• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Karfreitagsgrillen 2014] Lachs von der Zedernplanke

G

Gast-PK94g9

Guest
Passend zum Feiertag machte ich mich auf wieder mal was neues auszuprobieren!
Trotz der Gefahr hin poste ich das, da dieses Gericht heute etliche machen werden, denn - Geplankt habe ich bis jetzt noch nie!
jedoch ein paar Planken beim Besuch beim BBQ Bastard habe ich schon mal mitgenommen.
image.jpg

Das Rezept entstammt hier aus der Rezeptdatenbank
http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Lachs-vom-Buchebrett
Den parierten Lachs erstmal halbiert damit er auf den Planken Platz findet. Anschliessend mit Limetten gespickt und der Marinade bestrichen.
image.jpg
image.jpg

Rauf auf den Gasgrill und bei 200 Grad laut Deckelthermometer ca. 30 min bis die ersten Eiweissflocken zu sehen waren.
image.jpg
image.jpg

Noch schnell das obligatorische Tellerbild
image.jpg
image.jpg

KT hab ich kurz vor dem raus nehmen auch noch gemessen, 61 Grad das ist für mich i.O. da ich Lachs eher nicht so mit glasigem Kern will.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    195 KB · Aufrufe: 576
  • image.jpg
    image.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 664
  • image.jpg
    image.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 560
  • image.jpg
    image.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 526
  • image.jpg
    image.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 546
  • image.jpg
    image.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 563
  • image.jpg
    image.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 565
Wie üblich bei meinen "Versuchen" mussten meine GöGa, Wuki und Schwiegereltern her halten :DS:
Und bei 1,5kg Lachs war des auch gut so. Geschmacklich ist der Lachs von der Planke sowas von genial, die milde Säure der Marinade mit dem leichten rauchigem Aroma des Holzes, Wow :sonne:
Das steht ab sofort regelmäßig auf dem Grillkalender sagte meine GöGa
Auch dem Rest hat's sehr gemundet, alle Teller waren leer und die Nachspeise Apfeltiramisu hatte gerade noch Platz!
 
Sehr schön,
so ein Plankenlachs rockt.
Gruß
Karl-Heinz
 
Sieht super aus. Steht auch noch auf meiner Liste.
 
Das sieht ja mal sehr lecker aus! :respekt:
Die Planken stehen auch noch auf meinem Wunschzettel.
Vielen Dank noch für die Willkommensgrüße
 
Lachs von der Planke ist schon was feines!
 
Da fällt mir ein - ich habe auch noch eine Planke im Schrank liegen.
Danke fürs erinnern. Hoffentlich wird mein Fisch so gut wie Deiner aussieht.
 
Schaut gut aus, der Fisch.
Ich bin immer zu geizig, für zwei kleine Brettchen 10 oder gar 15 EUR auszugeben.

VG
Axolis, der jatzt dochmal das Planken probieren muss...
 
schaut absolut lecker aus :sun:

Hab heute einiges von der Planke gesehen -muss mal schauen ob ich morgen welche finde ;-)

und unbedingt nachbauen
 
Zurück
Oben Unten