| Kugelgrill Der Kugelgrill ist der universellste und beliebteste Grill |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Hallo zusammen,
Bin neu in diesem Forum und muß euch wirklich respekt zollen! Was ihr hier aufgebaut habt ist wirklich gigantisch. ![]() Da ich, bevor ich diese Seite gefunden habe, mein Steak nur so auf den Rost geknallt hab und abgewartet habe bis es "schwarz" war. Hab ich mir nun nach ein paar Infos aus dem Board hier nen Kugelgrill besorgt. Jetzt will ich mal unbedingt das "indirekte Grillen" probieren. Bei dem das Fleisch ja Butterweich werden soll. Hierzu meine Frage. Was kann man indirekt Grillen und bei welchen Sachen sollte man indirektes Grillen meiden. Ist es Sinnvoll ein "normales dünnes Steak" indirekt zu grillen? Wie siehts mit Spareribs aus? Da wunderts mich das so viele die im Backofen machen. Für die Tips schon mal ein fettes Dankeschön. Gruß phobos P.S. ich glaub das Wochenende wird seit langem mal wieder so richtig Grillgerecht!
|
|
|||
|
Hallo und willkommen!
Grobe Faustregel: Alles, was weniger als 20 Minuten braucht, wird direkt gegrillt, alles darüber indirekt. Also sind Steaks, Würstchen, Hähnchenbrust, Koteletts etc. die klassischen "Direktkandidaten", während Braten aller Art, Ribs, das allseits beliebte Beer Butt Chicken, Pulled Pork usw. indirekt gegrillt werden. Das indirekte Grillen geht fließend ins Barbecue und von da ins Räuchern über (immer geringere Temperatur bei gleichzeitig immer höherer Gardauer, beim Smoken halt unter Rauchentwicklung). Beliebter Grundsatz-Streitpunkt: Auch beim direkten Grillen ist der Deckel nützlich. Er verkürzt die Gardauer und beugt Austrocknung vor.
|
|
|||
|
Danke für die Info! Das hilft mir schon weiter.
Also werden Spare Ribs "auch" im Kugelgrill gemacht? Du schreibst Zitat:
Und wie lange muß Gemüse Grillen. Wollte nämlich letztens Gemüse zum Fleisch grillen. Das Fleisch war durch aber das Gemüse noch lange net. Was gibt es da zu beachten? Bissle viel Fragen für den Anfang, sorry! ![]() gruß phobos |
|
||||
|
Das Kommt nicht nur auf die Dicke an:
Feines, mageres Muskelfleisch eignet sich besser um schnell, direkt gegrillt zu werden. Groberes, durchzogenes Fleisch eignet sich besser um langsam, indirekt gegrillt zu werden. Ein Rumpsteak hab ich gerne schnell, heiss anbraten und noch etwas bei mässiger Hitze nachziehen lassen. Dann ist so etwas zwischen rare und medium: Rosa mit etwas rotem Fleischsaft. Minuten kann ich nicht angeben, das ist so was im Gefühl und Daumendruck: Wenn der Daumeneindruck bleibt, ist's roh, wenn's federt ist gut, wenn's keinen Eindruck gibt: Kleinschneiden und dem Hund verfüttern. Uebrigens Uebung macht den Meister: Und je mehr du übst, umso mehr gibts zu essen......
******************************* Smokerbasis: Schaffhausen, Schweiz ******************************* Smoky Fun Smoker / Dreibein mit Feuerschale, runder Hängegrill und Kochtopf / Reisegrill / kleiner Gasgrill für's Camping und diverses Zubehör |
|
|||
|
Zitat:
Es gibt verschiedene "zerstörungsfreie" Tests, um zu ermitteln, wie weit das Steak ist, aber darüber wissen andere hier besser bescheid. Zitat:
Da stöberst du am besten in der Rezeptdatenbank, die Zubereitungshinweise lassen schon den einen oder anderen Schluß zu. Zitat:
![]()
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|