• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gelbstich bei manchen Aufnahmen

Peter

.
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Servus Zusammen,
ich habe ein kleines Fotoproblem und hoffe das das geballte GSV-Wissen mir vielleicht helfen kann.
Ich fotografiere mit einer Nikon D5100. Als Objektiv verwende ich das Nikkor 35mm f/1.8G, also eine lichtstarke Festbrennweite.
Leider habe ich of das Problem, das meine Bilder einen Gelbstich aufweisen. Den kann ich zwar manuell wieder korrigieren. Aber es stört mich dennoch sehr.

Ich zeige euch mal was ich meine,

hier mit Gelbstich:

00038.jpg


und hier korrigiert

Pulpo und Suppenfleisch neu-4.jpg


hier die Exif-Infos
Exif_Fleisch2.jpg

Exif_Fleisch.jpg



hier mit Gelbstich

00041.jpg


und hier korrigiert

Pulpo und Suppenfleisch neu-7.jpg


und auch hier die Exifs dazu
Exif_Fisch2.jpg

Exif_Fisch.jpg



ich vermute das es an dem Weißabgleich liegt. Aber ich wüßte nicht wie ich das abstellen kann...

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt!
 

Anhänge

  • 00038.jpg
    00038.jpg
    335,8 KB · Aufrufe: 1.106
  • Pulpo und Suppenfleisch neu-4.jpg
    Pulpo und Suppenfleisch neu-4.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 1.099
  • Exif_Fleisch.jpg
    Exif_Fleisch.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 1.067
  • 00041.jpg
    00041.jpg
    346,9 KB · Aufrufe: 1.077
  • Pulpo und Suppenfleisch neu-7.jpg
    Pulpo und Suppenfleisch neu-7.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 1.096
  • Exif_Fisch.jpg
    Exif_Fisch.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 1.100
  • Exif_Fleisch2.jpg
    Exif_Fleisch2.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 1.090
  • Exif_Fisch2.jpg
    Exif_Fisch2.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 1.054
Ich muss gestehen, dass ich das Modell 5100 jetzt nicht explizit kenne, dennoch würde ich vermuten, Du kannst im Kamera-Menü den Weißabgleich auch manuell einstellen. Allerdings dürfte der Aufwand vergleichbar sein mit nachträglicher Korrektur... Zudem müsste man natürlich auch wissen, unter welchen Lichtbedingungen die beiden Bilder aufgenommen wurden und schlussendlich wage ich kaum zu sagen, dass mich der 'Gelbstich' im zweiten, unkorrigierten Foto gar nicht mal stört :pfeif:

Ich gestehe aber, dass ich mir bei Weitem nicht sicher bin, ob das tatsächlich am Weißabgelich liegt. Da mich das Thema aber interessiert, bleib ich hier dran....
Hier gibt's ja echte Foto-Experten :)
 
Weissabgleich manuell machen.

Da hat die Automatik keine Chance.

Oder vorher was anderes in den Fokus nehmen, wo auch gute Kontraste sind.
 
das ist sehr schwere Kost für einen automatischen Weißabgleich. Ich habe selber die 5100 und fotografiere z 95% in Raw und habe einen festen Workflow in Lightroom hinterlegt. Die Ergebnisse sind speziell beim WB bedeutend besser. Du kannst auch bei der Cam manuell den WB einstellen, mit Graukarte etc. aber das ist fast noch ein größerer Aufwand, als es danach im PC gerade zu ziehen.
 
Danke schonmal für Eure freundlichen Tipps.
Ich glaube das passiert nur, wenn ich bei Kunstlich (indoor), also bei schwierigen Lichtverhältnissen ohne Blitz fotografiere....
 
Die Automatik ist dem Sinn nach halt eher was für sich schnell ändernde Lichtverhältnisse. Du hast da aber eine definierte Umgebung. Nimm dir die Zeit, ja, probier mal wie schon gesagt Kunstlicht oder Glühlampe oder wie das eben so heißt, also möglichst die Einstellung, die den örtlichen Lichtverhältnissen zur Aufnahmezeit am nahesten kommt. Du kannst im Liveview die Änderung direkt sehen.

Die WA-Automatik sucht nach hellen Flächen, die sie für weiß oder neutralgrau halten kann und setzt auf dieser Basis ihren Weißpunkt. Wenn also hellgelb das Höchste der Gefühle ist und damit zum Weißpunkt wird, nimmt die Kamera an, daß sie die Verschiebung im gesamten Bild ausgleichen muß, zieht also von allen Farben im Bild etwas blau ab.
 
Nochmals zum manuellen Weißabgleich:

Du brauchst naheliegenderweise eine Graukarte.

Diese muss bildfüllend in dem Licht fotografiert werden, auf das der Abgleich passen soll

Im Kameramenü unter dem Menüpunkt 'Weißabgleich' muss 'manueller Weißabgleich' gewählt werden, das zuvor von der Graukarte geschossene Bild ausgewählt und der Vorgang danach bestätigt werden.

Alle weiteren Aufnahmen werden nun mit diesem Weißabgleich gemacht.

Nachteil: der Abgleich muss für jede Lichtsituation neu gemacht werden…
 
Ich glaube, dass es eine Kombi aus Auto-WB, erhöte ISO-Werte und Belichtungszeit ist.

Es gibt Momente, da kommt man um einen Blitz einfach nicht drumrum.

Aber ..... gut blitzen können ist, für mich, die wahre Kunst der Fotografie.
 
.....der Gelbstich ist besonders nervig bei LED und Tageslichtröhren....da hilft nur ein ordentlicher Blitz.
das würde passen. Denn in dem Raum in den die beiden Fotos aufgenommen wurden, wird mit LED-Lampen beleuchtet!
 
Es ist definitiv der Weißabgleich.

Ich versuche zumeist dort in Lightroom gegenzusteuern. Ganz oft aber gefällt mir der Gelbstich bei Grillaufnahmen. Wenn du Lightroom nutzt, bastel dir eine Voreinstellung.

Die besten Ergebnisse (auf die Schnelle) produziere ich, wenn ich mit einem Blitz die Decke des Raumes anblitze.

14-04-12-wedges-4476-jpg.698285


oder auch:

14-03-04-rollbraten-4318-jpg.675198
 
Danke liebe GSV Kollegen. Ich denke ich weiß jetzt ungefähr wo ich ansetzen kann.

:gs-rulez:
 
Mach ein foto ohne Blitz, regel über blende und zeit so das ein fast schwarzes bild rauskommt,so haste alle umgebungsfunzeln weg nun mitm blitz indirekt also wand, decke oder gar hinter dich bouncen, bissi testen dann kommt schnelle was gutes raus

Weiches licht bekommste dann mit weissabgeleich auf schatten :-)
 
Ich rate Dir, entweder vorher oder (wenn Du gemerkt hast, dass mal wieder die Farben nicht hinhauen) in einem weiteren Bild ein helles, weisses Objekt ins Bild zu legen und dann zu fotografieren.
Danach kannst Du mit einem Programm den Weißabgleich nachträglich einstellen. Ist meist eine Pipette, mit der man den Punkt markiert, der in reinem Weiß erscheinen soll.
Oftmals gibt es im Bild auch schon etwas. (Teller, Serviette, Etikett usw). Ein Blatt Kopierpapier o.ä. ist auch immer gut.
Von Prinzip wie eine Graukarte, und ohne den Kamera-Abgleich zu verändern.
Ansonsten ist natürlich die Methode, wie von @Bär beschrieben die Lösung.

VG
Axolis
 
Hallo rd04
Ich gebe Dir auch noch Senf dazu(der ist auch Gelb) (grins:-))
Das ist ganz sicher nur der Weissabgleich. Nikon hat ein wenig "Probleme" mit der automatischen WB. Ich selber fotografieren mit der D700 und muss viele Bilder bei Hochzeiten etc. Im Nachhinein mit Lightroom anpassen. Ich fotografiere praktisch immer im RAW Format, denn da sind einfach alle Informationen vorhanden und können somit verlustfrei entwickelt werden. (Lightroom oder Aperture oder auch NX Viewer, etc) Ansonsten, wenn die Kamera schon die JPEG Bilder macht, kannst Du nur noch Verlustbehaftet Korrekturen machen
 
Zurück
Oben Unten