Kugelgrill Der Kugelgrill ist der universellste und beliebteste Grill

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.07.2007, 17:21
Grillkaiser

Standard Thüros 2 - Test - Indirektes grillen - Barbecue Methode - in

Thüros 2 - Test - Indirektes grillen - Barbecue Methode - Pizza - Brotbacken - indirekt grillen usw.

Thüros 2 - Grillfläche 40 X 60 cm (Fußplatte: Aluminiumguß) mit Barbequehaube und passender Wasserschale (Zubehör) - Säulengrill mit Kaminzug

Heute: Indirektes grillen mit der Barbequehaube - Fortsetzung des Einweihungstests Direktes grillen mit dem Thüros 2
( direkt grillen )

Testberichte Inhalt:-----------------------------------------------------------------------------------------

Wie üblich zum testen => Einfache Rezepte

Schweinebraten aus der Hüfte ausreichend durchwachsen, ca. 850 gr, mit etwas Kräutern der Provence nebst einigen Tomaten Scheiben - Salz und Pfeffer kommen später.

Gemüse Auflauf mit Rinderhackfleisch und verschiedenen Käsen.
Zutaten: Tomatensauce aus Tomatenkonzentrat und frischen Tomaten sowie Oregano und Thymian.
Zucchini gefüllt mit Rinderhackfleisch, Oliven, Trauben, Zwiebeln, Mozzarella und Emmentaler.
Karotten, Zwiebeln und Paprika (gewürfelt). Mal sehen wie das gratinieren gelingt.

Kohle Briketts: Grillis von proFagus. 12 Briketts auf jeder Seite der Wasserschale.

Anzünder: Die üblichen Landmann Parafinwürfel - 2 auf jeder Seite.

Thermometer: Ich habe das Thermometer unseres Lok-Smokers einfach in das untere Abzugsloch geschoben.

Anzünden und ein Bild von der Wasserschale. Zum Begriff Wasser- vs. Fettauffangschale unten mehr. Nachdem die Kohlen bereit waren, habe ich noch eine Handvoll gewässerter Hickory Chips zu gegeben.

Jetzt zunächst den Braten auflegen

Jetzt dampft/raucht der Grill ordentlich - habe schnell die Tür vom Arbeitszimmer zum Balkon geschlossen um... aber lassen wir das.

Die Temperatur schnellt auf 190° C hoch. Das ist zuviel, also den Zuluftregler auf ca. 10 % runter fahren.

Nachdem etwas mehr als 1 Stunde nach dem Auflegen des Braten verstrichen war, schien es mir an der Zeit den Auflauf auf den Grill zu geben. Die Temperatur war mittlerweile bei, für BBQ, vernünftigen 120° C und die Briketts machten einen halb runter gebrannten Eindruck. Da ich dies aus meinem Arbeitszimmer beobachteten mußte, legte ich noch vier frische Briketts nach. Normalerweise hätte ich diese selbstverständlich in einem Anzündkamin vorbereitet. Aber so war nicht mehr drinn.

Ergebnis:

Fazit für das indirekte grillen mit diesem Gerät:
Es funktioniert wunderbar mit diesem Grill.
Der Braten war ohne Probleme gelungen und auch der Auflauf gelang sehr gut. Daß bei letzterem die Oberhitze zum gratinieren fehlte um nennenswerte Röstaromen bei den verwendeten Käse zu erzeugen war klar und kann weder von einem Lok-Smoker noch von einen anderen mir bekannten indirekten Grill erzeugt werden. Insofern ist dies auch kein Minuspunkt sondern liegt in der Konstruktion (Natur) der Geräte.
http://www.grillsportverein.de/forum...?p=25431#25431

Anmerkungen:

Die Barbequehaube
Das Material und die Verarbeitung entspricht, dem Basisgrill. TOP!

Verfügbarer Platz unter der Haube
Inwieweit mehr als ein BBC unter der Haube Platz findet muß ich noch klären. Ansonsten halte ich den zur Verfügung stehenden Raum, um für 4-6 Personen indirekt zu grillen, als ausreichend. Da passen auch deutlich größere Braten als der heute verwendete rein. Mir hatte der Grillraum, als durch einen Lok-Smoker verwöhnter Griller, etwas Sorgen bereitet. Auf jeden Fall steht signifikant mehr Raum als in der kleine Landmann Kugel zur Verfügung. Der Vergleich ist unfair, ich weiß, aber der Thüros II soll ja auch in absehbarer Zeit unsere geliebte kleine Kugel ersetzen. Und das tut er mehr als ausreichend.

Link zum Hersteller mit Maßangaben - Bild:
http://www.thueros.de/brh4060.html
Die Angaben dort stimmen – nachgemessen

Handling u. a.
Der Griff an der Haube wird sehr heiß und daher sollten geeignete Handschuhe angezogen werden um die Haube abzunehmen.
Vor dem grillen darauf achten, daß die Schraube des Kugelgriffes angezogen ist, da die Haube sich sonst im extrem Fall drehen könnte. Extrem Fall deswegen, da der Kugelgriff am unteren Ende per Aussparungen mit der Haube verzahnt. Dennoch kommt diese Konstruktion diesbezüglich nicht an die Lösungen üblichen Kugelgrills heran, da dort der Griff wesentlich besser zu fassen und an zwei Punkten mit der Haube ist. Wendet man die übliche Sorgfalt beim Umgang mit heißen Grillgeräten an, sollte dies allerdings kein Problem sein. Problematisch sind da eher billige Kugelgrills ohne Wartung bei dem der Griff in der Hand und der heiße Deckel auf einmal auf den Füßen liegt.

Die Wasserschale
Begriffe/Namen/Definitionen - Klarstellung
Im Zubehörprogramm von Thüros gibt es sowohl eine Fettauffangschale, als auch eine Wasserschale.
In den hier veröffentlichten Schemata zu den diversen Grillmethoden
http://www.grillsportverein.de/forum...pic.php?t=2210
wird das was Thüros als Wasserschale bezeichnet als Fettauffangschale benannt. Unter dem Begriff "Fettauffangschale" versteht Thüros hingegen eine Blechwanne die unter dem Spieß beim vertikalen direkten grillen das Fett aufnimmt.
http://www.grillsportverein.de/forum...=169094#169094

Das Material (Dicke) und die Verarbeitung entspricht, dem des Trennbleches um die Grillfläche des Thüros II zu halbieren (s.o.). TOP.
Der Platz in der horizontalen ist aus m. E. ausreichend und die Kohlen werde von unten weiterhin sehr gut mit Frischluft versorgt.

Link zum Hersteller mit Maßangaben - Bild:
http://www.thueros.de/ws4260e.html
Die Angaben dort stimmen – nachgemessen

Letzte Änderung: Anpassung des Titels - Einfügen Inhaltsverzeichnis

Mit Zitat antworten Share on facebook
  #2 (permalink)  
Alt 21.07.2007, 19:03
Benutzerbild von butch
Fleischversteher

Standard moin .....

Schöner Bericht .

Danke

butch
  #3 (permalink)  
Alt 22.07.2007, 07:33
Benutzerbild von Windecker Schwenker
Herr der Türme

Windecker Schwenker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke Knobi!!!

Ein Bericht in von dir gewohnter Qualität und Ausführlichkeit!!!
  #4 (permalink)  
Alt 22.07.2007, 09:27
Benutzerbild von Pädda
Landesgrillminister

Standard

Bin Begeistert, ich habe auch 2 Thüros und mit ein wenig Basteln
oder Original Thüros Zubehör ist ne ganze menge möglich.

Gruß Pädda
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.
  #5 (permalink)  
Alt 22.07.2007, 18:05
Benutzerbild von Natural Born Griller
Grillgott

Standard

Sehr schöner Bericht über die eckige Kugel
  #6 (permalink)  
Alt 22.07.2007, 18:17
Benutzerbild von stocki
Grillkaiser

Standard

Respekt, da hast Du Dir richtig Mühe gegeben.

Spitzenklasse
Thomas

Nein, mir reichen meine 9 Grills oder...
  #7 (permalink)  
Alt 22.07.2007, 18:28
Benutzerbild von kölngrill
Grillkaiser

Standard

Sehr schöner Bericht!
Wahrscheinlich entweicht einfach zuviel potentielle Oberhitze in die Spitze der BBQ-Haube, um richtig "überbacken" bzw. gratinieren zu können. Eine kleine Bastelei mit einem Hitzeflektor in der Haube könnte vielleicht helfen.
  #8 (permalink)  
Alt 22.07.2007, 20:19
Grillkaiser

Standard

Fortsetzung indirektes grillen - BBC => Beer Butt Chicken

Natürlich darf auch der Klassiker BBC nicht fehlen und wenn man schon dabei ist, kann man auch den Grill, mittels klassischer Fehler bei der Bedienung eines fast jeden Grillgerätes, näher kennen lernen. Sprich: Ich hatte Anfangs nicht, die erprobte Anzahl an Briketts, eingelegt sondern wollte sparsam sein.
Lehre daraus: 12 Briketts an jede Seite der Wasserschale und es funktioniert.

Aber kommen wir zum eigentlichen Thema und vergessen ganz schnell meine ...

Bewußt habe ich ein großes Tier, 1,3 Kg (sic), gewählt um die Größe des, unter der Haube zur Verfügung stehenden Raumes zu prüfen.
Normalerweise halte ich von diesen großen Vögeln nichts, da weder wir noch sonst jemand in unseren Bekanntenkreis soviel Fleisch nebst, sorgsam gesmokten , Beilagen essen möchte. Zumindest hat sich noch keiner getraut, sich wegen der Fleischportionen zu beschweren .

Nun, ein Vogel dieser Gewichtsklasse stößt, beim BBC, an der Haube oben an. Bei weniger gewichtigen Hühnern dürfte sich das Problem leicht entschärfen. Für mehr als ein BBC, positioniert auf dem Rost, sehe ich allerdings eher schwarz. Wer mehr als ein BBC einstellen möchte, muß diese halt in der Wasserschale plazieren. Dort dürfet es allerdings ähnlich eng wie unter der Haube zugehen. Unsere persönlichen Anforderungen an den Grill zugrunde gelegt, ist dies für uns kein Problem, da er nur für kleinere Angelegenheiten als indirekter Grill zum Einsatz kommen wird.

Unter Umständen, wäre es aber für andere Benutzer möglicherweise wünschenswert, wenn der Hersteller einen Aufsatz anbieten könnte der die Haube um 15 - 20 cm anheben würde. Dies würde den Garraum beim indirekten grillen deutlich vergrößern und mehrere BBCs ermöglichen.

Für Gargut mit kleineren Ausmaßen als BBC (siehe Eingangsbeitrag), halte ich die derzeitig angebotene Lösung für sehr gut geeignet.

Achja , der Vogel wurde nicht vor behandelt. Ist ja ein Test.

#9 (permalink)  
Alt 22.07.2007, 20:25
Benutzerbild von musketeer54
Vegetarier

Standard

Zitat:
Zitat von KnobiWanKenobi
Unter Umständen, wäre es aber für andere Benutzer möglicherweise wünschenswert, wenn der Hersteller einen Aufsatz anbieten könnte der die Haube um 15 - 20 cm anheben würde. Dies würde den Garraum beim indirekten grillen deutlich vergrößern und mehrere BBCs ermöglichen.
Da gibt's doch auch hier im Forum Experten für... Dreimal gebogen, einmal geschweißt, ordentlich geschliffen - kann ja nicht die Welt kosten, oder?
  #10 (permalink)  
Alt 28.07.2007, 19:50
Grillkaiser

Standard

Weiter geht es mit dem Test des Thüros 2 mit indirekt gegrilltem und gefülltem Gemüse und einem gefüllten Schweine-Lachs-Braten (1 Kg) nebst Röstis aus einer kleinen geschmiedeten Pfanne.

Als Gemüse habe ich große Gemüsezwiebeln gewählt, da diese beim indirekten grillen etwas anspruchsvoller als z. B. Paprika oder Zucchini sind.

Die Füllung für die Zwiebeln und den Braten waren gleich:
Ziegenkäse mit Milch zu einer Paste verrühren.
Gehakte Oliven
Tomaten
Mediterrane Kräuter
Schwarzer Pfeffer
Bei der Zwiebel kam noch Salami und geraspelter Emmentaler darauf.
Was beim aushöhlen der Zwiebel angefallen ist, wurde neben und in den Braten gelegt.

Holzkohle Briketts: Grillis von proFagus. 12 Briketts auf jeder Seite der Wasserschale.
Anzünder: Die üblichen Landmann Paraffinwürfel – diesmal nur einer auf jeder Seite und zusätzlich Anzündgel aus dem Bauhaus - "Grilltaendgel" der Firma Dancook. Da ich zuvor noch nie mit Gel einen Grill angezündet habe, wollte ich es einfach mal wissen. Zur Sicherheit habe ich noch 2 halbierte Würfel dazu genommen. Ergebnis: Scheint auch ohne Würfel zu funktionieren. Das Gel erscheint mir daher als gute und sichere Alternative zu den flüssigen Anzündern, die eigentlich nur Nachteile haben.

Die gefüllte Zwiebel wartet auf ihre Bestimmung:

Der Braten mit Füllung vor dem zusammenklappen.

Zuerst den Braten auflegen:

Und später die Zwiebel unter die Pyramide
Kleiner Tip aus dem Lok-Smoker Leben: Ich habe etwas Wasser in den Bräter zu der Zwiebeln gegeben um mir später die Reinigung zu erleichtern und um den Garvorgang etwas zu unterstützen.

Jetzt die Röstis auf eine Seite des Grills über den glühenden Briketts - nochmals kurz die Haube darauf und nach einigen Minuten die Röstis wenden.
Die Pfanne: Unten 14 cm - Oben 20 cm - Rand 4 cm - Griff 11,5 cm

Fazit: Wie nach den voran gegangenen Test zu erwarten war:
Alles bestens.
für den Grill

Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Kugelgrill

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht