| Kugelgrill Der Kugelgrill ist der universellste und beliebteste Grill |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Liebe Grillsportgemeinde,
zur Zeit weilen Gögas Eltern in unserem Domizil. Das ist prima für den knapp zweijährigen Sohnemann und auch für SmoKing - denn der hat nun Zeit zum ungestörten Barbecuen. Schwiegerelten waren lange vom richtigen Weg abgekommen. So wurde früher nur auf gelochten Alublechen flach gegrillt. Ich habe mich den verlorenen Seelen angenommen... Die Zeit der Jehova ist vorbei! Mittlerweile wurde sogar schon ein BBC und eine Lammkeule indirekt zubereitet. Letzte Woche habe ich ja mein erstes PP gemacht (http://www.grillsportverein.de/forum...988&highlight=). Diese Aktion wurde aber irgendwie nur unverständlich aufgenommen .Als ich dann sagte, man könne auch Ribs in 6 h hervorzaubern, erhielt ich wieder nur ein Kopfschütteln. ALSO: Heute gibt es 321 Ribs. Ich muß zugeben, 321 ist bei Ribs nicht mein Favorit, aber man muß ja auch ab und zu mal was anderes naschen..... Los gings mit einer Art Butt-Rub: 2 EL Salz 2 EL Paprika (eimal süß und einmal Rosenpaprika) 4 TL Senf 2 TL Knobi 2 TL Zwiebel 2 EL Pfeffer Und weil hier im Forum ja keiner weiß, wie so eine Mischung ausschaut, zeige ich Euch auch mal so ein Bild vom Roh-Rub.... ![]() Damit wir zügig vorankommen, werden die vier Kandidaten gleich eingepackt. Eigentlich wollte ich ja schöne Leiterchen bzw. Babybackribs, aber ich sage Euch: Wir haben heute Feiertag in Bayern. Das hatte zur Folge, daß gestern die Leute einkauften, als ob Nordkorea angreift.... Und die Fleischboutique um 17.00 fast ausverkauft ist - zumindest war nicht mehr das da was ich wollte....![]() Das war alles gestern. Nun ist es an der Zeit, das Setup vorzubereiten. Ich nehme das gleiche, das ich bei meinem PP verwendete. Kohle im IKEA-Körbchen, restlicher Kohlenrost mit Alu abgedeckt, zwei Fliesen zur Abschirmung der Hitze, zwei Backsteine als Wärmepuffer und darauf zwei Jehovawannen mit Wasser. Eine zusätzliche Wanne kommt auf die Glut. Gesmokt wird mit Holz vom Pflaumenbaum. ![]() Reaktor vorglühen und die Ribs reinlegen. Unten 25-25 %, Oben 50 % und raus kommen ca. 107 -115 °C. Perfekt. ![]() Alles Weitere gibt es später; jetzt zieh ich mir erst mal ein Weihwasser rein: tief gespritzter Äppler. Viele Grüße vom Pater SmoKing
da werden sich die Schwiegereltern freun
|
Und so ging die Bekehrung zu Ende:
Rosmarin-Kartoffeln aus dem BO soll es dazu geben. Also Erdäpfel waschen, vierteln, Salzen, mit gehacktem Rosmarin bestreuen, in der verschließbaren Schüssel schütteln, mit Oliöl betreufeln, nochmal schütteln und ab in den Ofen bei 200 °C (die kommen noch...). ![]() ![]() Was machen die Ribs? Jetzt erst mal einen Blick in die Reindl! Seeehr fein schaut das aus. Uiuiui, die werden ja ziehmlich off-the-bone. ![]() ![]() Soße abseien und einkochen. Dazu mit Zucker abschmecken und noche eine Scheibe Ingwer für den Geschmack dazugeben. ![]() Ribs werden nun bestrichen und im Reaktor nochmal auf ca. 160 °C gebracht. Da nicht so viel Zucker drin ist, wird das auch nicht so dick. Mir soll das so recht sein. ![]() ![]() Damit der restliche Ablauf klappt, werden Schwiegervater und SmoKing nun mit der nötigen Kulinarik versorgt: Helles und Dunkles Weissbier und eine feine BBQ-Sauce aus meinem letzten USA-Aufenthalt.... ![]() Schwiegervaterbild (braucht noch Gemüse...) ![]() Smoking's Teller ![]() Und die letzte Aufnahme ist leicht verpatzt; sollte eine Nahaufnahme werden: ![]() FAZIT: Mission Kreuzritter-Ribs erfolgreich erfüllt. Schwiegereltern sind bekehrt und freuen sich schon auf den nächsten Aufenthalt bei uns - nicht nur wegen des Enkels. Das nächste mal soll es dann Ribs nach meiner schnelleren Art geben (siehe Brutaloribs). Viele Grüße vom Kreuzritter SmoKing
|
Schön
|
Hi Zeus,
ja das scheint mir das Problem in Bayern zu sein, egal ob Niederbayern oder Oberpfalz. Hier gibt es soviel Brauereien (Gott sei Dank!!!!), daß man gar nicht alle kennen kann. Nun, das Stöttner kommt aus Mallersdorf-Pfaffenberg und das andere aus Hohenthann. Beides in der schönen Hallertau und ca. halbe Strecke zwischen Landshut und Regensburg. Ok, Hohenthann ist näher bei uns. Kann beide Hopfenprodukte uneingeschränkte empfehlen! ![]() SmoKing
|
Servus SmoKing,
superlecker schauen Deine Ribs aus. Und mit einem Stöttner Weissbier erst recht. A guads Pfaffenberger Weissbier regelt... Ich lass mir grad ein Weissbier aus Haag in Niederbayern schmecken. Hab den ganzen Nachmittag im Baseballstadion gegrillt...
|
Klasse Ribs
so muss das ....
Gruß, Max ![]() ![]() ![]() ---------------------------------------------------- Lern Metzger, dann iss Wurscht, wasd' machst ...! Hardware: Weber Q300, Weber GoAnywhere, 10" DO + Grillfass, VA-Reise-Direktgrill aus IKEA Bratreindl und Alu-Spanferkelgrill
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|