch Bauchlappen? Beim ganzen Fisch kenne ich das ja. Kannst Du eventuell mal am ersten Bild die Stellen einkreisen, die Du meinst? Das wäre klasse! @all Ohne es zu merken, habe ich eine völlig falsche Zutat verwendet! Ich bin in der Metro schnell ins Senfregal gehetzt und hab das erstbeste Glas geschnappt, das nach Dijonsenf aussah. Wie man bei einfachem Lesen schon auf Bild 1 erkennt, war das "Dijonnaise" - Majo mit Dijonsenf. Den Schnittlauch habe ich durch Dill ersetzt, weil auch kein Schnittlauch im Kühli war. Hat trotzdem gut geschmeckt! Grüßle und Tschöh! Armin
|
Hi,
....einkreisen, sicher. Ich glaube das übersteigt meine Fähigkeiten. So etwa meine ich: Mit Lappen... ![]() ...und ohne... ![]() Einfach ein wenig "begradigen". War aber eh nicht mehr soviel dran bei dir. Die Dijonnaise ist etwas mild, aber eine schöne Senfsaucengrundlage. Nur noch etwas mit Sahne verlängern und fertig. Dill ist ja fast üblich bei Fisch, aber überhaupt nicht mein Ding. Freut mich aber, dass es geschmeckt hat.
|
Traue mich kaum es zu sagen, aber die Sache mit der Folie ist keine schlechte Idee, da ich auch noch net weiß, wie ich an sone Planke komme.
Wenn ich den Fisch dann im Smoker mache, kann ich ja nach Belieben Rauch erzeugen. Hast Du sehr gut gemacht und danke für die Idee!
|
Zitat:
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|