| Kugelgrill Der Kugelgrill ist der universellste und beliebteste Grill |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
So nun hab ich auch mein erstes Beer Butt Chicken gemacht! Dazu gabs selbstgemachte Pommes und Tomatensalat.
Das Hähnchen wurde gesalzen und eine Stunde in den Kühlschrank gelegt, danach abgewaschen und mit einer Gewürzmischung die im wesentlichen aus granuliertem Knoblauch, granulierten Zwiebeln, geräuchertem Paprika, normalem Rosenpaprika, Salz, Pfeffer und etwas Zucker bestand, eingerieben und dann auf einer 0,33 l Dose Heineken auf den Grill verbracht. Temperatur im Grill OTG 57 ø 180 Grad, kurzzeitig mal höher. Zu Beginn habe ich zwei Hände voll gewässerte Hickory-Chips auf die Kohlen geworfen. Nach ungefähr einer Stunde mal kurz den Deckel gelüftet und den Schutz aus glitzernder Folie entfernt und das Hähnchen mit normalem Oel eingepinselt um die Haut knuspriger zu machen. Aber ich glaube das ging nach hinten los. Das Hähnchen selber war nach 1,5 Stunden geschmacklich wunderbar, es war saftig und extrem lecker. Doch leider war die Haut des Hähnchens irgendwie ledrig. Was könnte ich falsch gemacht haben? Jemand eine Idee? Hätte ich die Oelpinselei weglassen sollen? Oder lieber was anderes nehmen? Oder mehr Temperatur? Aber der Vogel war vin der Farbe her eigentlich klasse. Ich bin hilflos! Anbei noch ein paar Bilder von dem Gockel und den Pommes. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
||||
|
Zitat:
Davon ab kann ich keinen Fehler entdecken. Bei Zucker im Rub hätte ich Bedenken, dass der verbrennt. Ich lasse aber auch das Gltzerzeugs weg. Eventuell hat das den Knuspereffekt verhindert. Ich mache möglichst wenig Gedöns um so ein BBC: BBC auf die Schnelle.
|
Steht so in der Grillbibel von Weber, ich meine gelesen zu haben, dass man dadurch dem Fleisch Feuchtigkeit entzieht und den eigengeschmack des Fleisches verstärkt. ABer evtl habe ich damit die Pelle des Händls ja schon zerstört.
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
|
OK. beim nächsten mal mach ich es ohne Zucker und auch ohne die Salznummer vor dem Grillen. Ist wohl besser!!
Ich habe aber extra noch mal nachgeschlagen, weil ich mittlerweile richtig unsicher war, ob ich mich da total "verlesen" habe? Aber nein - Zitat Weber Grillbibel Seite 160 oben: "Bestreut man ein Hähnchen rundherum großzügig mit Salz und stellt es einige Stunden in den Kühlschrank, wird dem Fleisch ein Teil der Feuchtigkeit entzogen und der Hähnchengeschmack intensiviert sich. In einem nächsten Schritt wäscht man das Salz wieder ab." |
|
||||
|
Nicht so kompliziert machen!
Kugelgrill auf gute 200 Grad nach Deckelthermo einheizen und den Vogel einfach vor dem Grillen leicht einölen und mit Rub bestreuen. Auf die Dose setzen und ne Stunde schwitzen lasssen. Fertig.
|
Sieht doch gar nicht schlecht aus !
Kannst auch das mal anschauen:BBC - Hähnchen das 1000. !! Bauanleitung mit Gelinggarantie !! ![]() Gruß Matthias
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|