Kugelgrill Der Kugelgrill ist der universellste und beliebteste Grill

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.05.2008, 22:41
Militanter Veganer

Standard Richtig grillen mit Kugelgrill!

Hallo, seit neuesten hab ich einen Kugelgrill und hätte folgende Fragen: Thx

Wie grille ich mit einem Kugelgrill richtig ein Halssteak oder ne Bratwurst mit Holzkohle?

Belüftung unten zu oder offen ?? mit Deckel oder ohne Deckel??

hab heute zum ersten Mal gegrillt ohne Deckel und die Belüftung war unten offen. Es gab immer wieder Flammenbildung was zur Folge hatte das die Aluschale verbrannte (dort liegt ja massig Fett) . Ich glaube das war ein Fehler und wenn man keinen Deckel nimmt muß die Belüftung unten umbedingt zu sein .

gibt es eine Faustregel wie der Abstand Grillrost - Kohle sein sollte? (da es bei den meisten Kugelgrills keine höhenverstellung gibt, erachte ich diese Frage als sehr wichtig) Wieviel kg Kohle füllt ihr immer in so einen Grill? reichen 2 kg? Grille immer 2 Vorgänge mit jeweils ca 15-20 min

Danke für die Antworten.
Mit Zitat antworten Share on facebook
  #2 (permalink)  
Alt 24.05.2008, 23:14
Benutzerbild von bullrich
Youtube-Bot

Standard

also, ich packe da immer 15 Kg Lüneburger Restaurantholzkohle rein, das langt dann für 8 würste und gerade so für 2 Nackensteaks ( ich nehme die vom aldi/Hofer, fertig mariniert )

für gegrilltes Eis verwende ich Brekkis oder das Bioholz, schmeckt echt lecker 8)

#3 (permalink)  
Alt 25.05.2008, 00:11
Benutzerbild von Wittigriller
Grillkaiser

Standard

Zitat:
Zitat von bullrich
also, ich packe da immer 15 Kg Lüneburger Restaurantholzkohle rein, das langt dann für 8 würste und gerade so für 2 Nackensteaks ( ich nehme die vom aldi/Hofer, fertig mariniert )

für gegrilltes Eis verwende ich Brekkis oder das Bioholz, schmeckt echt lecker 8)

15 kg? Warum nicht?

Wenn du das Fleisch von den Knochen pflückst, dann ist das ein Fest, und du musst so sehr darauf brennen und so herzensfroh und glücklich sein, wie ein Liebhaber, der seinem Mädchen zum ersten Mal aus dem Mantel hilft. (Hermann Hesse)
  #4 (permalink)  
Alt 25.05.2008, 07:26
Landesgrillminister

Standard Re: Richtig grillen mit Kugelgrill!

Zitat:
Zitat von kupster
Hallo, seit neuesten hab ich einen Kugelgrill
Was denn für einen?

Zitat:
Zitat von kupster
Wie grille ich mit einem Kugelgrill richtig ein Halssteak oder ne Bratwurst mit Holzkohle?
Ich grille immer direkt bei Wurst und Steak.

Zitat:
Zitat von kupster
Belüftung unten zu oder offen?? mit Deckel oder ohne Deckel??
Je nach dem wieviel Power du haben willst, regulierst du den unteren Schieber. Der Deckel bleibt bei mir weg.

Zitat:
Zitat von kupster
Es gab immer wieder Flammenbildung was zur Folge hatte das die Aluschale verbrannte (dort liegt ja massig Fett).
Wo war denn die Aluschale? Auf dem Kohle- oder Grillrost?

Zitat:
Zitat von kupster
gibt es eine Faustregel wie der Abstand Grillrost - Kohle sein sollte? (da es bei den meisten Kugelgrills keine höhenverstellung gibt, erachte ich diese Frage als sehr wichtig)
Ich mache deshalb immer eine 2/3 Glut, d.h., dass nur in 2/3 des Kohlerostes die Kohle liegt und im letzten Drittel dadurch nur eine Warmhaltezone entsteht.

Zitat:
Zitat von kupster
Wieviel kg Kohle füllt ihr immer in so einen Grill? reichen 2 kg? Grille immer 2 Vorgänge mit jeweils ca 15-20 min
Kommt darauf an, wieviel Glut nötig ist. In der Regel aber eine Ladung des AZK's.
  #5 (permalink)  
Alt 26.05.2008, 14:04
Benutzerbild von Dingens
Fleischesser

Standard

Moin
Den Deckel läßt Du weg?
Aber das ist doch gerade der Gimmick! (Einer von vielen..).
Seit ich die Kugel habe, wird nur noch mit Deckel gegrillt: Alles viel saftiger und leckerer. Selbt bei grober Bratwurst ein deutlicher Unterschied.

Also:
die 2/3 Geschichte mache ich auch, unten sind die Klappen beim direkten Grillen auf. Bei meinem Weber kann ich die Rosthöhe nicht verstellen, die ist also immer optimal...
Grüße
Der Dingens
  #6 (permalink)  
Alt 26.05.2008, 16:41
Benutzerbild von brenner
Hafengriller

Standard

Hi,

diese Info hat mir sehr geholfen, mittlerweile schmeckt es sogar meinen Opfern.

http://www.grillsportverein.de/steaks/

hamburger Hafengriller

mein B r ö t c h e n rezept
  #7 (permalink)  
Alt 26.05.2008, 21:59
Benutzerbild von Natural Born Griller
Grillgott

Standard

Zitat:
Zitat von Dingens
Seit ich die Kugel habe, wird nur noch mit Deckel gegrillt: Alles viel saftiger und leckerer. Selbt bei grober Bratwurst ein deutlicher Unterschied.
Wieder einer der's kapiert hat. Genau so läuft's, auch direkt

#8 (permalink)  
Alt 26.05.2008, 22:09
Benutzerbild von Dodgeman
Benzinvernichter

Dodgeman eine Nachricht über ICQ schicken Dodgeman eine Nachricht über Yahoo! schicken

Zitat:
Zitat von kupster
was zur Folge hatte das die Aluschale verbrannte
.....was ist eine "Aluschale" ? Kann mir da mal jemand helfen ? Was macht man damit ? Ich weiß es echt nicht, kein Scherz !
  #9 (permalink)  
Alt 26.05.2008, 22:12
Benutzerbild von Syslord
Militanter Veganer

Zitat:
Zitat von Dodgeman

.....was ist eine "Aluschale" ? Kann mir da mal jemand helfen ? Was macht man damit ? Ich weiß es echt nicht, kein Scherz !
ich glaube das irgendwas mit Jehova zu tun. Ich glaube ich hatte hier im Forum mal ein Beitrag dazu gefunden

Handwerkszeug: AZK, OTS57, Q300
  #10 (permalink)  
Alt 31.05.2008, 13:40
Militanter Veganer

Standard

Zitat:
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Originally posted by kupster
Hallo, seit neuesten hab ich einen Kugelgrill
--------------------------------------------------------------------------------

Was denn für einen?
Rumo Kugelgrill Joe´s Barbeque Bowl . Ähnlich dem Weber One Touch. Hat 150 Euro gekostet.

Zitat:
quote:
Belüftung unten zu oder offen?? mit Deckel oder ohne Deckel??

Je nach dem wieviel Power du haben willst, regulierst du den unteren Schieber. Der Deckel bleibt bei mir weg.
gibt es hier jemanden der mit Aluschale grillt , die untere Lüftung ganz auf ohne Deckel wo es keine Flammenbildung gibt (windstill war es auch nicht) . Wenn ja was mach ich falsch?

Zitat:
quote:
Es gab immer wieder Flammenbildung was zur Folge hatte das die Aluschale verbrannte (dort liegt ja massig Fett).

Wo war denn die Aluschale? Auf dem Kohle- oder Grillrost?
nett mitgedacht. Als Systemadministrator frage ich die Kollegen auch immer zuerst ob der PC angesteckt ist ans Stromnetz Aber die Aluschale war natürlich oben auf dem Grillrost.

Zitat:
Moin
Den Deckel läßt Du weg?
Aber das ist doch gerade der Gimmick! (Einer von vielen..).

Also:
die 2/3 Geschichte mache ich auch, unten sind die Klappen beim direkten Grillen auf. Bei meinem Weber kann ich die Rosthöhe nicht verstellen, die ist also immer optimal...
Grüße
Der Dingens
Morgen wird wieder gegrillt . Dann werde ich das auch mal so handhaben. . Habe halt in Foren jetzt schon öfters gelesen das bei direktem Grillen der Deckel wegbleibt. Sagt der eine so ,der andere so . Werde die nächsten Wochen mal beide Varianten ausprobieren. Da mir 2 Grillabende mit verbrannten Steaks und Bratwürste reichen versuche ich mal die sichere Variante mit Deckel zuerst. Nach Weber Broschüre verhindert der Deckel auf jeden Fall Flammenbildung.Wobei ich mich dazu erst gewöhnen muss ,da ich das Grillgut mit magischem Blick sehr gerne beobachte

die 2/3 Geschichte hab ich nicht ganz kapiert. Kann mir einer ne kleine Anleitung für Grill Dummies bitte geben?

Die Frage ist auch noch Briketts oder Holzkohle? Habe 2 Grillvorgänge zu jeweils 15 min ungefähr, die Glut muß also nicht solange heiß sein. Sind Briketts vllt geeigneter zum Grillen mit Deckel bzw ist die Gefahr der Flammenbildung nicht so hoch? Grillte bisher immer mit Holzkohle
P.S. gibt ja einige Spaßvögel hier
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Kugelgrill

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht