Kugelgrill Der Kugelgrill ist der universellste und beliebteste Grill

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.05.2007, 10:04
Benutzerbild von CAM
CAM CAM ist offline
Metzger

CAM eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Rinderfilets im Kugelgrill - Anfängerfragen

Ich habe vor relativ kurzer Zeit einen (kleinen) Kugelgrill erstanden (40 cm Durchmesser). Ich habe vor 2 Schubkarrenräder (o.ä.) sowie einige Verstärkungen anzubringen um den Grill mit dem Fahrrad als Anhänger transportieren zu können, aber das werde ich erst kommende Tage in Angriff nehmen (Bilder gibts sobald das Baby fertig ist =))

Ich habe bis jetzt nur direkt gegrillt, möchte aber nun wo ich die Möglichkeit dazu habe mal indirekts Grillen ausprobieren. Wollte hierzu Rinderfiletsteaks ausprobieren, ich hab erst in ein anderes Thema gepostet aber da gings um Kalb und nicht um Rind (Sorry), denn ich habe als Anfänger einige Fragen die ich mir bisher so nicht beantworten konnte aus dem was ich hier im Forum, auf der Homepage und sonst so im Netz gelesen habe:

1. Rinderfilet ist ja eigentlich ziemlich hochwertiges Fleisch, sollte das mariniert werden (übertüncht das den Geschmack des Fleisches zu sehr?) oder lieber nur mit Kräutern und etwas Öl oder lieber nur mit Öl eingerieben werden?

2. Kann ich angefeuchtete Birkenholzstücke (einige Jahre gelagert) auf die Kohlen/Briketts legen, um Rauch und den damit verbundenen Geschmack zu erzeugen? Hat da jemand Erfahrungen im Kugelgrill?

3. Wasser oder Bier (oder beides) in die Tropfwanne?

Danke im Voraus,
CAM
Mit Zitat antworten Share on facebook
  #2 (permalink)  
Alt 22.05.2007, 10:16
Benutzerbild von Natural Born Griller
Grillgott

Standard

Hallo.

zu 1: Ist Geschmacksache. Wenn Du richtig gutes Filet hast, das auch etwas marmoriert ist, wäre eine Marinade eher unangebracht. Für 08/15 Fleisch aus dem Supermarkt wäre eine Marinade schon eher was.

zu 2: Ich hab noch nie mit Birke gesmokt, habe aber gelesen, das der Rauch bitter ist. Würde ich nicht machen. Nimm eine Handvoll entrindete Buche oder Eiche, liegt überall rum.

zu 3: Filet lässt man ja relativ kurz im Grill ziehen. Daher ist eine Flüssigkeitszugabe nicht nötig.
  #3 (permalink)  
Alt 22.05.2007, 15:16
Benutzerbild von Bender
Hobbygriller

Standard

Mir wäre das Filet zu schade für ne Passiv Vergrillung. Machs lieber klassisch, direkt und so heiß wie es eben geht in der Kugel, danach in Jehova zum ruhen. Salz Pfeffer --> und perfekt.
Würde lieber mit was fettigerem Fleisch passiv grillen: Nacken, Hohe Rippe, Chickenwings, Keule oder nen ganzes Huhn.
Bei der Grillzeit eines Filets werden auch die Holzspäne nicht viel nutzen.

Bender

Dann mach’ ich eben meine eigene Party, mit Blackjack und Nutten (Futurama)
  #4 (permalink)  
Alt 22.05.2007, 15:31
Benutzerbild von CAM
CAM CAM ist offline
Metzger

Standard

Zitat:
Zitat von Natural Born Griller
Würde ich nicht machen. Nimm eine Handvoll entrindete Buche oder Eiche, liegt überall rum.
Geht (relativ) frisches Holz auch? Birke war nur das einzige was ich so hatte, da wir vor ein paar Jahren ne Birke im Garten gefällt haben.
Lohnt es jetzt etwas frische Eiche oder Buche zu holen, zu entrinden und bis nächstes Jahr zu lagern?

Also ihr empfehlt das Filetsteak möglichst heiss kurz zu grillen? Die Kerntemperatur sollte nicht über 60° steigen, nehme ich mal an, oder?

Ansonsten schonmal danke
  #5 (permalink)  
Alt 22.05.2007, 15:36
.
Gast

Standard

Hi!

also Du bekommst Buchenbrennholz eigentlich an jeder Ecke. Obstbaum-Schnitte sollten zur Zeit noch auf vielen Obstwiesen rumliegen. Das Holz sollte auf jeden Fall wie Brennholz getrocknet sein auch wenn Du es vor der Verwendung wieder "naß" machst.

Für Dein Rinderfilet würd ich aber auf zu viel Smoke verzichten. Mach lieber eine Glut aus Buchenholz und brat es darüber entsprechend. Is besser als Kohle.

Ein Blick in Admins Steakfibel http://www.grillsportverein.de/steaks/ sollte weitere Fragen beantworten.

Gutes Gelingen!

Gruß, Pepper
  #6 (permalink)  
Alt 22.05.2007, 15:43
Benutzerbild von CAM
CAM CAM ist offline
Metzger

Standard

Ja, das habe ich mir auch schon durchgelesen, hat ziemlich geholfen

Also erstmal schockieren (wie lange etwa?), danach rösten (Temperatur?).

Naja, aus Fehlern wird man klug, und probieren geht über studieren, morgen werd ichs versuchen denk ich mal =)

Danke
  #7 (permalink)  
Alt 24.05.2007, 01:12
Benutzerbild von CAM
CAM CAM ist offline
Metzger

Standard

So, hatte drei Filetsteaks, 2 hab ich eingefroren um nciht alle drei zu versauen wenn ich was falschmache, das andere hab ich heute gegrillt.

Sehr lecker, köstlich, sehr zart, auch wenns nicht so saftig war wie es hätte sein können da ich am Anfang die erste Seite zu kurz geschockt habe (Fehler passiert nicht noch mal, jetzt erkenne cih wanns richtig ist) und es daher leider in Jehova noch viel Flüssigkeit verloren hat. Nächstes mal wird das was denk ich mal, dann mach ich auch Fotos

Grill erfolgreich eingeweiht

CAM
  #8 (permalink)  
Alt 24.05.2007, 09:46
Benutzerbild von kölngrill
Grillkaiser

Standard

Hi CAM, mit Deinem Birkenholz geht auf jeden Fall was - nämlich Mutzbraten
http://www.grillsportverein.de/forum...pic.php?t=6602

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Kugelgrill

Lesezeichen

Themen-Optionen