![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Jetzt, wo der Excalibur auf dem Tisch steht (und mittlerweile Apfelringe für sämtliche Menschen und Tiere in der Wohnung produziert) ist die Produktion von BJ wieder in greifbare Nähe gerückt - eine ganze Hüfte vom irischen Weideochsen wartet auch schon im Kühlschrank auf die Verarbeitung
|
In Jack Links sind immer kleine Silica Gel Kissen dabei, die die Restfeuchte ziehen. Außerdem weiß ich nicht, ob die nicht zusätzlich noch andere Konservierende Massnahmen ergriffen haben.
|
Sacklzement ... ihr hab recht behalten.
Den einen Beutel hab ich zurüchgehalten um zu sehen was passiert. Ehrlich gesagt hielt ich das Risiko wegen dem Salz, Rauch und dem Flüssigkeitsverlust für relativ gering. Also bitte nicht nachmachen. ![]() BTW ... für den Südhessenstammtisch ist leider nix mehr da ![]() Wenn ich es zeitlich noch auch die Kette bekomme mach ich noch ne Fuhre. Dann kann ich gleich das geänderte Rezept testen.
|
|
||||
|
Schade drum, Joachim
![]() Meins hatte keine Chance schlecht zu werden. An einem Wochenende haben wir die 2,2kg (vor dem Trocknen) fast auf einen Sitz aufgefuttert ![]() Aber der Excalibur ist klasse, um das hier mal anzumerken. Ging alles auf einmal rein, alle 9 Schübe voll und ich hatte es ca. 7 Stunden bei 50° drin, dann wars trocken. Ein paar Stückchen hatte ich nicht mariniert sondern nur gewürzt, die haben uns beiden aber nicht so gut geschmeckt, wir bevorzugen die marinierte Variante.
|
Ein neuer Anlauf. Diesmal mit 2 Stücken Tafelspitz ...
![]() ... und einer geänderten Gewürzmischung. Zwiebel-, Knoblauch, und Chipotlepulver sind um die Hälfte reduziert. Dafür etwas mehr Salz und diesmal auch mit Zucker und Essig. Schau mer mal, ob man der Beefgeschmack etwas mehr herausstreichen kann. Je kg Fleisch: - 25 g Salz - 1 TL Knoblauchpulver - 1 TL Knoblauchpulver - 1 TL Chipotlepulver - 2 TL Rohrzucker - 1 EL Reisessig (5 %) ![]() ![]() Heute darf das Fleisch über Nacht in den Kühler. ![]() Ich bin gespannt ...
|
|
||||
|
sieht alles seht lecker aus. mein magen meldet grade bedarf an! da ich keinen smoker habe stelle ich mal die frage in der raum : Hat das schon jemand mit einem gasgrill probiert? oder muss/darf ich da der erst sein der das testet?
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|