| Kugelgrill Der Kugelgrill ist der universellste und beliebteste Grill |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Hallo zusammen,
nach vielem Lesen hier im Forum bin ich jetzt zu 90% entschlossen, mir den Weber one Touch Premium 57 cm Mastertouch bei "Gutes" zu bestellen. Nur das eine Thema macht mir etwas Sorgen: wie grillt man Schaschlik auf so einem Kugelgrill? Wie werden die Spieße draufgelegt? Der Grillrost liegt doch einige cm unter der Kante, so dass die Spieße kaum drauf gelegt werden können oder? Oder werden sie einfach auf die Kante gelegt? In diesem Fall befinden sich die Kohle viel zu weit vom Fleisch oder irre ich mich? Ich habe den Grill noch nicht live gesehen und kann es mir einfach nicht so gut vorstellen. Werde heute nach der Arbeit zum Reiffeisenmarkt fahren, der die Weber-Grills im Programm führen soll... Wäre für Ideen bzw. Erfahrungsbericht sehr dankbar ![]() Alex |
|
||||
|
Zitat:
Die Kohlen würde ist bei diesem Grill einseitig einschütten. Dann bekommst Du einen sog. Zweizonengrill. Du kannst dann je nach Bedarf die Spiesse hin- und her schieben. Dann brennt nix an. Spiesse sind an sich einfach zu machen.
|
Du hast Angst, dass es anbackt?
Der Grill wird so heiss, dass das kaum passiert. (Mit ein bissl Übung. Aber die Versuchsergebnisse darfst Du aufessen;.)) Und: die fertigen Spieße mit ein bissl Öl bepinseln und direkt auf den Rost. Da passiert nix. Die Weberkugel rockt! Üben muss man aber auch, wie bei jedem guten Instrument. LG KK |
|
|||
|
Die Frage ist für mich außerdem, welche Schaschliks meinst du ?
Handelt es sich um "deutsche" wie im Bild bei M.B zu sehen oder um russische a la hier ? ![]() Das Bild habe ich just im Netz gefunden und zeigt einen kleinen Mangal samt normalen Schaschlikspiessen. Solltest du diese verwenden bekommst du bei einem runden Grill abhängig von der Menge der Spiesse entsprechende Probleme. Solltest du also die russischen Schaschliks meinen, empfehle ich dir einen 60 cm (langen) Mangal (wenn es geht aus Edelstahl). Der Trend geht doch eh zum Zweitgrill
|
|
||||
|
Gegen nen anständigen, selbstgebauten Mangal kommen zwar beide Lösungen nicht an, aber bei Mix-Markt gibt es diese Woche Mangal-Grills für U25,-
Und als Alternative für den professionellen Schaschlikhalter von M.B. kannst du auch einfach das Tropfgitter aus der großen Schwedenschale auf den Grill schmeißen, mit den richtigen Spießen klappt das auch wunderbar. Hier findest du Bilder mit Forellen drauf... |
|
||||
|
Die Spiesse auf dem Bild oben sind 30cm lang, Abstand zwischen den Spießen 5cm. 6 gehen insgesamt auf das Gestell. Das Bild stammt von einer Restevergrillung, da geht noch mehr
![]() Wenn das auf dem 57er Weber ist ist der ganze Platz ausgereizt. Bei Bedarf kann ich das mal fotografieren...
|||
|
Hi,
ja, genau so (wie auf deinem Bild, Post Nr. 6) oder so ähnlich sieht unser Schaschlik aus. Eigentlich wollte ich es vermeiden, zwei Grillgeräte zu haben. Werde es mir noch Mal überlegen müssen, wie ich es hinkriegen soll... Geändert von langaroth (02.05.2011 um 13:54 Uhr) |
|
||||
![]() Das wollte ich auch mal. Das war allerdings vor meiner GSV-Zeit Ich, besser gesagt Göga, versucht gerade das 6. zu vermeiden ![]()
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|