| Messer Ohne scharfe Messer sind wir alle verloren. Nur wie bleiben die Werkzeuge scharf und welche Messer machen glücklich? |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Sehr interresantes Thema, damit hab ich mich noch
garnicht beschäftigt. Was hat den der Messer-Verkäufer gesagt? Hat er dir keinen Tipp gegeben welchen Stein du nehmen sollst? Grüße Grillpapst
Wenn Frauen nicht wissen was sie machen sollen, ziehen sie sich aus ... Und wenn Männer nicht wissen, was sie machen sollen, dann schauen sie sich Frauen an, die nicht wussten, was sie machen sollen ... |
|
|||
|
Benutze selbst den hier (www.chef-kochmesser.de/produkt/messer-schleifsteine/kombinationsschleifstein1.html) und bin sehr zufrieden damit. Du musst aber aufpassen das du den richtigen Winkel einhälst (16 Grad bei Shun Messern) ansonsten würde ich eher zu einem elektrischen Schleifgerät raten wie dem Kai Shun AP-0118
VG magnum |
|
||||
|
Auch wenn der Thread schon einiges auf dem Buckel hat, poste ich mal ganz frech hier rein, denn es passt gerade thematisch wie die Faust aufs Auge.
Eine Freundin brachte mir ihr KAI-Santoku, welches nach der Behandlung durch einen Messerschleifer so aussah: ![]() ![]() ![]() ![]() Für mich sieht das nach einem unprofessionellen Maschinenschliff aus. Also erstmal auf den 600er, um eine neue Wate zu schaffen: ![]() ![]() dann folgte der 1000er Cerax: ![]() ![]() weiter gehts auf dem Honyama Ao (Korn 1000 - 2000). M.E. wird der Schliff durch diesen Zwischenschritt noch feiner und der Schleifvorgang verkürzt sich: ![]() ![]() Dann der 3000er Cerax: ![]() ![]() Zum Abschluß der Awaseto bzw. Honyama - Abziehstein ![]() ![]() Ich würde nun eingentlich noch auf den 8000er gehen, aber so passt es für den Hausgebrauch (Rasieren geht nun sowieso schon mehr als gut): ![]() Zusätzlich schneidet das Messer nun 80g/cm² Papier von der Kante (Haltepunkt 6 cm vom Schnittpunkt) sauber und ohne "Flusen"-Bildung. Normalerweise sind solche Messer nicht in einem so erbärmlichen Zustand, aber selbst unter o.a. Bedingungen bekommt man den Stahl der KAI-Messer unter 60 min wieder scharf.
|
Gut gemacht.
So einen Ao hätte ich auch gerne.. Leider ist im Moment das Geld doch arg klamm hier...
Interpunktion und Orthographie dieses Posts sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. Grillort: Münster, die lebenswerteste Stadt Deutschlands |
|
||||
|
Zitat:
Der Stein ist für den Einsatz zwischen dem 1000er und dem 3000er wirklich toll. Bei kleineren Macken nehme ich mittlerweile gern die Kombination Cerax 1000 - Ao - Cerax 3000 - so spart man wirklich wesentliche Zeit und Abrieb auf allen Steinen.
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|