| Kugelgrill Der Kugelgrill ist der universellste und beliebteste Grill |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Hallo.
zu 1: Ist Geschmacksache. Wenn Du richtig gutes Filet hast, das auch etwas marmoriert ist, wäre eine Marinade eher unangebracht. Für 08/15 Fleisch aus dem Supermarkt wäre eine Marinade schon eher was. zu 2: Ich hab noch nie mit Birke gesmokt, habe aber gelesen, das der Rauch bitter ist. Würde ich nicht machen. Nimm eine Handvoll entrindete Buche oder Eiche, liegt überall rum. zu 3: Filet lässt man ja relativ kurz im Grill ziehen. Daher ist eine Flüssigkeitszugabe nicht nötig.
Der Koch kann gebildet werden, der Bratkünstler wird geboren. Jean Anthelme Brillat-Savarin, (1755 - 1826), französischer Schriftsteller, Jurist und Gastronom, Lehrbuch der Gastronomie und Tafelfreuden |
|
||||
|
Mir wäre das Filet zu schade für ne Passiv Vergrillung. Machs lieber klassisch, direkt und so heiß wie es eben geht in der Kugel, danach in Jehova zum ruhen. Salz Pfeffer --> und perfekt.
Würde lieber mit was fettigerem Fleisch passiv grillen: Nacken, Hohe Rippe, Chickenwings, Keule oder nen ganzes Huhn. Bei der Grillzeit eines Filets werden auch die Holzspäne nicht viel nutzen.
|
Zitat:
Lohnt es jetzt etwas frische Eiche oder Buche zu holen, zu entrinden und bis nächstes Jahr zu lagern? Also ihr empfehlt das Filetsteak möglichst heiss kurz zu grillen? Die Kerntemperatur sollte nicht über 60° steigen, nehme ich mal an, oder? Ansonsten schonmal danke
|
|
|||
|
Hi!
also Du bekommst Buchenbrennholz eigentlich an jeder Ecke. Obstbaum-Schnitte sollten zur Zeit noch auf vielen Obstwiesen rumliegen. Das Holz sollte auf jeden Fall wie Brennholz getrocknet sein auch wenn Du es vor der Verwendung wieder "naß" machst. Für Dein Rinderfilet würd ich aber auf zu viel Smoke verzichten. Mach lieber eine Glut aus Buchenholz und brat es darüber entsprechend. Is besser als Kohle. Ein Blick in Admins Steakfibel http://www.grillsportverein.de/steaks/ sollte weitere Fragen beantworten. Gutes Gelingen! Gruß, Pepper |
|
||||
|
So, hatte drei Filetsteaks, 2 hab ich eingefroren um nciht alle drei zu versauen wenn ich was falschmache, das andere hab ich heute gegrillt.
Sehr lecker, köstlich, sehr zart, auch wenns nicht so saftig war wie es hätte sein können da ich am Anfang die erste Seite zu kurz geschockt habe (Fehler passiert nicht noch mal, jetzt erkenne cih wanns richtig ist) und es daher leider in Jehova noch viel Flüssigkeit verloren hat. Nächstes mal wird das was denk ich mal, dann mach ich auch Fotos ![]() Grill erfolgreich eingeweiht ![]() CAM |
|
||||
|
Hi CAM, mit Deinem Birkenholz geht auf jeden Fall was - nämlich Mutzbraten
http://www.grillsportverein.de/forum...pic.php?t=6602
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|