• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerbeton oder Stampfmasse

verstrike

Militanter Veganer
Hi zusammen,

ich habe das HBO Unterforum schon druchsucht, aber kein Tread gefunden.
Ich baue mir zur Zeit einen Holzbackofen/Pizzaofen dieser soll aus einer Kuppel bestehen.
Ich beabsichtige die Kuppel aus 3 Schichten herzustellen. die erste Schicht soll aus Feuerbeton bzw. Stampfmasse bestehen (ca. 6cm). die 2. Schicht soll eine Dämmschicht sein ca. 3cm und als 3. Schicht plane ich eine 6cm Betonestrichschicht.

Wäre es für die erste Schicht besser Feuerbeton zu nehmen oder die Stampfmasse. Der Preisunterschied ist nicht so groß, Feuerbeton 25kg = 43 EUR und Stampfmasse 25kg = 50 EUR.

Danke für eure Tipps

Dirk
 
Hallo Dirk,
um eine Empfehlung zu geben, wäre ein Link auf die Produkte nötig.

Ich kann Dir aber für Deine Kuppel folgenden Feuerzement empfehlen: Ciment Fondu Lafarge. Der Zement wird mit 2,5 Teilen Tennisplatzsand (bekommst Du für wenig Geld oder sogar umsonst auf jedem Tennisplatz) vermischt. Damit kannst Du dann die Kuppel formen. Ist leicht verarbeitbar und bei vielen HBO bewährt.

Viele Grüße
Oliver
 
Der Fondue Lafarge ist ein Teufelszeug. Der wird auch als Schnellbinder bezeichnet. Musst Du höllisch aufpassen, so schnell zieht der an. Immer schön kleine Mengen anmischen ....
Ach so: übrigens habe ich für einen Sack von 25Kg ca. 25 Euro bezahlt. Die 43 Euro da sind zu teuer ....
> Quelle per P.N., Grund: will keine Werbung machen.
 
Hi,

Danke schon mal, der feuerbeton wäre von Rath und die stampfmasse von einer Firma mit M beginnend. Kann ich aber jetzt nicht genau sagen, da ich die Mail auf Arbeit habe

Tennisplatzsand habe ich noch nie gehört, ich dachte immer die Färben einfachen Sand
 
Hallo Dirk,
es ist kein gefärbter Sand, sondern geschredderter Ton. Wahrscheinlich, damit es super griffig ist.

@Smack: das stimmt schon, er zieht recht schnell und wird dabei noch sehr warm. Ich bin trotzdem begeistert von dem Zement. Hatte zum Verlegen der Schamotteplatten erst einen Schamottemörtel (Sakret war glaube ich der Hersteller) - eine Katastrophe zum Verarbeiten und gehalten hat's am Schamotte auch nicht. Habs dann wieder rausgerissen und Lafarge genommen. Mit den kleinen Mengen hast Du sehr Recht :-)

Viele Grüße
Oliver
 
So nach Rücksprache mit meinem "Ofenbauer" und meinem Gewissen habe ich mich entschieden den Caraht 1200 von der Firma Rath zu nehmen. Der Preis je Sack á 25 kg lag bei 38,80 EUR.
Die habe ich schon verbaut und als Isolierung Steinwolle genommen. Das Zeug was der Pütz vor fast 40 Jahren genommen hat gibt es wohl nicht mehr und der Ofenbauer empfahl mir die Steinwolle und meinte das passt schon. Darüber habe ich dann Estrichbeton gelegt. Jetzt bin ich am Trockenheizen.
Ich werde mal Fotos reinstellen bei Gelegenheit.

Achso, und er meine Beton und Stampfmasse ist das gleiche, ich solle nur weniger wasser nehmen. Naja weniger brauchte ich gar nicht, denn schon mit der angegebenen Menge war es Erdfeucht.

Gruß
 
So jetzt habe ich ein neues Problem. Mir ist am 6. Tag des aufheizen die bodenplatte ca 50 cm gerissen. Jetzt werde ich u-träger drunter setzen. Naja wenn er 2 Jahre hält habe ich Erfahrungen gesammelt und baue ihn neu. In meinem Hirn baut sich schon etwas neues zusammen :-) von dem Riss lade ich morgen ein Bild hoch, muss es erst komprimieren denn es hat noch 20mb
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 5.211
  • image.jpg
    image.jpg
    240 KB · Aufrufe: 5.695
Hallo Dirk,
dasselbe ist meinem Vater bei seinem Ofen auch passiert. Eine Betonplatte hält so eine Hitze nicht lange aus - da braucht's schon eine isolierende Schicht zwischen Ofen und Bodenplatte.
Die gute Nachricht: der Ofen leistet trotzdem schon seit 20 Jahren gute Arbeit :sun:
Also Kopf hoch!

Viele Grüße
Oliver
 
Danke für den Hinweis, jetzt bin etwas beruhigter. Ich habe überlegt ob ich den Boden nochmal rausnehme und eine Isolierung reinsetze

Dirk
 
Hi du!
Habe gestern meinen brotbackofen mit einer 11 cm dicken feuerbetonkuppel gebaut ! War urstressig, weil er so schnell anzieht- jetzt darf das Baby trocknen. Bin schon gespannt auf das ausräumen des Lehms. Ich habe unter den wieselburger bäckerplatten 7cm Quarzsand als Isolierung auf die Bodenplatte gegeben. Drüber kommen 3 Lagen einer hochtemeraturisolierwolle mit je 3,8 cm Dicke- das muss reichen. Die habe ich für alle Interessierten von einer Firma=Direktimporteur in Wien Freudenausbrüchen bezogen. Weiteres findet ihr auf meinem Blog. Heute ist einmal Regenpause
 
image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 4.159
  • image.jpg
    image.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 4.158
  • image.jpg
    image.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 4.189
  • image.jpg
    image.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 4.096
Zurück
Oben Unten