Muurikka und Bratpfannen Wir lieben Finnland, warum auch nicht deren Bratpfannen?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.01.2012, 19:22
Benutzerbild von nAwAk
Militanter Veganer

Standard Schweinefilet in Gorgonzola-Soße / flambierte Ananas

Hallo zusammen,

am Samstag wurde mal wieder die "eiserne Lady" in Betrieb genommen. Schweinefilet in Gorgonzola-Soße stand auf dem Plan. Als Beilage gab es Kretanische Kartoffeln aus dem DO.
Die Schweinefilets habe ich mit etwas Olivenöl sowie Salz und Pfeffer gewürzt und diese dann scharf von beiden Seiten angebraten. Danach wurden sie in Jehova verpackt und warm gestellt. Für die Soße habe ich zwei kleine rote Zwiebeln angebraten und mit Sahne abgelöscht. Dazu kam dann eine Mischung aus Creme Fraiche und Gorgonzola. Nachdem der Käse geschmolzen war wurde mit Salz und frisch gemahlenem grünen Pfeffer abgeschmeckt, die Filets wieder dazugegeben und das ganze etwas eingekocht. Einfach, aber sehr lecker!!!
Als Vorspeise gab es mit Parmesan überbackene Champignons/Tomaten mit Gorgonzola Füllung sowie ein frisches, noch warmes, im Holzofen gebackenes Vollkornbrot (1a). Zum Dessert wollte ich schon immer mal etwas flambieren. Deshalb habe ich mich für folgendes Rezept aus der GSV-Datenbank entschieden: etwas Butter und braunen Zucker in der heißen Pfanne vermengen und mit Apfelsaft ablöschen. Danach Ananasscheiben (ich hatte sie viel zu dick geschnitten) hineingeben und die Flüssigkeit einkochen lassen. Wenn eine Sirupartige Konsistenz erreicht ist mit hochprozentigem Rum begießen und entflammen. Wenn die Flammen erlöscht sind die Ananas mit der restlichen Flüssigkeit und etwas Zimt servieren. Ebenfalls sehr, sehr lecker! Hier aber nun die dazugehörigen Bilder:

Name:  01.jpg
Hits: 444
Größe:  36,4 KB
Name:  02.jpg
Hits: 443
Größe:  83,8 KB
Name:  03.jpg
Größe:  73,7 KB
Name:  04.jpg
Hits: 444
Größe:  57,1 KB
Name:  05.jpg
Größe:  75,9 KB
Name:  06.jpg
Größe:  75,4 KB
Name:  07.jpg
Hits: 446
Größe:  106,8 KB
Name:  08.jpg
Hits: 442
Größe:  64,4 KB
Name:  09.jpg
Hits: 440
Größe:  56,5 KB
Name:  10.jpg
Hits: 440
Größe:  67,5 KB

Alles in allem hat es mir sehr gut geschmeckt und auch meine Testesser waren zufrieden. Die kretanischen Kartoffeln haben mich allerdings nicht
so vom Hocker gehauen. Da habe ich wohl zu wenig gewürzt.

Bis zum nächsten ma(h)l.

Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten Share on facebook
  #2 (permalink)  
Alt 11.01.2012, 19:39
Benutzerbild von derFriedrichsgruener
Bundesgrillminister

Standard

Schick schick, sieht alles sehr gut aus!
  #3 (permalink)  
Alt 11.01.2012, 21:30
Benutzerbild von Fulltime Griller
Bundesgrillminister

Fulltime Griller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das sieht doch echt alles toll aus

Nur beim anbraten der Schweinefilets würde ich demnächst kein O-Öl nehmen...hast sie ja damit "gewürzt"...sondern vllt. ein hocherhitzbares Öl wie Raps- oder Sonnenblumenöl

:wsm:
  #4 (permalink)  
Alt 12.01.2012, 08:06
Benutzerbild von nAwAk
Militanter Veganer

Standard

Zitat:
Zitat von Fulltime Griller Beitrag anzeigen
Das sieht doch echt alles toll aus

Nur beim anbraten der Schweinefilets würde ich demnächst kein O-Öl nehmen...hast sie ja damit "gewürzt"...sondern vllt. ein hocherhitzbares Öl wie Raps- oder Sonnenblumenöl
Danke für den Tip. Die Filets habe ich komplett ohne zusätzliches Öl angebraten. Ich hatte mich darauf verlassen, dass das anbrennen durch das Olivenöl zum marinieren und die Pfanne verhindert wird (was auch super geklappt hat).
  #5 (permalink)  
Alt 12.01.2012, 08:49
wjm wjm ist offline
Grillkaiser

Standard

Zitat:
Gorgonzola-Soße
boah, die war sicherlich der Hammer
  #6 (permalink)  
Alt 12.01.2012, 09:08
Veganer

Standard

Sieht interessant aus, aber war eigentlich noch was vom Fleisch/Pilzen zu schmecken. Nach den Bilder zu beurteilen, liegt auf meiner Zunge nur der Geschmack von Käse. Ausser das Brot, da würde ich gerne reinbeissen xD

Masklin
  #7 (permalink)  
Alt 12.01.2012, 15:12
Benutzerbild von nAwAk
Militanter Veganer

Standard

Zitat:
Zitat von wjm Beitrag anzeigen
boah, die war sicherlich der Hammer
Oh jaaaa, das war sie. Ich steh einfach auf diese Creme-Fraiche-Gorgonzola-Kombo. Die Kalorien sollte man allerdings nicht zählen

Zitat:
Zitat von Masklin Beitrag anzeigen
Sieht interessant aus, aber war eigentlich noch was vom Fleisch/Pilzen zu schmecken. Nach den Bilder zu beurteilen, liegt auf meiner Zunge nur der Geschmack von Käse. Ausser das Brot, da würde ich gerne reinbeissen xD
Das Bild der Champignons täuscht etwas. Tatsächlich war es mehr Pilz als Füllung. Der Champignon-Geschmack überwiegt hier deshalb. Beim Fleisch hat allerdings der Soßengeschmack die Oberhand behalten.
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Muurikka und Bratpfannen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht