• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

und es hat Bumm gemacht...

Schlechte Nachrichten!

Lt. Händler würde Weber eine Garantieleistung ablehnen begründet mit dem Alter des Grills...

Ich weiß gerade nicht ob ich das Glauben will und wie es nun weitergehen soll...

Ich fahr jetzt erstmal ne Woche in Urlaub und überlege was ich machen werde...

Gruss

ein stark desillusionierter Stefan


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


Direkt an Weber wenden. Ich wette, dass eine schnelle und kulante Lösung gefunden wird!
 
Yep, kann ich nur unterschreiben!
Immer den direkten, höflichen Kontakt zum Hersteller aufnehmen. Wenn es nicht weitergeht auch mal den Vorgesetzten verlangen.
Zur Not den GF anschreiben und um schriftliche Stellungnahme bitten - ein Verwies auf diesen Thread in einem öffentlich Forum sollte einen gewissen Meinungsverstärker-Effekt generieren.
 
Da braucht man nicht viel Stellungnahme, die Ursache ist offensichtlich. So wie ich das sehe ist das ein Rohr mit einer Heizspirale drinnen. Ich nehme an das sich durch übermäßigen Gebrauch oder durch zu schnelles Erhitzen/abkühlen aufgrund niedriger Umgebungstemperatur ein Haarriss im Rohr gebildet hat (Ein paar weitere Szenarien fallen mir auch noch ein). Solche Risse sind leider katastrophal da Wasser durch Kapillarwirkung förmlich nach innen gesaugt wird. (http://de.wikipedia.org/wiki/Kapillarität)
Wie ein paar davor schon geschrieben haben reicht eine Kleinstmenge Wasser aus um gewaltige Sprengkraft beim Verdampfen auszuüben.

Wenn man den Grill echt oft verwendet oder in zu kalter Umgebung verwendet kann das normaler Verschleiß sein.
Allerdings könnte der Haarriss auch aus einem Materialfehler stammen, nach dieser Zeit ist es aber nicht so wahrscheinlich. Ich würd wenn du Weber anschreibst erwähnen das du nur im Inneren gegrillt hast, und auch niemals den Grill im freien gelagert :D, weiters erkundige dich wie sie die Spiralen auf Materialfehler überprüfen.
 
Eher Wasser in der Spirale, irgendwoher muss ja der Druck kommen...

Was hat denn nun Weber dazu gesagt?
 
Hallo,

er grillt wieder

Allerdings erst nachdem ich in die Tasche gegriffen habe und die knapp 75€ für die neue Heizspirale selbst bezahlt habe...

Eine Garantie wurde sowohl vom Händler als auch von Weber abgelehnt. Das Gerät ist zu alt (>24 Monate), die Heizspirale quasi ein Verschleißteil.

Zwischenzeitlich war ich so gefrustet das ich die Reste des Grills beinahe entsorgt hätte... die Investition in einen anderen Grill war dann doch das Argument für die Reaktivierung des Alten...

Gruß

Stefan


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hi Stefan,

schön zu wissen, dass du deinen Grill wieder reaktiviert hast. :sun:

Das heißt, wir können bald wieder mit deinen Grillberichten rechnen :hmmmm:
 
Hallo,

habe heute mittag endlich den Grill wieder adäquat benutzt:

Schweinesteaks, Hühnerspieße, Zucchini und große, weiße Champignons.

Geschmeckt hats, Bilder gibts keine (fürs Flachgrillen mach ich sowas nicht) - fühle mich wieder an alte Zeiten erinnert...

Gruß

Stefan
 
Hi Stefan,

schön wieder von dir zu lesen, auch wenn es noch nichts zu schauen gibt. :sun:
 
Hallo zusammen,

ich habe leider nur diesen alten Beitrag zum Thema gefunden, möchte aber meine Erfahrung hier teilen.

Letzte Woche stecke ich meinen Weber Elektrogrill Q140 an einer Steckdose an, um ihn wie gewohnt vorzuheizen. Ich geh weg und erledige noch ein paar andere Dinge im Garten, auf einmal ein lautes explosionsartiges Geräusch, das mir so nicht geläufig war. Ein Freund meint noch, jetzt ist mein Gasgrill explodiert. Ich erwidere, dass ich keinen Gasgrill habe. Als wir ums Eck sehen, tritt noch Feuer an den Seiten aus, kurz danach nur noch Rauch. Später stellte ich fest, dass das Heizelement förmlich explodiert ist, siehe Foto. Ich hatte Glück, dass der Grill im Garten stand und ich nach dem Anschließen zum Aufheizen einerseits den Deckel geschlossen hatte und andererseits ein paar Meter entfernt war. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn ich das Grillgut gerade aufgelegt hätt, die Stichflammen hätten vermutlich Schlimmes anrichten können. Überhitzt kann die Spirale noch nicht gewesen sein, da der Vorfall nach ca. 5 Minuten Aufheizphase passierte.

Ich habe dann direkt Weber kontaktiert mit der Bitte um Stellungnahme wie so etwas bei einem Elektrogrill passieren kann. Als Antwort bekam ich leider nur folgendes:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Sie haben auf das Heizelement eine Garantielaufzeit von 5 Jahren. Diese ist bereits seit 2 Jahren abgelaufen, weshalb wir Ihnen leider auch aus Kulanz keinen kostenfreien Ersatz mehr anbieten können.

Gerne können sie den Artikel direkt bei uns versandkostenfrei bestellen. Bitte geben Sie kurz Bescheid, ob wir einen Auftrag für Sie erfassen dürfen.

Schade, ich bin derzeit noch unentschlossen und am Überlegen, ob ich den Grill entsorge. Sicherheit sieht für mich anders aus.

BG
Gerald
20210424_172135.jpg
 
Ich finde die Antwort von Weber ist ein Witz und zeigt die Wertigkeit eines Kunden (und ich mag die Produkte von Weber...).

Statt dem Kunden mitzuteilen, wie so etwas passieren kann, wird einfach lapidar geschrieben, dass keine Garantie mehr bestehe.
 
Absolut deiner Meinung. Dass keine Garantie mehr besteht, wusste ich natürlich selbst auch.
Der first Level der meisten Servicecenter ist meist in Sprache oder Text geschultes Personal. Die beantworten die Anfragen. Erst wenn es in Sachen Technik geht kommt der nächste Level dran. Und da es schnell und einfach gehen muss kommt als aller erstes so eine Standart Antwort.
 
Ich wundere mich über die Verwunderung mancher Wunderkinder, daß "sowas" wie ein platzender Heizwendel überhaupt passieren kann. Lustig auch die Reaktionen der E-Grill-Gegner.

Heizwendel sind banale Verschleißteile, wobei deren richtige Behandlung und trockene Aufbewahrung sehr zur Lebensdauer beiträgt.
 
Ergänzend zur Pflege des E-Heizelements:
Weber empfiehlt: "Sie brauchen das Heizelement nicht zu Reinigen, da es das von selbst tut. Vor- und Nachheizen reichen aus, um das Heizelement sauber zu halten."
AaS steht, daß das Heizelement NIE in Wasser getaucht und NIE mit spitzen/scharfen Gegenständen bearbeitet werden darf. Verletzungen/Verbiegungen sind strikt zu vermeiden.
 
Vor Jahren ist an meinem damaligen Q140 genau das gleiche passiert; mit lautem Knall. Bei meinem Pulse soweit noch alles i.O.
Vielleicht keine schlechte Idee bei E-Grills eine Schutzbrille zu tragen...
 
Zurück
Oben Unten