Messer Ohne scharfe Messer sind wir alle verloren. Nur wie bleiben die Werkzeuge scharf und welche Messer machen glücklich?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 20.04.2010, 17:25
Benutzerbild von Festus
Rippenschminker

Standard

Ey Andy, du hast deinen Beruf verfehlt. Scheint aber bei euch in der Familien zu liegen, oder?
  #12 (permalink)  
Alt 20.04.2010, 17:53
Benutzerbild von knatterton
Hobbygriller

Standard

Die Graensfors Aexte schleife ich nass, mit Lansky und 1000er Stein.
Die Fiskars und alle anderen " Billigaexte" werden mit einer Feile in Form gebracht und grob damit geschaerft.
Abziehen mache ich dann mit Diamantbesetzten Schaerfblechen und einem Messerschaerfer von Fiskars.
Bei allen Klingen achte ich immer darauf, diese nicht mit Bandschleifer oder Flex zu bearbeiten.
Die Klingen erwaermen sich an den Spitzen unmerklich sehr schnell und die Haerte und damit die Schaerfe ist hin.
Die Fiskars liegt bei mir eh immer gerade irgendwo rum , ist halt nen Arbeitsgeraet.

It's real easy to do!
  #13 (permalink)  
Alt 20.04.2010, 19:31
Benutzerbild von Arminth
Meister Lampe

Standard

@nick Knatterton

Wie spannst Du denn die Axt in das Lansky ein!? Ist doch für Messer, oder meinst Du ein anderes als ich habe?

Grüßle und Tschöh!

Armin
  #14 (permalink)  
Alt 20.04.2010, 21:50
Benutzerbild von Mr. Pink
Messer-Guru

Mr. Pink eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Janz ellisch? Ich bewundere deinen Eifer, Bierwurst! Für die Axt ist mein chinesischer 1000er Stein absolut gut genug. Das Material, was so ein Axtschliff aus dem Stein nimmt, ist mir bei meinen guten Steinen einfach zu schade. Sowas wie Fiskars oder so einen Kram würde ich aber auch ohne mit der Wimper zu zucken am Bandschleifer schärfen.

Grillort: Münster, die lebenswerteste Stadt Deutschlands
  #15 (permalink)  
Alt 21.04.2010, 18:47
Benutzerbild von knatterton
Hobbygriller

Standard

Zitat:
Zitat von Arminth Beitrag anzeigen
@nick Knatterton

Wie spannst Du denn die Axt in das Lansky ein!? Ist doch für Messer, oder meinst Du ein anderes als ich habe?

Grüßle und Tschöh!

Armin
Ich spanne die Axt nur in den Schraubsock und benutze die Lansky Steine Freihand.
Das geht sehr gut.

Schoen bei den Steinen ist die Abstufung und das man sie sehr gut Nass (Wasser ich mag die Schmiererei mit Oel nicht so sehr) benutzen kann, da diese Steine jedoch sehr klein sind ist ein wenig Uebung zum einhalten des Winkels schon von Vorteil.
Aber Generell ist der genaue Winkel bei der Fiskars eh nicht so wichtig wie beim Messer!

It's real easy to do!
  #16 (permalink)  
Alt 21.04.2010, 20:53
Benutzerbild von shofmann000
Bundesgrillminister

Standard

Zitat:
Zitat von Cheaf Beitrag anzeigen
Lass die Delle Delle sein. Wie gesagt soll ja nix schneiden. Ich hatte da noch nie Probleme.

Name:  DSC_5062gsv.jpg
Hits: 670
Größe:  72,2 KB
Bin ganz Deiner Meinung.

Allerdings würd ich den Stiel doch mal tauschen. Mir ist einer, der noch nicht so schlimm ausgesehen hat einmal abgebrochen.
Das Geräusch, mit dem der Axtkopf an meinem Ohr vorbeiflog bekomm ich irgendwie nicht mehr aus dem Kopf.

So in etwa, wie wenn 100 Leute leise "wusch" sagen, gefolgt von einem leichten Luftzug.

Es genügt nicht, Steine zu haben. Man muß auch damit werfen können.
  #17 (permalink)  
Alt 10.08.2010, 20:52
Benutzerbild von danh
Militanter Veganer

Standard

Hallo zusammen,

schon mal den Axt- und Messerschärfer von Fiskars/Ikea getestet?
Das Ding schaut zwar aus wie ein Spielzeug, funktioniert aber wunderbar.
Sowohl meine Fiskars Axt als auch die Spaltaxt werden damit wieder extrem scharf. Einfach ein paarmal durchziehen. Geht auch mit Messern und sogar Scheren.

Gruß

danh
  #18 (permalink)  
Alt 10.08.2010, 21:35
Benutzerbild von herfisch
Putenfleischesser

Standard

Hi Andy,

ich schärfe meine Axt immer mit der Schlichtfeile, mehr braucht sie eigentlich nicht.

die Axt mit der Flex zu Schleifen ist für mich ein barbarischer Akt und eine Vergewaltigung der Axt.

Ich schleife sie auch nicht mit dem Bandschleifer, obwohl das wesentlich schonender wäre als mit der Flex.

Mit der Schlichtfeile brauche ich max. 5 Minuten, dazu spanne ich sie im Schraubstock ein.

Die gezeigten Scharten und Ausbrüche dürften allerdings nicht vom Hacken von Holz kommen, da muss man schon Nägel oder Steine beim Hacken treffen.

.

Ich bin nicht zu schwer, nur 1 Meter zu kurz.

Selbstbau Selbstbau
  #19 (permalink)  
Alt 10.08.2010, 21:47
Benutzerbild von grillbasti
Metzger

Standard

wie sind eigentlich die fiskars äxte?
ich wollte mir mal die große spaltaxt kaufen.
die sollen ja sehr gut sein
  #20 (permalink)  
Alt 11.08.2010, 09:18
Benutzerbild von danh
Militanter Veganer

Standard

Hallo Grillbasti,

von der großen Fiskarsaxt bin ich begeistert. Gerade für den Eisatz im Wald ist die wirklich genial. Da man ja eh genug zu tragen hat, ist das geringere Gewicht im Vergleich zu anderen Äxten sehr angenehm. Trotz des geringen Gewichts hat sie einen "guten Zug" dahinter und schneidet wie der Teufel.

Die Spaltaxt hab ich mir auch zugelegt, brauch ich aber eigentlich nie.
Wir ham einen hydraulichen Spalter, der eigentlich alles sauber spaltet.
Wenn ich große Eumel hab, die ich zum Transport in der Mitte spalten will, dann ist die Grenze der Fiskars erreicht.(federt zurück) Da hilft nur die gute alte Vorschlaghammer/Keile-Methode bzw. ein Spalthammer mit mehr Gewicht. Die Spaltaxt ist wohl eher fürs Brennholzhacken. (da tuts aber auch die Axt)

Fiskars bietet auch eine 10 Jahres-Garantie, dass der Axtkopf nicht vom Stihl rutscht. Und tatsächlich hat man mit dem Problem, den Axtkopf ständig festmachen zu müssen, nichts mehr am Hut. Da bewegt sich nichts.

@Cheaf: Ist deine Spaltaxt vom Biber angefallen worden?:lachen1:

Grüsse

Daniel
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Zubehör > Messer

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht