Kugelgrill Der Kugelgrill ist der universellste und beliebteste Grill

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.05.2011, 11:41
Militanter Veganer

Standard Schaschlik auf einem Weber-Kugelgrill

Hallo zusammen,

nach vielem Lesen hier im Forum bin ich jetzt zu 90% entschlossen, mir den Weber one Touch Premium 57 cm Mastertouch bei "Gutes" zu bestellen. Nur das eine Thema macht mir etwas Sorgen: wie grillt man Schaschlik auf so einem Kugelgrill? Wie werden die Spieße draufgelegt? Der Grillrost liegt doch einige cm unter der Kante, so dass die Spieße kaum drauf gelegt werden können oder? Oder werden sie einfach auf die Kante gelegt? In diesem Fall befinden sich die Kohle viel zu weit vom Fleisch oder irre ich mich?

Ich habe den Grill noch nicht live gesehen und kann es mir einfach nicht so gut vorstellen. Werde heute nach der Arbeit zum Reiffeisenmarkt fahren, der die Weber-Grills im Programm führen soll... Wäre für Ideen bzw. Erfahrungsbericht sehr dankbar

Alex
Mit Zitat antworten Share on facebook
  #2 (permalink)  
Alt 02.05.2011, 11:58
Benutzerbild von Knobi Wahn
Grillkönig

Standard

Man nehme kurze Spieße und grille das Schaschlik auf dem Rost. Ab und zu mit einer Grillzange wenden.

Andere Möglichkeit: 2 Backsteine in Alufolie wickeln, auf den Grill stellen und als Auflage für die Spieße verwenden.

Gruß

Schluchtengriller
  #3 (permalink)  
Alt 02.05.2011, 11:59
Benutzerbild von Tranabo_bjoern
Grillkaiser

Tranabo_bjoern eine Nachricht über Skype™ schicken
Blinzeln Nichts leichter als das...

Zitat:
Zitat von langaroth Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

nach vielem Lesen hier im Forum bin ich jetzt zu 90% entschlossen, mir den Weber one Touch Premium 57 cm Mastertouch bei "Gutes" zu bestellen. Nur das eine Thema macht mir etwas Sorgen: wie grillt man Schaschlik auf so einem Kugelgrill? Wie werden die Spieße draufgelegt? Der Grillrost liegt doch einige cm unter der Kante, so dass die Spieße kaum drauf gelegt werden können oder? Oder werden sie einfach auf die Kante gelegt? In diesem Fall befinden sich die Kohle viel zu weit vom Fleisch oder irre ich mich?

Ich habe den Grill noch nicht live gesehen und kann es mir einfach nicht so gut vorstellen. Werde heute nach der Arbeit zum Reiffeisenmarkt fahren, der die Weber-Grills im Programm führen soll... Wäre für Ideen bzw. Erfahrungsbericht sehr dankbar

Alex
Du fettest den Rost etwas ein und legst die Spiesse einfach auf den Rost. Alternativ gibt es sog Kobab sets. Hier legst Du einen Rahmen auf den Rost und hierauf quer die Spieße. Dann pappt da nix an.

Die Kohlen würde ist bei diesem Grill einseitig einschütten. Dann bekommst Du einen sog. Zweizonengrill. Du kannst dann je nach Bedarf die Spiesse hin- und her schieben. Dann brennt nix an.

Spiesse sind an sich einfach zu machen.
  #4 (permalink)  
Alt 02.05.2011, 12:01
Vegetarier

Standard

Du hast Angst, dass es anbackt?

Der Grill wird so heiss, dass das kaum passiert. (Mit ein bissl Übung. Aber die Versuchsergebnisse darfst Du aufessen;.))

Und: die fertigen Spieße mit ein bissl Öl bepinseln und direkt auf den Rost. Da passiert nix.

Die Weberkugel rockt! Üben muss man aber auch, wie bei jedem guten Instrument.

LG KK
  #5 (permalink)  
Alt 02.05.2011, 13:03
Benutzerbild von M.B
M.B M.B ist offline
Hotelgriller

Standard

Sowas gibts auch zu kaufen (im Bild die Weber Version):

Name:  Spiesse.jpg
Hits: 1411
Größe:  416,6 KB
  #6 (permalink)  
Alt 02.05.2011, 13:21
Veganer

Standard

Die Frage ist für mich außerdem, welche Schaschliks meinst du ?
Handelt es sich um "deutsche" wie im Bild bei M.B zu sehen oder um russische a la hier ?

Name:  Schaschlik.JPG
Hits: 1306
Größe:  56,1 KB

Das Bild habe ich just im Netz gefunden und zeigt einen kleinen Mangal samt normalen Schaschlikspiessen. Solltest du diese verwenden bekommst du bei einem runden Grill abhängig von der Menge der Spiesse entsprechende Probleme.

Solltest du also die russischen Schaschliks meinen, empfehle ich dir einen 60 cm (langen) Mangal (wenn es geht aus Edelstahl).

Der Trend geht doch eh zum Zweitgrill
  #7 (permalink)  
Alt 02.05.2011, 13:42
Benutzerbild von Thomas 83
Landesgrillminister

Standard

Gegen nen anständigen, selbstgebauten Mangal kommen zwar beide Lösungen nicht an, aber bei Mix-Markt gibt es diese Woche Mangal-Grills für U25,-

Und als Alternative für den professionellen Schaschlikhalter von M.B. kannst du auch einfach das Tropfgitter aus der großen Schwedenschale auf den Grill schmeißen, mit den richtigen Spießen klappt das auch wunderbar. Hier findest du Bilder mit Forellen drauf...
  #8 (permalink)  
Alt 02.05.2011, 13:44
Benutzerbild von M.B
M.B M.B ist offline
Hotelgriller

Standard

Die Spiesse auf dem Bild oben sind 30cm lang, Abstand zwischen den Spießen 5cm. 6 gehen insgesamt auf das Gestell. Das Bild stammt von einer Restevergrillung, da geht noch mehr

Wenn das auf dem 57er Weber ist ist der ganze Platz ausgereizt. Bei Bedarf kann ich das mal fotografieren...
  #9 (permalink)  
Alt 02.05.2011, 13:46
Militanter Veganer

Standard

Hi,

ja, genau so (wie auf deinem Bild, Post Nr. 6) oder so ähnlich sieht unser Schaschlik aus. Eigentlich wollte ich es vermeiden, zwei Grillgeräte zu haben. Werde es mir noch Mal überlegen müssen, wie ich es hinkriegen soll...

Geändert von langaroth (02.05.2011 um 13:54 Uhr)
  #10 (permalink)  
Alt 02.05.2011, 13:56
Benutzerbild von Mrhog
Multipostbeauftragter

Standard

Zitat:
Zitat von langaroth Beitrag anzeigen
Eigentlich wollte ich es vermeiden, zwei Grillgeräte zu haben.

Das wollte ich auch mal.

Das war allerdings vor meiner GSV-Zeit

Ich, besser gesagt Göga, versucht gerade das 6. zu vermeiden

Wer Geld verliert, verliert viel.
Wer Freunde verliert, verliert noch mehr.
Wer die Lust an gutem Essen verliert, verliert alles.
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Kugelgrill

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht