| Messer Ohne scharfe Messer sind wir alle verloren. Nur wie bleiben die Werkzeuge scharf und welche Messer machen glücklich? |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Viel Spass mit dem Teil. Ich hab noch keinen Kauf eines meiner Herder Messer bereut. Mein Liebling ist das Santoku Lignum 3.
|
Sehr schönes Messer! Ich habe das Gegenstück dazu von Güde aus Carbonstahl. Das Herder stand auch zur Auswahl, aber das Güde passte besser zum Rest meiner Alpha Serie...
Meines hat mittlerweile doch ordentlich Patina bekommen, schöner sieht es natürlich in neu aus, aber bleibt bei dem Stahl ja nicht aus... Viel Spaß damit!
|
Für Leute die nicht so viel Geld haben für das Herder 1922, empfehle ich das Ritter Othello. Es entspricht meiner Ansicht nach weitgehend dem Herder von der Form, Größe, ebenfalls Carbonstahl, ebenfalls sehr gut dünngeschliffen. Die Balance ist sehr gut. Auch an dem Palisanderholz ist nicht schlechter wie Pflaume oder Kirsche. Allerdings ist der Griff schlampig ausgemacht. Da muss man selbst nacharbeiten. Auch mit Spalten am Griff muss man rechnen. Also für Leute die weniger investieren wollen und bereit die Makel auszugleichen eine gute Alternative. Bei meinem habe ich die Schneide bis auf null ausgeschliffen, sodaß die von Haus aus kleine Wate verschwindet. Es war zwar auch vorher schon gut (kein Knacken bei Möhren). Die Schneidfähigkeit ist dadurch aber noch deutlich besser geworden und ist jetzt wirklich hervorragend. Das ist aber nicht für jeden was, weil die Schneide dadurch auch empfindlicher wird.
@c2310: Dass sich das Herder von der Pflege anders verhält als die rostenden Japaner, würde ich nicht hoffen. Mit Rost hatte ich bei Karbonstahlmessern aber bisher nie Probleme. Natürlich muss man sie immer gut trockenwischen. |
|
||||
|
Zitat:
Dieses Messer musste ich nach Benutzung immer leicht einölen,(obwohl ich hier zu schon andere Erfahrungen gehört habe). Mit trockenwischen währe ich schon zufrieden. Ich möchte hier keine neu Diskussion anfangen welches Messer soll ich mir kaufen. Sondern nur einen Erfahrungsbericht zum oft empfohlenen Herder 1922 Kochmesser schreiben. Herbert
Geändert von BraunerBuddha (17.04.2012 um 11:08 Uhr) |
|
|||
|
Für was ist ein Erfahrungsbericht denn da? Na zumindest zum großen Teil für Leute, die sich so ein Messer kaufen wollen. Deshalb denke ich, ist es durchaus nützlich auf sehr ähnliche Messer kurz hinzuweisen. Auf Güde wurde ja auch schon hingewiesen. An Schmalkropfmessern gibt es bloß noch zwei andere: Das rostfreie "Sonderserie Karl Güde" und das "Ritter Othello" aus Carbonstahl.
Auf meinem Tosa Standard Bunkaboocho habe ich wirklich nur manchmal leicht rote Spuren entdeckt. Diese Spuren verliefen längs der Klinge also in Wischrichtung. Daraus habe ich geschlossen, dass der Lappen zum Abwischen noch zu feucht war. |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|