Kugelgrill Der Kugelgrill ist der universellste und beliebteste Grill

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.07.2012, 15:04
Militanter Veganer

Ort: Im Dreieck zwischen Krefeld, Mönchengladbach und Düsseldorf
Standard Mein erstes BBC - Haut etwas zäh, nicht wirklich knusprig

So nun hab ich auch mein erstes Beer Butt Chicken gemacht! Dazu gabs selbstgemachte Pommes und Tomatensalat.
Das Hähnchen wurde gesalzen und eine Stunde in den Kühlschrank gelegt, danach abgewaschen und mit einer Gewürzmischung die im wesentlichen aus granuliertem Knoblauch, granulierten Zwiebeln, geräuchertem Paprika, normalem Rosenpaprika, Salz, Pfeffer und etwas Zucker bestand, eingerieben und dann auf einer 0,33 l Dose Heineken auf den Grill verbracht.
Temperatur im Grill OTG 57 ø 180 Grad, kurzzeitig mal höher. Zu Beginn habe ich zwei Hände voll gewässerte Hickory-Chips auf die Kohlen geworfen.
Nach ungefähr einer Stunde mal kurz den Deckel gelüftet und den Schutz aus glitzernder Folie entfernt und das Hähnchen mit normalem Oel eingepinselt um die Haut knuspriger zu machen. Aber ich glaube das ging nach hinten los.
Das Hähnchen selber war nach 1,5 Stunden geschmacklich wunderbar, es war saftig und extrem lecker. Doch leider war die Haut des Hähnchens irgendwie ledrig. Was könnte ich falsch gemacht haben? Jemand eine Idee? Hätte ich die Oelpinselei weglassen sollen? Oder lieber was anderes nehmen? Oder mehr Temperatur? Aber der Vogel war vin der Farbe her eigentlich klasse. Ich bin hilflos!

Anbei noch ein paar Bilder von dem Gockel und den Pommes.

Name:  BBC_0002.jpg
Hits: 724
Größe:  576,0 KB

Name:  BBC_0004.jpg
Hits: 718
Größe:  674,5 KB

Name:  BBC_0006.jpg
Hits: 725
Größe:  740,8 KB

Name:  BBC_0008.jpg
Hits: 720
Größe:  363,6 KB

Name:  BBC_0009.jpg
Hits: 716
Größe:  486,4 KB

Name:  BBC_0010.jpg
Hits: 717
Größe:  576,6 KB

Name:  IMG_3253.jpg
Hits: 718
Größe:  852,2 KB

Name:  IMG_3257.jpg
Hits: 710
Größe:  654,8 KB

Name:  IMG_3262.jpg
Hits: 704
Größe:  788,3 KB

Name:  IMG_3265.jpg
Hits: 703
Größe:  825,5 KB
Mit Zitat antworten Share on facebook
  #2 (permalink)  
Alt 16.07.2012, 15:17
Benutzerbild von Pitboy
Fleischzerleger

Standard

Zitat:
Zitat von Räucherpopel Beitrag anzeigen
Das Hähnchen wurde gesalzen und eine Stunde in den Kühlschrank gelegt, danach abgewaschen
Wozu soll das gut sein?

Davon ab kann ich keinen Fehler entdecken. Bei Zucker im Rub hätte ich Bedenken, dass der verbrennt. Ich lasse aber auch das Gltzerzeugs weg. Eventuell hat das den Knuspereffekt verhindert.

Ich mache möglichst wenig Gedöns um so ein BBC: BBC auf die Schnelle.
  #3 (permalink)  
Alt 16.07.2012, 15:40
Militanter Veganer

Standard

Zitat:
Zitat von Pitboy Beitrag anzeigen
Wozu soll das gut sein?
Steht so in der Grillbibel von Weber, ich meine gelesen zu haben, dass man dadurch dem Fleisch Feuchtigkeit entzieht und den eigengeschmack des Fleisches verstärkt. ABer evtl habe ich damit die Pelle des Händls ja schon zerstört.

Zitat:
Davon ab kann ich keinen Fehler entdecken. Bei Zucker im Rub hätte ich Bedenken, dass der verbrennt. Ich lasse aber auch das Gltzerzeugs weg. Eventuell hat das den Knuspereffekt verhindert.
Das glaube ich nicht, da ich ja nur die Flügel und quasi den obersten Teil des Hähnchens abgedeckt habe. Der Rest müsste dann ja wenisgtens knusprig gewesen sein.

Zitat:
Ich mache möglichst wenig Gedöns um so ein BBC: BBC auf die Schnelle.
Das ist vllt das Geheimnis . nicht zu viel Gedöns. Das werde ich bei meinem nächsten Hahn auch mal versuchen. Auf jeden Fall aber das Salzen vorher weglassen.
  #4 (permalink)  
Alt 16.07.2012, 15:50
Benutzerbild von homer2.0
Grillkaiser

Standard

Also das mit dem Salzen und Feuchtigkeit entziehen klingt irgendwie nicht plausibel.

Auf dem Seminar gabs auch BBC folgendes ist hängengeblieben und wurde auch schon erfolgreich nachgebastelt:
- Hühnchen UNTER der Haut würzen. Dazu vorsichtig mit der Hand zwischen Haut und Fleisch gehen und das Bindegewebe lösen - würze rein.
- keine lackierten Dosen verwenden - es gibt spezielle Halterungen oder man nimmt einen Edelstahlbecher der passt.
- Temperatur passt - beim Seminar war die Temp sogar bei 160°C

Klar, dass bei diesen Temperaturen die Haut nicht so kross wird wie bei den Roti-Grills am Händlstand - dafür aber leckerer und dezent kross.

Aussehen tuts gut und saftig find ich.
  #5 (permalink)  
Alt 16.07.2012, 16:00
Benutzerbild von Pitboy
Fleischzerleger

Standard

Zitat:
Zitat von Räucherpopel Beitrag anzeigen
Steht so in der Grillbibel von Weber, ich meine gelesen zu haben, dass man dadurch dem Fleisch Feuchtigkeit entzieht und den eigengeschmack des Fleisches verstärkt.
Interessant, was es nicht alles gibt.

Zitat:
Das ist vllt das Geheimnis . nicht zu viel Gedöns. Das werde ich bei meinem nächsten Hahn auch mal versuchen. Auf jeden Fall aber das Salzen vorher weglassen.
Mein heißer Tip für einen Rub, der Chicken Rub der BBQ Pit Boys: genial einfach und super lecker.
  #6 (permalink)  
Alt 16.07.2012, 17:01
Benutzerbild von lucky sob
Grillkönig

Standard

Stell das Ding das nächste mal einfach in die Schale auf den Kohlerost zwischen den Brekies. Nach ner Stunde ist der Vogel fertig!
Zucker kommt bei der Temperatur nicht wirklich gut.

ls
  #7 (permalink)  
Alt 16.07.2012, 19:43
Militanter Veganer

Standard

OK. beim nächsten mal mach ich es ohne Zucker und auch ohne die Salznummer vor dem Grillen. Ist wohl besser!!

Ich habe aber extra noch mal nachgeschlagen, weil ich mittlerweile richtig unsicher war, ob ich mich da total "verlesen" habe?

Aber nein - Zitat Weber Grillbibel Seite 160 oben: "Bestreut man ein Hähnchen rundherum großzügig mit Salz und stellt es einige Stunden in den Kühlschrank, wird dem Fleisch ein Teil der Feuchtigkeit entzogen und der Hähnchengeschmack intensiviert sich. In einem nächsten Schritt wäscht man das Salz wieder ab."
  #8 (permalink)  
Alt 16.07.2012, 19:48
Benutzerbild von knatterton
Hobbygriller

Standard

Nicht so kompliziert machen!
Kugelgrill auf gute 200 Grad nach Deckelthermo einheizen und den Vogel einfach vor dem Grillen leicht einölen und mit Rub bestreuen.
Auf die Dose setzen und ne Stunde schwitzen lasssen.
Fertig.

It's real easy to do!
  #9 (permalink)  
Alt 16.07.2012, 19:54
Benutzerbild von Pizzaschneider
Grillkönig

Standard

Zitat:
Zitat von knatterton Beitrag anzeigen
Nicht so kompliziert machen!
Kugelgrill auf gute 200 Grad nach Deckelthermo einheizen und den Vogel einfach vor dem Grillen leicht einölen und mit Rub bestreuen.
Auf die Dose setzen und ne Stunde schwitzen lasssen.
Fertig.
Genau und kein Öl verwenden!!!
  #10 (permalink)  
Alt 16.07.2012, 20:03
Benutzerbild von Traekulgriller
Grillkaiser

Standard

Sieht doch gar nicht schlecht aus !

Kannst auch das mal anschauen:BBC - Hähnchen das 1000. !! Bauanleitung mit Gelinggarantie !!

Gruß Matthias

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Kugelgrill

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht