| Off-Topic Da kommt alles rein, was hier sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Hallo,
nächste Woche muss ich einen ca 2,5 Meter hohen veredelten (soll nicht angeblich nicht weiterwachsen und eine Krone von DS 2,5 m ausbilden) Ahorn Baum pflanzen. Ich habe mir das das so vorgestellt: 1) Grube = 1,5 mal den DS vom Ballen 2) 30 cm Tiefer als der Ballen 3) Auf einen Pfahl zum stützen/anbinden wollte ich verzichten. An der Baumscheibe einen leichten Wall (10 cm) aufschütten und jede Menge Wasser aus den Regentonnen rein. Mach ich das so richtig/falsch und welche Tips habt ihr noch ? Danke und Gruß Knobi |
|
|||
|
Pflanztechnisch ist das ok. Aber wieso sollte der Ahorn nicht größer als Zimmerhöhe werden.
Welche Art hast du Dir ausgesucht? Ein Ahorn ist ein wunderschöner Baum, gerade im Herbst, der Nachteil, er verliert als einer der ersten Laubbäume die Blätter gruß, praktifix
|
|
|||
|
Zitat:
Aber mal vorsichtig anfrag: Wer hat schon mal mit Ahorn geraucht und kann berichten ? ![]() Da wir keinen OT Bereich haben, schien es mir hier am besten aufgehoben zu sein. Die Frage ist aber ernst gemeint. Zitat:
Naja, fast ![]() Ich poste mal einige Bilder vom Garten am We.
|
|
|||
|
Hallo Knobi
Das Bild ist 10 min. alt. ![]() Den habe ich vor 15 jahren gepfanzt. Dank erzieherischer Schnitte hat er momentan ca. 2,5 m Höhe. Ohne diese wär er vielleicht ein Reisserbesen. Du siehst, er ist schon fast nackt gruß,praktifix PS.Wie wärs mit einem Wildling aus dem Spessart
|
|
|||
|
Zitat:
Bei uns in FFM ist die Sonne schon untergegangen. ![]() Zitat:
Ich habe hier selber zwei normale "Ahörner" auf dem Balkon, die ich seit mehr mehr als 10 Jahren als Kübelpflanzen in einer rechteckigen Zementwanne aus dem Baumarkt hege und pflege. Die hätte ich auch umpflanzen können. Das Problem ist halt, dass ich die Auflage habe jetzt (bis Feb 06) einen Baum zu planzen. Und da das eine weitreichende Entscheidung ist, habe ich jetzt diesen gewählt. Überzeugt hat mich der Umstand, dass der Baum eine schön kleine Krone ausbildet und hoffentlich nicht größer wird, die mir bei der in den "nächsten" Jahren anstehen Umgestaltung des Garten nicht quer schießt. So richtig glücklich bin ich mit der ganzen Angelegenheit auch nicht. Ich hätte da lieber mehr Zeit gehabt.
|
|
||||
|
Zitat:
Aber mal im Ernst, meine Wohnstraße hier ist eine Ahornallee. Ich liebe diese Bäume, vor allem das Laub im Winter ist feinster Gartendünger (sofern man sowas braucht). Achte vor der Pflanzung darauf, dass die Wurzeln eingekürzt bzw. beschnitten werden, dann bekommt der Baum besseren Kontakt zum neuen Boden. Gehe mit dem oberen Wurzelansatz nicht tiefer als 2 Handbreit und halte die Baumscheibe (also die Erde an der Pflanzstelle) frei und locker, dann dürfte nichts schiefgehen. Achtung, Ahorn benötigt relativ viel Wasser, sonst verkümmert der Baum. In dem Fall kannst Du Dir dann den Beschnitt sparen
|
Danke für die Tips.
![]() Da soll er hin: ![]() -------------------------------------------------------- Nächste Frage: So ein Ergeignis muss natürlich gewürdigt werden. Eure Vorschläge für die "AhornbaumEinpflanzGrillParty" ? Zur Verfügung stehen: Lok-Smoker DOs Grill (direkt) mit Gußrost Bin gespannt.
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|