• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GMG: DB oder JB + Fragen

Er steht schon auf der Terrasse. Danke Dir. Da gabs in meiner Nähe ne Aktion, Tag der offenen Tür etc. da musste ich zuschlagen
 
Hallo zusammen, ich klinke mich hier mal mit ein, da ich mir demnächst einen GMG Pelletgrill zulegen möchte.
Nun stehe ich genau vor dieser Frage: Daniel Boone oder Jim Bowie?

Der wichtigste Unterschied ist ja die Grillfläche. In den meisten Fällen wird für meine bessere Hälfte, für mich und einem kleinen Besucherkreis gegrillt / gebarbecuet...sprich für ca. 6-10 Personen. Dafür sollte der Daniel Boone locker ausreichen, oder?
Wenn ich allerdings mal die Kollegen/-innen einladen möchte, steigt der Personenkreis mal schnell auf ca 30 Leute.
Ich weiß das man den Fleischkonsum pro Person schlecht bestimmen kann und das Ribs einen anderen Platzbedarf als Pulled Pork hat.
Aber jetzt wo ich so schreibe und mir überlege wie ich meine Gedanken am besten hier rüberbringe, würde ich fast zum Jim Bowie tendieren.
Damit sollte man doch locker 30 Personen verköstigen können, oder? Zur Not noch einen schweren Käse servieren.
 
Der Jim Bowie ist in dem Fall sicher die bessere Alternative.
 
Danke ... das hat mir die Entscheidung leichter gemacht :thumb2:
 
Man liest öfters mal dass die Temperaturanzeige ein paar °C abweicht. Weiß jemand, ob man die Temperaturanzeige (Kammertemp. / Kerntemp.) der GMG Grills justieren kann?
In der Firma könnte ich ein sehr genaues Temperaturmessgerät ausleihen und so die Abweichung reduzieren.
 
Hallo,
zu den genannten Temperaturanzeigen der GMG Geräte kann ich nichts sagen, da ich nur ein Rauchgasthermometer verwende.
Aber wenn Du ein präzises Vergleichsthermometer einsetzen kannst, dürfte doch bei einer Testfahrt die Differenz feststellbar sein , um für die Zukunft berücksichtigt zu werden.
 
Servus Mesterla,
die Differenz festzustellen, ist wohl die einzige Möglichkeit um rauszufinden wie genau die Temperatursensoren des Grills sind. Sobald ich den Grill mein Eigen nennen darf, werde ich mal an drei Messpunkten die Differenz feststellen (niedrigster, mittlerer und höchter Temperaturbereich).
Gestern habe ich auch noch die Antwort von GMG bekommen:
"Thank you for your question. There is not a way to change the shown value on the digital display. The controller gets it's reading from the thermal sensor, located inside the unit, and then displays that temperature on the digital. There is no manual way to calibrate it. I hope this helps answer your question! Please let me know if there is anything further I can assist with."
 
Mag sein, ich finde es trotzdem interessant.
 
Wer misst, mist Mist.
Wenn du wissen willst, wie genau der Sensor misst, musst du auch am Sensor messen.
Dort liegt aber niemals dein Grillgut. Und ein Vergleich mit dem Deckelthermometer hinkt gewaltigt.
Im übrigen regelt der GMG recht genau.
Ich fürchte ja, dass das Schreiben dieser Zeilen reine Zeitverschwendung war.

Hmmm ...
 
Wo sollte man denn sonst messen, wenn nicht am Sensor?
Kleine Info: Der Grill hat einen Sensor für die Kerntemp. und einen für die Kammertemp. ... beide kann man messen.
Das Deckelthermometer ist ein Schätzeisen und interessiert eingentlich nicht.

Zeitverschwendung war das Schreiben deiner Zeilen nicht...du hast wieder einen Beitrag mehr und näherst dich schnell den 30.000 ;)
 
Für mich wäre interessant dort zu messen wo sich das zu garende Objekt befindet.
Z. B. Auf Rosthöhe.

:prost:
 
Verwendet ihr bei dem GMG eigentlich eine Tropfschale um sich eine größere Putzaktion zu sparen?
 
Ich beziehe das Ablaufblech immer mit Jehova.
Nach Gebrauch weg damit und eine neue Lage gleich wieder drauf.

:prost:
 
Super...danke für den Tip. Das Ablaufblech ist ja auch zum Fetteimer hin abgeschrägt. Da würde eine Tropfwanne vermutlich nicht sehr gut stehen bleiben.
 
Ciao lieber GMG DB ..
Ich hatte mir letztes Jahr im Juli einen GMG Daniel Boone zugelegt und darin bisher ein beef brisket und drei mal Spare ribbs gemacht. Einfach genial! Jedes mal ein Erlebnis. Der Familienrat hat jetzt leider entschieden, dass wir uns wieder davon trennen, weil die Kids nicht mehr direkt grillen können (den alten verrosteten Grill hatte ich zum Sperrmüll gebracht und die Familie überzeugt, den GMG anzuschaffen). Vermutlich muss ich dann einen Kugelgrill oder ähnliches dafür besorgen; wer sich für den GMG interessiert, hab ihn testern abend bei kleinanzeigen Ebay reingestellt. bye bye ..
 
Ciao lieber GMG DB ..
Ich hatte mir letztes Jahr im Juli einen GMG Daniel Boone zugelegt und darin bisher ein beef brisket und drei mal Spare ribbs gemacht. Einfach genial! Jedes mal ein Erlebnis. Der Familienrat hat jetzt leider entschieden, dass wir uns wieder davon trennen, weil die Kids nicht mehr direkt grillen können (den alten verrosteten Grill hatte ich zum Sperrmüll gebracht und die Familie überzeugt, den GMG anzuschaffen). Vermutlich muss ich dann einen Kugelgrill oder ähnliches dafür besorgen; wer sich für den GMG interessiert, hab ihn testern abend bei kleinanzeigen Ebay reingestellt. bye bye ..

Lass den Mist, einfach Grill Grates vom Haupert statt den rosten rein, dann geht auch prima direkt. Alles kein Problem.
Deswegen musste den GMG nicht abschaffen.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/spezial-burger-vom-pelletgrill.205261/
 
Zurück
Oben Unten