| Kugelgrill Der Kugelgrill ist der universellste und beliebteste Grill |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Hi allerseits,
die GA-Besitzer unter uns wissen es ja schon, es ist ein toller Grill, aber die Lüftungsklappen zicken immer rum und klemmen total, wenn man sie öffnen oder schließen will. Inzwischen muß ich an meinen immer mit Grillzange und brachialer Gewalt rumruckeln, bis sich was tut, bzw. mit der Ascheschaufel draufhauen, damit sie sich schließen Den Pimp mit dem Rundholz und dem Schlitz dran habe ich ja schon gesehen, aber gibt es irgendeine Methode, um die Teile etwas leichtgängiger zu machen? Würde eine zweite Unterlagsscheibe unter den Klappen etwas nützen? Öl? Abschleifen?Der Grill ist ja sonst wirklich 1A, aber das nervt.... LG, BBQQ
Much smoking kills live men and cures dead swine. (George D. Prentice) Hardware: Netter Lette Smoker, Weber OTP 57 + Rotisserie, Weber GA, Auspit Grillspieß,10er & 6er DO, Crock Pot & diverser Kleinkram. Lust auf Urlaub am Bodensee? |
|
||||
|
Ich nehm´auch die Grillzange
. Ölen wird nicht helfen, das verbrennt. Graphitspray evtl.Aber evtl. gibt es andere geniale Ideen. Ich setze mich mal dazu
|||
|
Hab das gleiche Problem.
Unterlegscheibe würde was bringen. Dann wird das Ganze aber undicht. Also auch keine Lösung.
||||
|
Zitat:
LG, BBQQ (immer noch mit den Schiebern hadernd)
Much smoking kills live men and cures dead swine. (George D. Prentice) Hardware: Netter Lette Smoker, Weber OTP 57 + Rotisserie, Weber GA, Auspit Grillspieß,10er & 6er DO, Crock Pot & diverser Kleinkram. Lust auf Urlaub am Bodensee? |
|
||||
|
Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst:
1. Entstandene Grate am Alu glattschmirgeln mit möglichst feinem Sandpapier. 2. Schlizte mit der Feile minimal aufgeweitet um mehr Spielraum bei verkanten zu bekommen. 3.Flächen neben den schlitzen mit Paste und Tuch leich poliert. 4.Grössere sehr glatte Edelstalscheiben anstatt der Orginalen Scheiben. 5. WD 40 auf die Gleitflächen aufgetragen. Bisher alles im Lot! Generell weiss jeder Metaller daß Reibpaarungen mit Alu immer ein Problem sind. Teflonscheiben könnten helfen, sind aber möglichweise nicht temperaturstabil genug. Gute Teflonscheiben sind auch nich mal eben zu bekommen halten aber bis zu 300 Grad aus. Beilagscheiben welche hitzebeständig sind und recht niedrige Reibwerte haben gibts leider auch nicht an jeder Ecke. Von daher ist diese Lösung erstmal schnell und unkomliziert! Wichtig: Unterlegscheiben sind gestanzt. Die Stanzrichtung hinterlässt einen scharfen und einen runden Rand auf den Kanten. Unterlegscheibe so platzieren daß der runde Rand zum Alublech zeigt! Ist alles schnell gemacht!
|
Wow. Das probiere ich mal. Gehen Deine jetzt richtig gut oder zumindest mehr tolerierbar? Und was für eine Paste?
LG, BBQQ
|
|||
|
Zitat:
Daran habe ich auch schon gedacht als ich das Bild hier vom Cruiser gesehen habe ! ![]() Ich denke das wird das Beste sein. Da ich am Wochenende ein Langzeittest mit dem kleinen machen will, habe ich mir mal ein Provisorium mit der oben angesprochenen Graphitdichtung angefertigt. ![]() ![]() ![]() Das zur Theorie. Am Wochenende werde ich testen. |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|