• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinefilet in Paprika-Rouille dazu glasierte Möhren und ...

Steiner

Vegetarier
Hallo Liebe Gemeine und Mitstreiter,

nach langer Zeit habe ich mich mal wieder dazu entschloßen ein Gericht zu dokumentieren.
Das Filet und die Möhren sind vielleicht bekannt aus der W. Biebel. Hier nun die erste grobe Übersicht über die Hauptzutaten.

1.JPG

Als erste habe ich die Möhre geschält, etwas Butter zerlassen und mit Honig, Essig und etwas Salz vermengt.
Natürlich wurden auch erfrischende Getränke gereicht...
2.JPG

Nun noch die Möhren 5 Minuten kochen lassen und im Eiswasser abschrecken.
3.JPG

Die Glasur über den Möhren verteilt und ins Wartezimmer geschickt...
4.JPG

Nun den Dip für die noch nicht erwähnten Artischocken vorbereitet. Hier die Zutaten.
Ein Becher natur Jogurt, Mayonaise etwas Zitrone und eine Priese Zucker. Naturlich mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.
5.JPG
6.JPG


Glut für die Pap und das Fleisch vorbereitet.
7.JPG

und rauf mit den Beiden.
8.JPG

9.JPG

Nach dem Grillen für 10 Minuten in eine Schüssel mit Deckel und ziehen lassen.
Dann lässt sich die Haut besser entfernen...

Hier die Zutaten für die Rouille Olivenöl, die Paprika, Knoblauch, etwas Zwiebel, Semmelbrösel, etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer. Das Ganze in den Mixer und fertig. siehe Tellerbild.
10.JPG

Nun das Fleisch mit etwas Salz und Pfeffer gewürzt und auf den Grill (indirekt) gelegt.
11.JPG

Ja es ist ein Filet und ein Filetkopf , glaube ich.
Hier nun auch die Möhren.
12.JPG

Noch zwei Bilder vom Anschnitt.
13.JPG

14.JPG

Kann man den Dampf sehen?
Und nun noch das Tellerbild mit der Rouille.
15.JPG

Und als Abschluß gabs noch die Babyartischoken mit der "Mamasauce"zum Dipen
16.JPG


Auch wenn es nicht ganz genau nach Rezept war ... !
Hat spaß gemacht und es hat geschmeckt. Besser geht es nicht.

Schönen Abend noch.

Lg
Martin
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 1.294
  • 2.JPG
    2.JPG
    176,7 KB · Aufrufe: 1.282
  • 3.JPG
    3.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 1.258
  • 4.JPG
    4.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 1.359
  • 5.JPG
    5.JPG
    157 KB · Aufrufe: 1.255
  • 6.JPG
    6.JPG
    167,8 KB · Aufrufe: 1.250
  • 7.JPG
    7.JPG
    215,9 KB · Aufrufe: 1.257
  • 8.JPG
    8.JPG
    206 KB · Aufrufe: 1.275
  • 9.JPG
    9.JPG
    253 KB · Aufrufe: 1.262
  • 10.JPG
    10.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 1.278
  • 11.JPG
    11.JPG
    172,3 KB · Aufrufe: 1.266
  • 12.JPG
    12.JPG
    210,5 KB · Aufrufe: 1.396
  • 13.JPG
    13.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 1.303
  • 14.JPG
    14.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 1.318
  • 15.JPG
    15.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 1.323
  • 16.JPG
    16.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 1.315
Top Job! :thumb2:
Die Karotten machen wir gerne zu Fisch, besonders zu Plankenlachs, sind aber auch super lecker.

Dein Tellerbild gefällt mir richtig gut!
Obwohl mir persönlich das Filet etwas zu weit gegart ist - welche KT hattest Du, bestimmt >65grad, oder?
Ist aber Kritik auf Höchstniveau :-)

Glück Auf


Sent from my mobile
 
Also dazu muß ich mal was schreiben !

Da hast Du Dir ein Haufen Wirtschaft gemacht - und in 10 Min. nix mehr da.
So muß das !!!:-)
Von mir 10 Punkte auf der nach unten offenen Richterscala.

VG

Sent from me - not my mobile
 
Ich dank euch für die positive Resonanz.

Obwohl mir persönlich das Filet etwas zu weit gegart ist - welche KT hattest Du, bestimmt >65grad, oder?
Stimmt genau, das du das ohne Termometer erkennst zeugt wohl von Erfahrung.:respekt:
Ich habs jedenfalls streng nach Bibel gegrillt. In einem Nachbar Threat gabs Filet mit KT von 61 Grad doch das ist für meinen Geschmack etwas zu wenig. Werde aber trotzdem beim nächsten mal 63 Grad anpeilen.

Lg
Martin
 
Stimmt genau, das du das ohne Termometer erkennst zeugt wohl von Erfahrung.
Schweinefilet esse ich tatsächlich sehr gerne und häufiger. An die für mich passende KT musste ich mich auch rantasten...

In einem Nachbar Threat gabs Filet mit KT von 61 Grad doch das ist für meinen Geschmack etwas zu wenig. Werde aber trotzdem beim nächsten mal 63 Grad anpeilen.
...und bin mitlerweile bei eben diesen 61°C gelandet - der Kern noch zartrosa... saftig... lecker... :sabber:
Sorry, gerate gerade ins Schwärmen ;)

Glück Auf
 
Klasse gemacht :eindaumenhoch:
ich glaub ich bin der Nachbarthread :sun:...., die Geschmäcker sind halt verschieden, und das ist auch gut so. Auf jeden Fall hast Du ein schönes Menue gezaubert.
Und klasse fotografiert :daumenhoch:
 
Sauber zubereitetes Menü, hat mir sehr gefallen! Also mein Schweinefilet ist bei 65 Grad auch noch zart rosa. Für mich jedenfalls richtig so.
 
Sorry, das ich einen alten Thread hochhole,
Ich habe am Wochenende das gleiche Rezept, zumindest das mit dem Schweinefilet probiert.
Habe einen Weber Q220 und habe das Filet auf den heißen Rost gelegt und zu 3\4 regelmäßig gerollt. Die komplette Drehung konnte ich wegen dem eingestochen Thermometer nicht machen.
Nach einigen Minuten hatte ich dann lt Thermometer 65-68 Grad und habe das Stück vom Grill geholt. Beim aufschneiden war der Kern noch leicht Rosa. Dennoch schien mir das Fleisch etwas zu zäh zu sein.

Gibt es eine Empfehlung wie man das Schweinefilet perfekt am Stück grillt?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
Sorry, das ich einen alten Thread hochhole,
Ich habe am Wochenende das gleiche Rezept, zumindest das mit dem Schweinefilet probiert.
Habe einen Weber Q220 und habe das Filet auf den heißen Rost gelegt und zu 3\4 regelmäßig gerollt. Die komplette Drehung konnte ich wegen dem eingestochen Thermometer nicht machen.
Nach einigen Minuten hatte ich dann lt Thermometer 65-68 Grad und habe das Stück vom Grill geholt. Beim aufschneiden war der Kern noch leicht Rosa. Dennoch schien mir das Fleisch etwas zu zäh zu sein.

Gibt es eine Empfehlung wie man das Schweinefilet perfekt am Stück grillt?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
Moin,
also meiner Meinung nach hast du alles richtig gemacht. Vielleicht war aber der Grill zu heiß oder das Stück Fleisch nicht so gut. Ich weiss das meine beiden Stücke auch total unterschiedlich waren. Wenns die perfekte Anleitung geben würde wäre es ja auch langweilig, oder?
Gruss Martin
 
Zurück
Oben Unten