| PC-Hilfe Spinnt wieder mal der Rechner? Hilfe gibt es hier |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Onne es ausprobiert zu haben muß ich sagen, das ist 'ne tolle Idee. Ich persönlich bräuchte es nicht, weil ich nie so Riesenmengen an Bildern hochlade und die sowieso immer händisch sortiere und mir dabei schon Gedanken mache, wie ich den Thread aufbauen will, aber für den standardfaulen User ist das sicher eine klasse Sache.
|
Kleine Verbesserungsvorschläge hätte ich gleich:
- mach einfach per Default vorher ein umbenennen von *.JPG auf *.jpg - Linux ist ja case-sensitive, das manuelle Anpassen in dem Script wird wahrscheinlich für den einen oder anderen nicht ganz ersichtlich sein. Auf die Weise hast du alle Eventualitäten erschlagen. - packe die zu konfigurierenden Variablen in den oberen Bereich des Scripts, so hat man alles auf einen Blick und muss sich nicht erst lange durch das Script suchen. Hinweis an die Apfel-Jünger: Der ganze Spaß geht auch auf eurem Betriebssystem - MacOS ist ja nichts anderes als ein etwas aufgepumptes und grafisch aufgehübschtes BSD und hat genauso wie Linux einen Unix-Kern ![]() Imagemagick für MacOS gibt's hier: ImageMagick: Install from Binary Distribution Der Rest müsste relativ gleich sein. Grüsse, Wolfgang
Es ist nicht wichtig, womit man grillt. Es ist wichtig, dass man mit Freude grillt. Mit Freunden kann man natürlich auch grillen, aber die brennen immer so schlecht. Fränkische Verstärkung der Bayerischen Alpenmafia (BAM) |
|
||||
|
Zitat:
Das Zweite dachte ich mir auch schon, aber Faulheit siegt zu oft.... THX Wolfgang, mach ich! Grüße Matthias |
|
||||
|
Von mir als Linux-Admin seit 8 Jahren auch noch ein paar Anmerkungen:
Man doch einfach davon ausgehen, dass in dem Verzeichnis nur Bilder liegen. Also braucht man nichts umzubennen: Code:
# Alle XYZ.JPG zu xyz.jpg umbenennen if ls *.JPG then rename 'y/A-Z/a-z/' *.JPG else echo "Keine Gross-Klein-Konvertierung nötig" fi Desweiteren noch alle Vorkommnisse von ".jpg" rauslöschen. Entweder manuell oder im Terminal Code:
# cat all2gsv.sh | sed -e 's/\.jpg//' > all2gsv.sh.new && mv all2gsv.sh.new all2gsv.sh |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|