Muurikka und Bratpfannen Wir lieben Finnland, warum auch nicht deren Bratpfannen?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #31 (permalink)  
Alt 05.02.2012, 18:25
Benutzerbild von Nightdiver
Metzgermeister

Standard Finger weg von Woll

Ich schmeiße mal meine Meinung mit in den Ring. Ich war Jahrelang auch ein riesen Fan von Woll. Allerdings, sollte mal was mit den Pfannen sein, wie es bei mir der Fall war, wird Service bei denen gaaaaaaaanz klein geschrieben.

Bei einer Pfanne des Sets löste sich tatsächlich die Beschichtung. Zwar nur am Rand, aber sie ging ab. Bei der zweiten Pfanne war durch normalen Gebrauch die Antihaftwirkung fast nicht mehr vorhanden. Garantie gerade abgelaufen, aber auf Kulanz gehofft.

Pustekuchen!! Keine Kulanz/Garantie wegen angeblicher falscher Behandlung. Die Beschichtung löste sich angeblich wegen Reinigung mit ungeeigneten, stark abrasiven Reinigungsmitteln. (Zur Reinigung aller meiner beschichteten Pfannen nutze ich übrigens ein Microfasertuch, heißes Wasser und etwas Spüli, ohne dass sich dadurch je eine Beschichtung gelöst hat).
Ich weiß zwar, das auch Microfaser eine abrasive Wirkung auf empfindliche Oberflächen haben kann. Aber bitte; bei einer angeblich kratz- und schnittfesten Pfanne soll ich durch sanfte Reinigung die Beschichtung abgerubbelt haben? Ich glaub ich spinne!!

Bei der Pfanne ohne Antihaftwirkung hieß es dann, ich würde zum Braten ungeeignette Fette nutzen und es habe sich dadurch die Oberfläche mit unlöslicher Teerkohle zugesetzt. Alles kein Garantie/Kulanzfall.
Da ich aber zum Braten nur hocherhitzbare Fette nutze (Butterschmalz oder Palmin), kann sich die Terrkohle nur durch die Fette gebildet haben, die beim Braten aus den Lebensmitteln selbst ausgetreten sind. Also nicht bestimmungsgemäß verwendet: Ich habe die Pfannen zum Braten benutzt.

Daher kauf dir die Pfannen, die dir am besten zusagen, aber lass um Gottes Willen die Finger von Woll!!!

Gruß
Kay
  #32 (permalink)  
Alt 05.02.2012, 18:44
Benutzerbild von Silberkorn
Grillkönig

Silberkorn eine Nachricht über ICQ schicken Silberkorn eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Mann muss beim Thema antihaft Pfannen mal einen Zusammenhang begriffen haben, under ist ganz simpel:

Die Antihaftbeschichtung hält bei intensiver Benutzung 2-3 Jahre!

Und das ist bei JEDEM Hersteller so. Egal ob woll, Ikea oder sonstwas. Deshalb gibts bei mir alle 3 Jahre ne neue Ikea 365+ um 19 Euro weil die 100 Euro Pfannen halten auch nicht länger.

:-)
  #33 (permalink)  
Alt 05.02.2012, 19:10
Grillkönig

Standard

Warum kauft Ihr euch dann nicht gleich gusseiserne Pfannen, die ewig halten?
  #34 (permalink)  
Alt 08.02.2012, 12:31
Veganer

Standard

Hallo zusammen,
ich wollte mich noch bei euch für eure vielen Tipps bedanken (ich was jetzt 1,5 Wochen im Urlaub und konnte nicht eher schreiben!).

Die Küche ist gestern und vorgestern eingebaut worden.
Als Geschenk vom Küchenhersteller gab es ein "Induktion-Starter-Set" bestehend aus einem Topf und einer Pfanne dazu.
Diese werde ich erstmal testen und dazu noch die ein oder andere geschmiedete oder Gusseiserne Pfanne dazuergänzen.
  #35 (permalink)  
Alt 17.03.2012, 11:23
Benutzerbild von Bbqfun
Militanter Veganer

Standard

Hallo an alle,

Zum Thema Pfanne habe ich als Neuling eine ganz andere Frage: ist es sinnvoll mit einer Gusspfanne auf dem q320 zu arbeiten? Wenn ja, könnt ihr ein bestimmtes Fabrikat empfehlen?

Herzlichen Dank!
  #36 (permalink)  
Alt 21.03.2012, 20:37
Fleischesser

Standard

Ich habe eine 32 er Turk, durch den Stiel bekommt man den Deckel vom 320er nicht zu 100 % zu. Der Stiel schaut an den seitlichen Deckelöffnungen raus. Darauf könnte/sollte man achten.
  #37 (permalink)  
Alt 21.03.2012, 20:41
Metzgermeister

Standard

Zitat:
Zitat von alex101068 Beitrag anzeigen
Ich habe eine 32 er Turk, durch den Stiel bekommt man den Deckel vom 320er nicht zu 100 % zu. Der Stiel schaut an den seitlichen Deckelöffnungen raus. Darauf könnte/sollte man achten.
ich hab den stiel meiner pfanne einfach einmal umgebogen. in etwa so, nur flacher.
  #38 (permalink)  
Alt 22.03.2012, 09:47
Fleischesser

Standard

:-) Klasse Idee, aber dann geht mir der Aufhänger flöten.
  #39 (permalink)  
Alt 22.03.2012, 10:00
Metzgermeister

Standard

Zitat:
Zitat von alex101068 Beitrag anzeigen
:-) Klasse Idee, aber dann geht mir der Aufhänger flöten.
da ich den nicht brauch, ist mir das wurscht.
  #40 (permalink)  
Alt 22.03.2012, 15:38
Benutzerbild von Bbqfun
Militanter Veganer

Standard

Vielen Dank für den Tipp. Abe mich jetzt für eine Turk mit 2 Henkeln entschieden. Ich werde Euch berichten.

Muss ich solch eine schmiedeeiderne Pfanne einbrennen wie eine Gusspfanne?

Vielen Dank!

Sent from my iPad using Tapatalk HD
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Muurikka und Bratpfannen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht