| Muurikka und Bratpfannen Wir lieben Finnland, warum auch nicht deren Bratpfannen? |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Wenn ich das richtig verstanden habe, reicht eine Patina alleine noch nciht aus, um die "Anit-Haft-Wirkung" zu haben. Die musst du lange und viel benutzen, um eine zufriedenstellende Wrikung zu erzielen. Also Geduld und fleißig Bratkartoffeln machen!!
Beste Grüße der schoschus |
|
||||
|
Bei Schöll-Pfannen ist am Anfang viel Ol nötig!
Bei Scholl-Pfannen entsprechend viel Öl! ![]() SCNR! Grüßle und Tschöh! Armin
|
Definiere einige Zeit. Unter 12 Monate, oder wenig (unter sagen wir 30 mal) benutzt und die Patina ist zwar sichtbar, aber das Blech klebt noch?
Dann einfach mit mehr Öl weiter nutzen, bis das Ding innen pechschwarz ist. Beim reinigen acht geben, dass Du die Patina nicht zerstörst. Fertig. Meine große Gußpfanne (bisher vielleicht 50 mal benutzt in ca. 10 Jahren) ist jetzt soweit, dass kaum Öl nötig ist und nichts anklebt.
Geändert von bierwurst-Franken (08.01.2012 um 18:24 Uhr) |
|
||||
|
Also ich hab meine Schmiedeeiserne 3x hintereinander in der Kugel (oder im Schmocker, weiß nicht mehr genau) eingebrannt und zwar folgendermaßen:
Erst einmal gespült und Schutzschicht weggeschrubbt, leicht angewärmt und nochmal gespült. Dann mit nem Lappen Öl eingearbeitet und eingebrannt, ca. 45 min im geschlossenen Grill. Abkühlen, ausreiben, einölen, einbrennen, abkühlen, ausreiben, einölen, einbrennen, abkühlen, ausreiben, einölen, wegpacken (oder benutzen). Das hat einwandfrei geklappt und da ist noch nie was angeklebt ... doch, mal ein bisschen Rührei ganz am Anfang, aber nur an einer klitzekleinen Stelle.
|
@Bube: Hast Du nicht auch das Gefühl, dass Guss und Eisen erst nach einiger Zeit der Nutzung richtig aalglatt sind bzw. der Umgang damit erst erlernt sein möchte?
In Eisenpf. bspw: Bratkartoffeln nur mit 1-3 TL Butter, dafür mehr Ei <-- ist mir in der Eisenpfanne anfangs regelmäßig angeklebt. Bei weiterer Nutzung merkte ich bspw. dass volle Power für eine ordentliche Bräunung nicht sein muss. Zusätzlich klebte vermutlich aufgrund der glatter werdenden Oberfläche weniger an. Beim anbraten von Fleisch (ohne Öl), welches nicht zu stark gebräunt werden sollte (Kalb, Fisch, Jakobsmuscheln etc.), stellte ich über die Zeit auch eine Verringerung der Haftung in diesen Pfannen fest.
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|