Off-Topic Da kommt alles rein, was hier sonst nirgends reinpasst

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 09.11.2010, 19:49
Bundesgrillminister

Standard

Zitat:
Zitat von Kuno1976 Beitrag anzeigen
Habe gewählt. Wird jetzt ein Vigas HVS 25 Economic. Dazu dann der 1700ltr Pufferspeicher aus einem alten Flüssiggastank.

Da ich auch hier wieder alles selber machen werde dürft ihr mir ruhig die Daumen drücken das ich nicht die nächsten drei Monate frieren muss...
Wenn es um Festbrennstoffkessel geht, dann kann ich dir den De Dietrich CF 127 CSE empfehlen. Diesen Allesfresser (Koks, Kohle, Holz ....) habe ich seit 2001 im Einsatz. Bis dahin hatte ich auch einen Viessmann Mono-F. Der hat 19 Jahre gehalten, bis dann die obere Wassertasche durchgerostet war. Ich habe meinen Kessel ohne schwarzen Mann getauscht und der "Neue" hat 39,1 KW. Läuft mit Anthrazitkohle 1a.
Im Gegensatz zum Viessmann-Stahlkessel ist der De Dietrich ein Guss-Gliederkessel. Der Wirkungsgrad ist m. E. wesentlich besser.
  #12 (permalink)  
Alt 12.11.2010, 08:43
Benutzerbild von Kuno1976
Grillkaiser

Standard

@ Bullrich und Ander: Danke euch!

@ Steinbackofenfreund: Naja, so ein Allesfresser wollte ich ja eigentlich auch haben weil der so schön regelungsfrei und Wartungsarm ist, aaaaaaber dank der neuen BImSchV muss ein neu installierter Kessel die neuen niedrigeren Grenzwerte einhalten und das schafft ein Normaler Naturzugkessel auf Holz wohl in den meisten Fällen nicht. Und bevor ich dann nachträglich noch einen Cyclonabscheider oder sonstige Dinge installieren muss, dann doch lieber gleich den Vigas. Der schluckt zwar nur Stückholz aber was anderes habe ich vorher auch nicht verheizt. Kohle kommt mir sowieso nicht in den Kessel. Wenn dann schon regenerativ. :-)
Dein 2001 installierter Kessel unterliegt ja dann noch dem Bestandsschutz und du muss evt. erst nach einer Übergangszeit nachrüsten. Bis dahin ist der Kessel wahrscheinlich eh wieder durch...
  #13 (permalink)  
Alt 29.07.2012, 09:45
Militanter Veganer

Lächeln Heizkesseltausch

Zitat:
Zitat von Kuno1976 Beitrag anzeigen
Habe gewählt. Wird jetzt ein Vigas HVS 25 Economic. Dazu dann der 1700ltr Pufferspeicher aus einem alten Flüssiggastank.

Da ich auch hier wieder alles selber machen werde dürft ihr mir ruhig die Daumen drücken das ich nicht die nächsten drei Monate frieren muss...

Hi , auch mein Viessmann Mono hat das alter erreicht , und muss irgendwann weichen !!
Will nicht ungedingt einen komplizieren Vergaser , sondern einen Allesfresser!!

Wie hats geklappt, wie bist Du zufreiden.??
Unterschied zum Mono ?
Holzverbrauch.?
Danke im Vorraus
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Community-Bereich > Grill-Talk > Off-Topic

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht