• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kümmelschinken

DonGeilo

Topics commissioner
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Heinz Erhardt schrieb:

In diesem Fall kommt das Gedicht in Form eines weiteren Schinkens.
Zunächst wird das Fleisch für 2 Wochen nass gepökelt.
Dabei kommen auf 1 Liter Lake

120 g Pökelsalz
1 TL Zucker
6 TL ganzer Kümmel

Nach dem Pökeln wird das Fleisch abgewaschen und muss zwei Tage trocknen.
Anschließend wird es 1-2 Wochen kalt geräuchert, wobei zusätzlich Kümmel auf das Räuchermehl gelegt wird.

Obwohl es nicht im Rezept steht, habe ich das Fleisch danach noch 3 Tage reifen lassen.


Und nun die Bilder:
DSC_1211.JPG
DSC_1214.JPG
DSC_1282.JPG
DSC_1289.JPG
DSC_1345.JPG
DSC_1346.JPG
DSC_1347.JPG


Wie bereits gesagt; ein Gedicht. Der Schinken schmeckt verdammt lecker und ist so zart, dass man ihn lutschen kann. Der Kümmelgeschmack ist dabei sehr dezent, was ich allerdings nicht weiter schlimm finde.
 

Anhänge

  • DSC_1211.JPG
    DSC_1211.JPG
    439 KB · Aufrufe: 710
  • DSC_1214.JPG
    DSC_1214.JPG
    567,5 KB · Aufrufe: 701
  • DSC_1282.JPG
    DSC_1282.JPG
    578,4 KB · Aufrufe: 714
  • DSC_1289.JPG
    DSC_1289.JPG
    537,9 KB · Aufrufe: 693
  • DSC_1345.JPG
    DSC_1345.JPG
    503,7 KB · Aufrufe: 707
  • DSC_1346.JPG
    DSC_1346.JPG
    491,3 KB · Aufrufe: 717
  • DSC_1347.JPG
    DSC_1347.JPG
    530,5 KB · Aufrufe: 736
Das man den Schinken lutschen konnte glaub ich ihn zu testen, was ich trotzdem gerne mal würde^^)....der sieht ja mal richtig superzart und schön feucht aus...astrein! Weil du schreibst "sehr dezent" konnte man den Geschmack "erschmecken" oder mehr ja schmeckt nach Kümmel weil du es wusstest? Ich frage weil ich einen Kümmelschinken in der Reifung habe....

Danke und Gruß

Felli
 
Nachtrag....die Räucherschnecke nutze ich auch, zünde aber mittlerweile mir einer Lätlampe an...schlimme Sachen können mit den Teelicht passieren....Deins sieht aus wie eins mit Geruch?!?
 
Weil du schreibst "sehr dezent" konnte man den Geschmack "erschmecken" oder mehr ja schmeckt nach Kümmel weil du es wusstest? Ich frage weil ich einen Kümmelschinken in der Reifung habe....
Irgendwo in der Mitte. Wenn man weiß, dass da Kümmel dran ist, schmeckt man es raus. Ansonsten muss man vielleicht etwas überlegen, was das für ein Aroma ist. Der Kümmelgeshcmack ist jedenfalls nicht sonderlich stark ausgeprägt. Die Bezeichnung Kümmelschinken ist insofern etwas irreführend, aber das Rezept nennt sich nunmal so.

Nachtrag....die Räucherschnecke nutze ich auch, zünde aber mittlerweile mir einer Lätlampe an...schlimme Sachen können mit den Teelicht passieren....Deins sieht aus wie eins mit Geruch?!?
Das war nur die Schale von einem Teelicht. Darin hatte ich eine geruchsneutrale Brennpaste, die ich auch komplett habe abbrennen lassen, bevor ich den Schinken dazu gelegt habe.
 
Kannst Du noch was zum Fleisch sagen? Welches Teil vom Schwein wurde genommen und wie schwer war es am Anfang?
 
Kannst Du noch was zum Fleisch sagen? Welches Teil vom Schwein wurde genommen und wie schwer war es am Anfang?
Wenn ich mich recht entsinne, war das ne Oberschale. Wie schwer das Stück war, weiß ich leider nicht mehr. Das ist ja nun schon ne Weile her.
 
Ok, wird demnächst nachgebaut
 
Der sieht super aus dein Schinken! :thumb2:

Kümmel mag ich sehr gern! Leider bekommt man wenig Sachen damit.

Scheint leider nicht der Mainstream-Geschmack zu sein
 
Leider bekommt man wenig Sachen damit.

Scheint leider nicht der Mainstream-Geschmack zu sein
Echt? Das überrascht mich jetzt etwas. Ich hatte bisher den Eindruck, bei Euch Südländern herrscht sowas wie Kümmelpflicht im Essen. ;)
 
Zurück
Oben Unten