Zum polieren hab ich ganz normale Polierpaste benutzt.
Never Dull geht auch,
Es geht darum die aufgerauhte Oberflaeche dort zu glaetten wo die U-Scheiben laufen.
Durch die alten Scheiben hats da riefen , die muessen weg.
Mir ist in der Vergangenheit aufgefallen, dass sich die Aluschieber bei Erhitzung woelben. Sprich die haben ne andere thermische Dehnung als das emalierte Stahlblech vom Grill.
Abhillfe schafft hier die Schlitze vom Schieber zur Mitte hin 1 bis 2 zehntel runter zu feilen.
Dadurch ist mehr Spiel.
Insgesammt gleiten meine Schieber jetzt sehr gut, nur zu stak verkanten sollte man nicht.
Da die Dinger ja eh heiss werden druecke ich beidseitig mit einem Tuch runter oder mittig mit der Grillzange.
Warum Weber die Schlitze nicht gleich breiter macht, breitere U-Scheiben und Graphit Beilagscheiben verwendet ist mr schleierhaft.
Neee ist es nicht, das kostet min. 4 US ct.
Die sind nicht drinn bei der Produktion. Echt nicht

Na gut wir wollen ja auch was zu basteln haben
Edit sagt:
Auf den Bildern vom Onkel kann man schoen die Riefen im Alu sehen, die durch die alten Scheiben entstanden sind.
Die muessen weg.
Ausserdem finde ich die neuen Messingscheiben, die Du verwendet hast, vieeeeeel zu klein. Das wird wieder haken. Such dir sehr glatte grosse Scheiben aus Edelstahl, oder verchromte. Die Gleitpaarung Messing / Alu ist nicht so ideal.
Die Dichtung ist aber toll !!!!!!
Am besten grosse U-Scheibe suchen und darunter noch zwischen der Scheibe und dem Alu aus Graphit ne Beilagscheibe legen. Das sollte flutschen!