• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Apfelkuchen nach bigBBQ´s Oma

Olly007

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
IMG_5450.JPG


Zutaten
200 g Zucker
200 g Margarine
450 g Mehl
1 Pk. Vanillezucker
1 Pk. Backpulver
2 Eier
5 – 6 große Äpfel
Zimt u. Zucker

Diesen Apfelkuchen könnte ich jeden Sonntag essen!
Die Mengenangaben beziehen sich auf eine ganz normale Springform für den Backofen und können, wie in meinem Fall, ohne Probleme auf einen 12er Dutch Oven adaptiert werden.

1. Zucker, Margarine, Eier u. Vanillezucker miteinander verrühren.
2. Mehl und Backpulver hinzufügen und nur grob krümelig miteinander verrühren.
3. 2/3tel vom Teig in den mit Backpapier ausgelegten Dutch Oven geben und einen ca. 3 cm hohen Rand ziehen.

IMG_5417.JPG


4. Äpfel schälen, in Spalten schneiden und auf den Teig legen. Unser Baum trägt zur Zeit Äpfel für 50+ Kuchen!

IMG_5415.JPG


IMG_5419.JPG


5. Nun mit Zimt und Zucker bestreuen.

IMG_5425.JPG


6. Den restlichen Teig in Krümel darüber geben.

IMG_5429.JPG


7. Der Dutch Oven wird mit 5 Briketts von unten und 13 Briketts von oben bestückt. Alternativ in einer Backspringform bei 175 Grad ca. 40 min. im Backofen.

IMG_5430.JPG


Gut sieht er aus nach fast einer Stunde…

IMG_5433.JPG


…und auch von unten und der Seite ist er perfekt geworden!

IMG_5438.JPG


Zum Apfelkuchen nach bigBBQ´s Oma schmeckt am besten frische Schlagsahne und eine Tasse schwarzer Tee.
Probiert es unbedingt aus, es lohnt sich!

IMG_5415.JPG


IMG_5417.JPG


IMG_5419.JPG


IMG_5425.JPG


IMG_5429.JPG


IMG_5430.JPG


IMG_5433.JPG


IMG_5438.JPG


IMG_5450.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5415.JPG
    IMG_5415.JPG
    432,8 KB · Aufrufe: 4.733
  • IMG_5450.JPG
    IMG_5450.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 4.908
  • IMG_5438.JPG
    IMG_5438.JPG
    242 KB · Aufrufe: 4.755
  • IMG_5433.JPG
    IMG_5433.JPG
    273,7 KB · Aufrufe: 4.721
  • IMG_5430.JPG
    IMG_5430.JPG
    251,2 KB · Aufrufe: 5.474
  • IMG_5429.JPG
    IMG_5429.JPG
    246,5 KB · Aufrufe: 4.857
  • IMG_5425.JPG
    IMG_5425.JPG
    339 KB · Aufrufe: 4.737
  • IMG_5419.JPG
    IMG_5419.JPG
    324,1 KB · Aufrufe: 4.736
  • IMG_5417.JPG
    IMG_5417.JPG
    308,5 KB · Aufrufe: 4.768
Sieht sehr gut aus....und die Rezepte von den Oma's sind eh unschlagbar
 
Zum Apfelkuchen nach bigBBQ´s Oma schmeckt am besten frische Schlagsahne und eine Tasse schwarzer Tee.
Probiert es unbedingt aus, es lohnt sich!

Sehr schöner Kuchen!!

Darf man auch einen Kaffee dazu trinken??:sun:
 
:thumb1:

Die Zutaten haben wir im Hause!

Ich würde am liebsten gleich los legen!!:messer:
 
Ich kram den Thread nochmal raus...

Wollte heut was Süßes dopfen und mal paar Rezepte für die kommende Apfelernte ausprobieren, zum Glück bin ich hier hängen geblieben.

Was soll ich sagen - ES WAR EIN TRAUM! So unverschämt gut :thumb1:

Aber für die Krümel oben drauf war mir die Masse viel zu "flüssig". Vielleicht lag es auch daran, dass die Magarine Zimmertemperatur hatte?
Egal, ich habe am Schluss nochmal etwa 50g Mehl und 30g Packed Sugar dazugegeben.
 
Na der ist dir ja echt gelungen top Ergebnis!!!
:respekt:
 
Sieht sehr gut aus....und die Rezepte von den Oma's sind eh unschlagbar

Dem kann ich mich nur anschließen! Die Oma's wissen halt, wie es geht... Sieht super lecker aus - muss unbedingt nachgebaut werden.... Zu Ehren Deiner Oma! Bestell Ihr einen schönen Gruß!
 
Habe ich heute auch gebacken, mein absolutes Lieblingsrezept für Apfelkuchen.
Da ich keinen Vanillezucker mehr hatte, habe ich 1/2 Päckchen Puddingpulver genommen, des Weiteren habe ich die Äpfel mit dem Zimt, Zucker und einer Portion Walnüssen vorher vermischt. Hat mir auch sehr gut geschmeckt.

Gruß
Piffi
 
Super Rezept, hat auf Anhieb geklappt, und kleines Wuki sagte der riecht und schmeckt wie vom Konditor
Das Rezept wird nur noch gebacken
downloadfile-40.jpeg
downloadfile-47.jpeg
downloadfile-34.jpeg
 

Anhänge

  • downloadfile-40.jpeg
    downloadfile-40.jpeg
    95,6 KB · Aufrufe: 3.234
  • downloadfile-47.jpeg
    downloadfile-47.jpeg
    154,2 KB · Aufrufe: 3.213
  • downloadfile-34.jpeg
    downloadfile-34.jpeg
    155,7 KB · Aufrufe: 3.257
Also das Rezept begeistert mich immer mehr.
Den Kuchen gebacken um ggf. auch mal was auf die Arbeit mit zu nehmen. Aber daraus wurde ncihts ... innerhalb eines nachmittages hat sich der Kuchen komplett verföüchtigt ... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Hab ihn auch schon mehrfach gemacht. Einfach nur super und so wie ich ihn von meiner Oma noch in Erinnerung habe. Funktioniert im Dopf wie auch im BO sehr gut. Vielen Dank für das Rezept!!
 
Ich habe am Samstag die Familie zum Geburtstagskaffee - da wird dein Apfelkuchen (zusammen mit einem American Cheese Cake) auf dem Tisch stehen!
 
Zurück
Oben Unten