| Kugelgrill Der Kugelgrill ist der universellste und beliebteste Grill |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
hallo,
ich bin eigentlich derzeit ein 0815 griller der zur zeit aus einem landmann kugelgrill nur steaks und würstchen grillt. da ich aber nun 30 geworden bin hat mir meine frau einen weber grill genehmigt aber evtl erst zur nächsten grillsaison. Mein derzeitiger Favorit ist der Weber OTP 57cm Gourmet mit dem Seargrate. dazu soll dann auch ein passender Pizzastein besorgt werden! Was sich mir allerdings nicht erschliesst ist der Ablauf beim backen derzeit sind es nur 2 Großverzehrer in der Familie aber unsere 2 Kinder essen auch mit. Wenn der Stein auf dem Grill liegt wie kann ich da nacheinander mehrere Pizzen backen? beim normalen Pizzastein von Weber ist ja ein Blech dabei aber bei dem BBQ System ist dies nicht mit abgebildet. Kann mir jemand Tips geben? Ich bin auch über Hinweise glücklich was für den Gourmet spricht und was gegen ihn! |
|
|||
|
Hallo,
natürlich werde ich eine Schaufel zum runternehmen benutzen mein problem ist derzeit das draufbringen der platz auf meinem balkon ist sehr begrenzt von daher müssen die pizzen in der küche vorbereitet werden! bei den derzeit erhältlichen pizzasteinen von weber ist noch ein alublech dabei allerdings fehlt dies bedauerlicherweise beim bbq system pizzastein! Was auch noch wichtig zu wissen wäre ist die Kohle, welche nimmt man? Briketts oder holzkohle und wenn das geklärt ist gibt es große unterschiede zu den 10 € kohlen die die grillhersteller empfehlen und denen von aldi, lidl etc. ? |
|
||||
|
Für eine gute Pizza ist es meiner Meinung nach nicht soooo wichtig, welche Kohlen man nimmt. Hauptsache sie brennen und stinken nicht.
Wichtig ist eine Temperatur um die 280 Grad, wenn's authentisch sein soll, und ein guter Teig. Wenn möglich, recht frisch gemahlenes Mehl verwenden. |
|
|||
|
Bei uns ist das ein Familienevent...
Pizza gemeinsam belegen, ab auf den Grill... während dessen die neue Pizza gemeinsam belegen... und so weiter... Die Fertigen werden dann geteilt und jeder bekommt ein Stück... So zieht sich das bei uns über Stunden und mehrere Runden. Schön klein, schön dünn, schön lecker... Wir hatten schon 11 oder 12 Runden mit 4 Personen. Den OT 57 mit einem AZK aufheizen, nochmal die gleiche Menge Briketts oben auf - den Stein ne halbe Stunde aufheizen und du kannst mindestens zwei Stunden Pizza backen... |
|
||||
|
Zitat:
ich würde Dir empfehlen, 1 AZK mit Holzkohle, und 1 AZK mit Breckies (ich nehm die vom Lidl) gleichzeitig anzufeuern, grob zu einem Ring zu schütten (Damit der Stein nicht zu heiss wird), den Stein etwas erhöht auf dem Grillrost zu platzieren (Ziegel o.ä. unterlegen), ca. 1/2 Stunden aufheizen, und dann loszulegen. Ablauf dann wie von forsty beschrieben, und es wird garantiert ein Superabend. Gruß Toni |
|
||||
|
Welche Saison? Aber zum Thema: statt Alublech könntest du dir Pizzaformen aus Blaublech kaufen, die gibts in vielen Größen. Teig rein, belegen, ab auf den Grill. Ist alledings nicht das gleiche wie vom Stein. Ich mach das schon mal mit Kindern, so mit selber belegen und viel Spaß, das ist streßfreier als mit den Pizzen und der Schaufel zu jonglieren.
|
Das heist ich brauch auch noch einen 2ten Azk? Würde ja gerne die Briketts vom Lidl nehmen da ich nur Lidl bei mir im Ort habe aber ich finde immer nur eine leere Palette vor!
An dieser Stelle auch schon mal Danke für die Tipps |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|