| Kugelgrill Der Kugelgrill ist der universellste und beliebteste Grill |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Eine frische Putenbrust mit 1200g mußte weg, da lag Pastrami nahe. Für ein Sandwichbrot ist selbstgemachter Belag doch das Beste. Ich hab mich an dieses Rezept Pastrami-Sandwich - Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de von Jack gehalten, allerdings die Hälfte vom Paprikapulver durch scharfes ersetzt.
Die Brust konnte man mittig auseinanderklappen, also etwas ungünstig. Ich hab sie mit frisch geriebenem Parmesan bestreut und dann einfach zusammengebunden. ![]() Danach wurde sie mit dem Rub bestreut und etwas eingeölt, da die Körner sehr schlecht hielten. ![]() Nach 36 Stunden in Folie im Kühlschrank ging es einen kleinen Kugelgrill, den ich vom Nachbar ausgeliehen hatte. Für ein Stück hätte sich meine Tonne nicht gelohnt. ![]() Nach einer Stunde lief die Kugel recht konstant auf 110° mit einer Handvoll Kohle. Geräuchert wurde mit Kirschholzstücken und eine Schale mit Rotwein stand auch noch im Grill. ![]() Ich hatte mich entschieden, nach 2 Stunden noch eine Mopsauce einzusetzen. Einfach diese 3 Kandidaten hier gemischt und etwas eingeköchelt. ![]() Nach 2,5 Stunden lag die Kerntemperatur bei 55° und der Grill ging langsam aus. Also den Backofen auf 120° gebracht und dort weitergemacht. Der Raucheinsatz war ohnehin beendet - nach der Verwendung von Mopsauce räuchere ich nicht mehr, das kann man also auch im BO machen. ![]() Es hat noch weitere 2 Stunden bis zur Kerntemperatur von knapp 75° gedauert. Danach wurde die Brust in reichlich Alufolie geschlagen und abgekühlt. ![]() Nach dem Abkühlen der Aufschnitt - sehr lecker geworden. Die Mopsauce hat eine angenehm süß-scharfe Note hinterlassen und die Gewürzmischung für den Rub ist absolut zu empfehlen. ![]() Danke an Jack und schönen Vatertag allerseits
|
sieht Klasse aus.
und da sagen andere: Pute ist langweilig Gruss aus Niedersachsen
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|