Hallo zusammen,
am Samstag wurde mal wieder die "eiserne Lady" in Betrieb genommen. Schweinefilet in Gorgonzola-Soße stand auf dem Plan. Als Beilage gab es Kretanische Kartoffeln aus dem
DO.
Die Schweinefilets habe ich mit etwas Olivenöl sowie Salz und Pfeffer gewürzt und diese dann scharf von beiden Seiten angebraten. Danach wurden sie in Jehova verpackt und warm gestellt. Für die Soße habe ich zwei kleine rote Zwiebeln angebraten und mit Sahne abgelöscht. Dazu kam dann eine Mischung aus Creme Fraiche und Gorgonzola. Nachdem der Käse geschmolzen war wurde mit Salz und frisch gemahlenem grünen Pfeffer abgeschmeckt, die Filets wieder dazugegeben und das ganze etwas eingekocht. Einfach, aber sehr lecker!!!
Als Vorspeise gab es mit Parmesan überbackene Champignons/Tomaten mit Gorgonzola Füllung sowie ein frisches, noch warmes, im Holzofen gebackenes Vollkornbrot (1a). Zum Dessert wollte ich schon immer mal etwas flambieren. Deshalb habe ich mich für folgendes Rezept aus der
GSV-Datenbank entschieden: etwas Butter und braunen Zucker in der heißen Pfanne vermengen und mit Apfelsaft ablöschen. Danach Ananasscheiben (ich hatte sie viel zu dick geschnitten) hineingeben und die Flüssigkeit einkochen lassen. Wenn eine Sirupartige Konsistenz erreicht ist mit hochprozentigem Rum begießen und entflammen. Wenn die Flammen erlöscht sind die Ananas mit der restlichen Flüssigkeit und etwas Zimt servieren. Ebenfalls sehr, sehr lecker! Hier aber nun die dazugehörigen Bilder:
Alles in allem hat es mir sehr gut geschmeckt und auch meine Testesser waren zufrieden. Die kretanischen Kartoffeln haben mich allerdings nicht
so vom Hocker gehauen. Da habe ich wohl zu wenig gewürzt.
Bis zum nächsten ma(h)l.
Gruß
Christoph