| PC-Hilfe Spinnt wieder mal der Rechner? Hilfe gibt es hier |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Immer wieder heißt es:
![]() Von *groooßen* Bildern, die beim Laden endlos dauern, wenn man keine Standleitung hat, war allerdings noch nie die Rede. Deswegen hier ein paar kostenlose Programme, die man einfach runterladen, installieren und benutzen kann, um die Bilder zu verkleinern. Da wäre schon mal Irfan View. Den "Image Resizer" gibt's auf dieser Seite. Standard auf dem Mac: Der Graphic Converter. EDIT: Und auf jedem halbwegs neueren Mac mit OS X gehört iPhoto zum Bordwerkzeug. Ganz vergessen... ![]() Für Linux fällt mir gerade nur GIMP ein. Man kann ein Digitalfoto auf unter 10% der Dateigröße verkleinern, ohne daß der Qualitätsverlust am Bildschirm dramatisch wäre. Wir wollen die Bilder ja nur am Monitor betrachten, nicht in Din-A2 ausdrucken und übers Bett hängen... Also seid so nett und macht diesen Zwischenschritt. Die Modem- und ISDN-Nutzer werden es euch danken.
|
|
|||
|
http://www.xnview.de/
Fuer Linux und Win, soll Irfanview sehr aehnlich sein und ich hatte es glaube ich bei der Diskussion damals auch mal getestet. Cu |
|
||||
|
Hi,
und um damit jeder auch nochmals die größenunterschiede zu gesicht bekommt, quote ich mich mal eben selber. Zitat:
mfg aces |
|
||||
|
Zitat:
Alex
|
Ich faende btw eine Empfehlung mal ganz gut.
Bislang hab ich 800x600 genommen, aber das ist wohl auch etwas zu gross. Alles in 600x480? Vielleicht die Unterforen unterschiedlich behandeln, z.B. nur in "User-Pics und Grillevents" Bilder groesser als 640x480. Dazu nochmal ein richtig schoen zusammengefasster Post mit Anleitung der verschiedenen Programme (mit Screenshots), der Wunschgroesse und den Moeglichkeiten im Forum. Der wird dann geschlossen und irgendwo gepint, so das man einfach nurnoch auf den verweisen muss. Vielleicht sogar als Willkommens PN. Weiss nicht ob das Forum die Funktion hat ![]() Bei Interesse schreib ich fuer IrfanView und XNView (wenn der es kann) was zusammen. Cu |
|
|||
|
Zitat:
Normalerweise nehm ich dann für querformatige Bilder irgendwas zwischen 5 und 10cm Breite (die Höhe wird beim Skalieren ja automatisch angepaßt) und 72dpi Auflösung (Bildschirmdarstellung). Dann das Ganze als .jpg abspeichern, wobei ich dann noch die gewünschte Qualität von 0-100% einstellen kann. 70-90% reicht eigentlich immer dicke. Für Mehrfach-Skalierungen gibt's die nützliche Funktion "Skalieren mit letzten Werten". Und plötzlich ist ein 2mb-Foto nur noch 80kb groß. ![]() Ich finde Graphic Converter klasse. Macht nicht nur für den Hausgebrauch alles andere überflüssig. Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
Btw, GIMP gibts auch für Windows. Bietet ijn etwa den Funktionsumfang wie Photoshop, allerdings kostenlos.
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|