Off-Topic Da kommt alles rein, was hier sonst nirgends reinpasst

Umfrageergebnis anzeigen: Wie schützt Du Dich?
Ich habe eine Alarmanlage. 3 11,54%
Es sind einbruchssichere Fenster- und Türbeschläge verbaut. 4 15,38%
Eine Kombination aus Alarmanlage und mechanischen Sicherungen. 5 19,23%
Keine besonderen Vorkehrungen. 14 53,85%
Teilnehmer: 26. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.05.2006, 22:44
Benutzerbild von Olli
Bundesgrillminister

Standard Alarmanlage im Haus

Hallo zusammen,

gibt´s hier eigentlich jemanden, der sein Haus mit Alarmanlage gesichert hat? Ich wohne hier irgendwie in einem kriminellen Kaff und interessiere mich dafür...
Gerade gestern wurde hier "mal wieder" 2 Häuser weiter eingebrochen...
Wer will schließlich, das der Kühlschrankinhalt geklaut wird?

Fragen zum Thema:
- kann man sowas selber installieren (Bsp. Conrad-Electronic) oder doch besser Fachbetrieb?
- taugen Funkanlagen was? ( wobei ich davon eigentlich nix wissen will - WLAN, Handy, DECT-Telefon, Heizung im Bett... Es reicht eigentlich mit Funk und Strahlen...)
- vernünftige Literatur zum Thema ?
- kann man versch. Schaltkreise realisieren (Bsp. Bewegungsmelder Keller scharf, Erdgeschoss Bewegungsmelder nicht scharf, Türkontakt scharf, Dachgeschoss nicht scharf etc.) ?

Aus Neugierde pack ich auch mal ´ne Umfrage dabei...

Viele Grüße,
Olli
Mit Zitat antworten Share on facebook
  #2 (permalink)  
Alt 20.05.2006, 22:59
Benutzerbild von DigiGriller
Metzgermeister

Standard

Grundsätzlich sollte man das Haus vor fremden Eintritt schützen. Wenn der Alarm losgeht ist meistens schon irgendwo was offen und die Nachbarn reagieren recht lässig auf Fehlalarme.
A: Ein Haus zu sichern sollte man wohl dem Fachmann überlassen.
B: Die getroffenen Massnahmen sollte man wohl nur hier posten, wenn man keine Adresse in Google Earth angegeben hat.

Bei meinen Eltern an der Grenze D-CH wurde trotz Alarmanlage und Flutlicht 3mal eingebrochen.
  #3 (permalink)  
Alt 20.05.2006, 23:00
Grillkönig

Standard

Mein Testsieger.

Ein Hund, 100 Pro.

gruß,praktifix
  #4 (permalink)  
Alt 20.05.2006, 23:06
Benutzerbild von spessartjaeger
Grillkönig

Standard

naja, ich habe 3 Hunde und einen Stahlschrank voller Argumente gegen einen Einbruch!

Wenn ich aber was billig und unauffällig und dabei effektiv überwachen möchte, würde ich mir sowas überlegen.
www.sau-tel.de

Das Teil in die Kühlschranktür gelegt und nix kommt mehr unbemerkt weg!
  #5 (permalink)  
Alt 20.05.2006, 23:25
Benutzerbild von Olli
Bundesgrillminister

Standard

Hi,

Zitat:
B: Die getroffenen Massnahmen sollte man wohl nur hier posten, wenn man keine Adresse in Google Earth angegeben hat.
Du sollst ja keine Schwachstellen posten... Ich würde eine Sirene ja auch nicht tarnen... Soll´s doch jeder wissen, dass die Hütte "sicher" ist...

Zitat:
Bei meinen Eltern an der Grenze D-CH wurde trotz Alarmanlage und Flutlicht 3mal eingebrochen

Reizend, wirklich reizend... Schonmal über Minenfeld und Selbstschussanlagen nachgedacht Im Ernst, da vergeht einem doch alles... Wie gehen Deine Eltern damit um? Wächst da nicht die Angst?

Für einen Hund habe ich keine Zeit. Das Tier den ganzen Tag bei meinen Eltern abladen kommt auch nicht in die Tüte...

Der " Stahlschrank voller Argumente" wäre natürlich interessant.
Eine Pumpe neben der Bettkante - Dirty Olli 8)
Hätte ich nix gegen, aber vom Eintritt in einen Verein bis zum Besitzschein vergeht doch einiges an Zeit...

Gruß,
Olli
  #6 (permalink)  
Alt 20.05.2006, 23:33
Benutzerbild von Smokey
Grillkaiser

Standard

Es gab vor kurzem in der ComputerBild einen Funkalarmanlagentest. Die Beste war dasTeil von Conrad, auf Platz 2 die ELV-Anlage. Alle anderen Modelle waren nicht besonders brauchbar, wenn ich mich recht erinnere.
Ein ordentlicher Hund schützt Deinen Grill und Deine Vorräte aber bestimmt besser als jede Alarmanlage. Ein paar Kameras im Außenbereich sowie die üblichen Alarmleuchten und Sirenen (Dummies) im gut sichtbaren Bereich dürften auch schon gut abschrecken.
An Fenstern und Türen sich sog. Aushebesicherungen und abschließbare Fenster/Türgriffe nicht schlecht. Schön sind auch Glasflaschen etc. auf den Fensterbänken der einbruchsleichten Fenster. Wenn die beim Einbruch runterfallen, geben sie einen schönen Scherbenteppich. Mag er dem Einbrecher schaden.

Ganz fies sind per Fernbedienung gesteuerte Bewegungsmelder mit angeschlossener sog. Zerstörersirene (pneumatische Sirene), die im Gebäude montiert ist. Die Teile schaffen über 150 dB Schalldruckpegel (intermittierend), da stellt es Dir die ganze Körperbehaarung auf, Du erleidest in geschlossenen Räumen schwere Schäden. Gehörschützer bringen da auch nicht mehr so viel. Bei Bedienungsfehlern trifft es dich selbst...
Statt der Zerstörersirene geht auch ein druckluftgespeistes Jumbo-Horn (Jumbohorn gibt Wind von vorn).
Mit einem Kompressoranschluß (Kompressor in der Garage lädt ggf. stundenlang Druckluft über Speicherkessel nach) ist das eine runde Sache. Jumbohörner auf Nebelhornfrequenz - ca. 200Hz - schaffen als Dauerleistung locker einen Schalldruckpegel von 140 dB, sind damit etwa 10 KM weit hörbar. Welchen Effekt das in einem Haus hat- selbst dann, wenn alle Türen geschlossen sind -, kannst Du Dir in Deinen kühnsten Träumen nicht vorstellen. Ohrenzuhalten bringt da nicht mehr so viel. Da wackeln die Wände. Und die Glasbruchversicherung muß evtl. auch ein wenig zahlen. Aber die Knackis kommen nie wieder Motorsirenen sind nicht ganz so funktionssicher wie die o.g. Sirenen.

Jezt fragst Du Dich, warum Smokey nur so fiese Vorschläge hat. Richtig? Antwort: Nach 4 Einbrüchen in meiner Kanzlei habe ich mich - mit einer Stinkwut im Bauch - in alle Richtungen umgehört, welche Methode die höchste Abschreckungswirkung hat. Da ich früher auch Knackis verteidigt habe, konnte ich ziemliche Profis befragen.
Reihenfolge/Ranking der Abwehrmethoden:
1. Starkstrom (leider illegal)
2. Schallabwehr in Innenräumen
3. Hunde
4. Großtresore über 500 KG, Außensirenen, Kameras etc.
5. Schwer zu öffnende Gebäudehülle, Gitter etc.
6. Alles andere taugt nichts

Ich habe dann einen tonnenschweren Tresor gekauft und im sichtbaren Bereich im Sekretariat aufgestellt. Seither hat kein Einbruch mehr stattgefunden... Hoffentlich bleibt das auch so.
  #7 (permalink)  
Alt 20.05.2006, 23:47
Benutzerbild von DigiGriller
Metzgermeister

Standard

Zitat:
Zitat von Olli
Hi,

Reizend, wirklich reizend... Schonmal über Minenfeld und Selbstschussanlagen nachgedacht Im Ernst, da vergeht einem doch alles... Wie gehen Deine Eltern damit um? Wächst da nicht die Angst?

Der " Stahlschrank voller Argumente" wäre natürlich interessant.
Eine Pumpe neben der Bettkante - Dirty Olli 8)
Hätte ich nix gegen, aber vom Eintritt in einen Verein bis zum Besitzschein vergeht doch einiges an Zeit...
Gruß,
Olli
Ich vergleiche das Grundstück meiner Eltern immer mit einer Outdoordisco. Auf jeden Schritt den du machst, geht irgendwo ein Scheinwerfer an. Da die Einbrecher bisher immer kamen wenn keiner zu Hause war, sehen meine Eltern das (erstaunlicherweise) ziemlich gelassen. Sollte sich mal jemand reinwagen wenn sie zu Hause sind wäre das sehr schlecht für die Einbrecher.
Meine Meinung daher: Seht zu dass es aussieht als wärt Ihr zu Hause.
  #8 (permalink)  
Alt 20.05.2006, 23:54
Benutzerbild von Smokey
Grillkaiser

Standard

Zitat:
Zitat von DigiGriller
Sollte sich mal jemand reinwagen wenn sie zu Hause sind wäre das sehr schlecht für die Einbrecher.
Schwarze Gürtel? Riesige Knarren? Baseballschläger aus Metall? Verrate uns das Geheimnis 8)
  #9 (permalink)  
Alt 21.05.2006, 00:07
Grillkönig

Standard

Zitat:
Zitat von DigiGriller
Da die Einbrecher bisher immer kamen wenn keiner zu Hause war, sehen meine Eltern das (erstaunlicherweise) ziemlich gelassen.
Bei uns an der Firma gibt es seit Ostern eine Einbruchsserie, ich war eins der Opfer (TFT, meine Digicam und Kleinkram). Sehe das allerdings auch ziemlich gelassen ... man ist eh machtlos.
Zwar wuerde ich mir besseren passiven Schutz wuenschen, aber solange es den nicht gibt lass ich nichts "Interessantes" mehr ueber Nacht im Buero.

Man muss sich auch ueberlegen was sich lohnt ... fuer 10000€ neue Fenster + Kameras + keine Ahnung um z.B. Elektronik im Wert von 5000€ schuetzen?
Irgendwo muss es auch Sinn machen.

Cu
  #10 (permalink)  
Alt 21.05.2006, 00:15
Benutzerbild von Bechthold
Bundesgrillminister

Standard

IMHO ist das eine Wahrnehmungsfrage.
Bei meinen Eltern (vollbesetzte Hütte) wurde in meinem Beisein eingebrochen. Ausser Beschädigungen an Fenster/Türen ist gottseidank nix passiert - wir haben auch sofort nachgeschaut, was da los war. -> zusätzliche Sicherungen angebracht.
Bei meinen Nachbarn wurde schon mehrmals eingebrochen - die haben auch Angst und versperren alles.
Meine Eltern haben nach der obigen Aktion bei mir abschließbare Griffe an Fenster und Türen angebracht. Ergebnis: ich war sauer wie Hund, kam mir vor wie im Gefängnis. Ich will das nicht nutzen! Ausserdem vergess ich regelmäßig die Wohnungstür abzuschließen, manchmal bleibt versehentlich ein Fenster oder eine Tür offen - ich kontrollier´s einfach nicht. Mir doch egal!

Wenn jemand meint, bei mir einbrechen zu müssen: viel Spaß! 2 * Pentium I 166, Pentium Pro 200 und 1 * Athlon 1200 (neuestes Gerät, 4 Jahre), kann ich wieder nur sagen: Viel Spaß damit, die legale Entsorgung kostet mehr. Krieg ich von Versicherung garantiert mehr als das wert ist. Außerdem, ich bin geschieden! und die Grills stehen sowieso immer im Freien

Die rumänischen Clans scheinen da gut informiert zu sein
Mahlzeit!

Bechthold
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Community-Bereich > Grill-Talk > Off-Topic

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht