• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bratkartoffeln aus rohen oder gekochten Kartoffeln?

Bratkartoffeln werden bei mir nur aus Pellkartoffeln vom Vortag gemacht und so schauen sie aus.......................das wichtigste ist nicht zu viel Kartoffeln in die Pfanne zu geben.
Erst wenn sie Farbe genommen haben, werden sie gewendet. Kurz vor Schluss kommen die Zwiebeln und der Speck dazu.


Bratkartoffeln.jpg


Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln, sind bei uns Röstis.
 

Anhänge

  • Bratkartoffeln.jpg
    Bratkartoffeln.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 4.544
Genau so wie das Bild über meinem Text sollten Bratkartoffeln aussehen .. jetzt hab ich hunger ;-)
 
Bratkartoffeln werden bei mir nur aus Pellkartoffeln vom Vortag gemacht und so schauen sie aus.......................das wichtigste ist nicht zu viel Kartoffeln in die Pfanne zu geben.
Erst wenn sie Farbe genommen haben, werden sie gewendet. Kurz vor Schluss kommen die Zwiebeln und der Speck dazu.
Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln, sind bei uns Röstis.


Die sehen echt lecker aus.Ein schönes Pfannenbild...
 
was auch geil ist die gekochten kartoffeln durch ne reibe zu jagen und ~1:1 mit käse und s+p zu einem rösti zu braten.
dadrauf noch ein rührei mit speck. ei mit 1el milch und einen schuß wasser verquirlt.
 
was auch geil ist die gekochten kartoffeln durch ne reibe zu jagen und ~1:1 mit käse und s+p zu einem rösti zu braten.
dadrauf noch ein rührei mit speck. ei mit 1el milch und einen schuß wasser verquirlt.


Hört sich auch lecker an...
 
Normalerweise mach ich meine aus rohen Kartoffeln. Sind genug Reste da, werden sie aus gekochten gemacht. Manchmal wird die Sache auch gemischt, so ala Klöße halb und halb. Hatte die Tage noch ein paar gekochte vom Vortag über. Da wurden erst die rohen gebraten, bis sie noch Biss hatten, dann die gekochten dazugegeben und fertig gebraten. Guckst du:

bratkartoffelnz.jpg


bratkartoffelnz2.jpg


Gruß

Frank
 

Anhänge

  • bratkartoffelnz.jpg
    bratkartoffelnz.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 1.735
  • bratkartoffelnz2.jpg
    bratkartoffelnz2.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 1.758
Normalerweise mach ich meine aus rohen Kartoffeln. Sind genug Reste da, werden sie aus gekochten gemacht. Manchmal wird die Sache auch gemischt, so ala Klöße halb und halb. Hatte die Tage noch ein paar gekochte vom Vortag über. Da wurden erst die rohen gebraten, bis sie noch Biss hatten, dann die gekochten dazugegeben und fertig gebraten. Guckst du:

Anhang anzeigen 707558

Anhang anzeigen 707559

Gruß

Frank

Die gekochten schauen um Welten besser aus :wölfe:
 
Bratkartoffeln gehen ja auch immer. Ich mag sie aus rohen wie aus gekochten Kartoffeln. Wenn aber gekochte über sind, dann werden die meist als Bratkartoffeln verwertet und sehen dann so oder ähnlich aus:

DSC_6471_bearbeitet_skaliert.jpg


Die Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln brauchen halt immer recht lang, schmecken aber auch saulecker!

VG, Patrick
 

Anhänge

  • DSC_6471_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6471_bearbeitet_skaliert.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 1.752
Hello

ich wollt nur mal gschwind widerlegen, daß es mit Salzkartoffel nix wird......
an einem selbstversuch gestern getestet, da ich diese halt übrig hatte.........
mit dem richtigen Werkzeug funktioniert auch das,
ich hatte vorher Speck und Zwiebeln auf der Pfanne, welche ich dann wieder beiseite nahm.......
Die Kartoffeln dann mit genug Öl bei hoher Themperatur.......(wollte Schmalz nehmen, aber Göga hat den einfach aufgebraucht ohne Bescheid zu sagen.....)
und kurz vor Schluss Speck und Zwiebel wieder mit rein, da diese schon leicht abgekühlt waren..........

Fazit:
Saulecker: aussen kross und innen weiche Kartoffeln,
lediglich eine Memo an mich: Speck und Zwiebel am Anfang keine Farbe nehmen lassen - die kommt ganz von allein (d.h. die waren zu arg "geröstet")
Hier some Bilder:
2014-06-09 18.51.37.jpg
2014-06-09 19.05.22.jpg
2014-06-09 19.10.32.jpg
2014-06-09 19.14.35.jpg
 

Anhänge

  • 2014-06-09 19.10.32.jpg
    2014-06-09 19.10.32.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 1.387
  • 2014-06-09 19.05.22.jpg
    2014-06-09 19.05.22.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 1.452
  • 2014-06-09 18.51.37.jpg
    2014-06-09 18.51.37.jpg
    140 KB · Aufrufe: 1.442
  • 2014-06-09 19.14.35.jpg
    2014-06-09 19.14.35.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 1.423
Absolut geil, ich röste mir auch immer übrige Salzkartoffeln mit Zwiebeln an und hau ein Ei drauf. Absolut top
 
Hallo Andreas,
für meinen Geschmack müsstest du dein Memo nochmal überarbeiten :-)
Speck und Zwiebel am Anfang keine Farbe nehmen lassen - die kommt ganz von allein (d.h. die waren zu arg "geröstet")
Ich finde, Speck und Zwiebeln sehen außerordentlich gut aus.
Die gehören so.
 
Ich mache meine Bratkartoffeln auch immer nach der Methoden mit den rohen, in Würfel geschnittene festkochende Kartoffeln.
Hatte dazu mal gelesen dass es wichtig ist die Würfel vor dem Braten eine Weile in eine Schüssel mit Wasser zu geben damit die Stärke ausgewaschen wird. Erst dann werden die Bratkartoffeln richtig kross.
Fahre mit der Methode sehr gut.
 
Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln in der Paellapfanne gebraten - hat für 4 Personen gereicht
20140919_172036.jpg
20140919_174429.jpg
20140919_174700.jpg
 

Anhänge

  • 20140919_172036.jpg
    20140919_172036.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 1.147
  • 20140919_174429.jpg
    20140919_174429.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 1.204
  • 20140919_174700.jpg
    20140919_174700.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 1.177
Zurück
Oben Unten