| PC-Hilfe Spinnt wieder mal der Rechner? Hilfe gibt es hier |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
waer doch auch cool wenn man statt einzelnen jpgs ein zip hochladen koennte
![]() noch cooler waer, wenn der server das bild dann runterrechnet wie zb bei menalto. benutzt imho auch imagemagick. |
|
||||
|
Nur ist der Dateigrößengewinn beim zippen von jpgs eher in dem Bereich von Einhörnern und Feen anzusiedeln - man hat davon gehört, ist aber doch eher ein Märchen.
Davon abgesehen halte ich es für relativ blödsinnig, Bilder in der Originalauflösung hochzujubeln und damit Bandbreite und Speicherplatz zu verschwenden, wenn im Endeffekt eh nur eine Ansicht verwendet wird. Sinn macht es, wenn man ein kleines Thumbnail, eine Medium-Ansicht und eine Großansicht anbietet und noch die Originaldatei zum Download - aber ganz ehrlich, das hier ist ein Forum und keine Fotogalerie. @meatlover: Die Umbenennung ging einfach nur davon aus, dass es manche Kameras gibt, die *.jpg bauen und manche bauen *.JPG. Unter Windows mag das wurschd sein, unter Unix-Derivaten wird da unterschieden. Auf die Weise wird einfach vorher der ganze Krampf auf eine Linie gebracht und das Zeug entsprechend verkleinert. Sicher kann man das über geschicktes Pipen auch kürzer gestalten, aber pers. bevorzuge ich doch Lesbarkeit vor dem Abkürzungswahn ![]() @all: Interesse an einer Windows-Variante?! Linux und MacOS ist ja schon abgedeckt
Es ist nicht wichtig, womit man grillt. Es ist wichtig, dass man mit Freude grillt. Mit Freunden kann man natürlich auch grillen, aber die brennen immer so schlecht. Fränkische Verstärkung der Bayerischen Alpenmafia (BAM) |
|
||||
|
Ach, dafür braucht man nicht mal ne wirkliche Programmiersprache. Ne einfache Batchdatei tut das locker
Es ist nicht wichtig, womit man grillt. Es ist wichtig, dass man mit Freude grillt. Mit Freunden kann man natürlich auch grillen, aber die brennen immer so schlecht. Fränkische Verstärkung der Bayerischen Alpenmafia (BAM) |
|
||||
|
Zitat:
Code:
for i in *.jpg *.JPG
do
...
done
Gruss Udo |
|
||||
|
Die Mac-User sollten am Ende dieses Scriptes noch folgende Zeile hinzufügen:
pbcopy < copy2thread.txt Damit wird der Inhalt der copy2thread.txt Datei direkt in die Zwischenablage eingefügt und man kann im Thema über CMD-V die Bilder eintragen. Geändert von meatlover (05.02.2012 um 19:46 Uhr) |
|
||||
|
Zitat:
Nette Sache. Ich hatte zwar bisher eher überschaubare Bildmengen die sich gut beherrschen ließen (und auch noch keinen FTP-Zugang), aber wenn es so ein feines Skript gibt könnte ich das ja mal ändern
|
Ich habe mir das Script etwas angepasst und jetzt kann es als Natilus-Action eingerichtet werden. Jetzt brauche ich nur das oder die Bilder markieren und via RMT das Nautitlus-Action-Skript aufrufen. Feine Sache.
naut_gsv.sh.zip |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|