• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Generelle Tips und Tricks zum Gasgrill

Syrophir

Militanter Veganer
Moinsen,

ich hoffe, ihr lacht mich hier nicht alle direkt aus, aber ich habe da ein kleines Problem.

Nach Jahren des Grillens mit Holzkohle hat mein alter Herr sich spontan einen Gasgrill von Weber geholt, irgendwas aus der Spirit Reihe, wenn ich mich recht entsinne.

Nun ist er jedoch der Ansicht, er sei zu alt fürs Grillen und die nächste Generation sei nun an der Reihe. Ich also losgezogen und eine Gasflasche geholt, das Ding aufgebaut und angefeuert. Läuft alles, bisher alles also kein Problem.

Dann habe ich ein paar Würstchen auf den Rost geworfen und gewartet und gewartet, aber nichts wurde braun. Irgendwann kam ich dann auf die Idee, einfach mal den Deckel zu schließen. Dann ging es auch.

Seitdem nun 3 mal gegrillt, aber ohne Deckel zu geht da irgendwie nichts, auch muss ich immer alles soweit aufdrehen, wie es nur irgendwie geht. Selbst mit geschlossenem Deckel bräunen die Würstchen nicht, wenn ich nicht alles bis zum Anschlag aufdrehe.

Ist das so richtig? Wenn ja, warum habe ich dann die vorherigen 2 Stufen? Geschmacklich war alles bisher top, obwohl ich ja (wie man sicher mitbekommt^^) gar keine Ahnung habe.

So gefällt mir das Ding sogar richtig gut, obwohl ich vorher ein verfechter der Holzkohle war, aber irgendwie bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob wir/ich auch alles richtig machen...

Für ein paar dezente Hinweise bin ich daher mehr als dankbar.

Am Wochenende etwas Lachs in Alufolie getestet und ich muss sagen, ich habe nie besseren/weicheren Lachs gegessen. Also kann ich es ja nicht zu 100% falsch machen, oder?

so long
 
Moin,
mach doch mal ein Foto von dem Teil.
Ich habe den Weber E210 Premium, altes Modell mit Brennern längs drin.
Ich grille seit über 30 Jahren mit Gas. Deinen "Würstchenwärmer".......so wie Du das beschreibst muss da was faul sein. Wenn da so wenig Hitze ist....wie soll denn ein Steak was werden?
Also, Du heizt auf volle Stufe ca. 10 min. an. Hat der Grill Gussroste? Falls ja, könnten die Roste für Wurst schon etwas zu warm sein.
Ich grille Wurst immer nach der Methode wärmen und dann kurz rösten. Zum wärmen lege ich die Teile auf das Warmhalterost, beide Brenner auf 1/2 Leistung, nach ca. 5 Minuten wenden. (nun sind leichte Bräunungsspuren an der Pelle) Da ich die Wurst anschneide, sieht man deutig, wie die Dinger schon dicker werden. Wenn also auch die zweit Seite angewärmt ist, geht es aufs Gussrost. Auch hier bleibe ich bei Wurst auf 12 Leistung.
Deckel: Ja, bei dieser Art Gasgrill muss der Deckel zu sein, nur ganz zum Schluss des Wurst grillens und Gussrost, lasse ich den Deckel auf. Je nach Wurstsorte wollen die Dinger sonst schnell platzen.

Dein Gasgrill hat doch ein Deckelthermometer, oder?. Was zeigt das Teil nach anheizen volle Stufe alle Brenner nach 10 Min. und Deckel dabei immer zu an?
Die Vermutung, dass die Leistung nicht stimmt kannst Du damit prüfen.
Das der Lachs gut geworden ist, passt zur Theorie, weil der bei Low ja nur ziehen soll.

Gruß
 
Du sprichst von Jehova...


Zu Deinem Problem mit blassen Würsten:
- drehst Du die Gasflasche auch ganz auf?

dünngewalztes Leichtmetall....Deine Bemerkung hilft ihm wirklich!....und sorry, der running gag ist irgendwie langweilig geworden....
und Flasche ganz aufdrehen......ist auch so ein Ammenmärchen. 1/2 Umdrehung auf reicht vollkommen aus......aber ich hab da wahrscheinlich zu wenig Erfahrung mit 30 Jahren Gas grillen und zig. Flaschen......

Ich vermute hier eher den Druckminderer....auch durch Dichtungsmittel verklebte Düsen hat es bei neunen Grills schon gegeben, gell! Das gilt es nun rauszufinden und dann eine Lösung des Problems zu finden......ggf. gar keine Deutsche Flasche, sondern in NL befüllte mit Autogas Marke Sommer.......und da geht es zwischen 15 und 10 Grad mit der Leistung abwärts.......is so!!

Gruß
 
Moinsen,

ja, voll aufgedreht ist alles.
Wenn der Deckel eh immer zu sein muss, dass hat sich das ja schon fast von selbst erledigt. Die Temperatur steigt schon recht schnell. Bei voll aufgedrehten Flammen kommt man schon recht zügig an die 300 Grad Celsius.
Nur halt bei der Hälfte nicht. Habe jetzt nur ein Bild von etwas weiter weg, kam die Tage noch nicht zu meinen Eltern in den Garten.
Grill.jpg
Grill.jpg
 

Anhänge

  • Grill.jpg
    Grill.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 1.837
Nur halt bei der Hälfte nicht.

Das Problem lässt sich ganz einfach beheben: Erst voll aufgedreht vorheizen, wenn das Deckelschätzeisen dann auf ~200°C steht, auf halb runterregeln und noch ein wenig warten, wie sich die Temperatur ändert. Es dauert halt, bis sich der Innenraum komplett aufgewärmt hat, und die Temperatur nicht schon auf Handwärme abflaut, wenn die warme Luft mal durch den offenen Deckel entwichen ist.
 
Dann werde ich das mal testen, Wochenende ist ja gutes Wetter, vielleicht ergibt es sich.

Und jup, aufgedreht sind die Dinger wirklich auf 9 Uhr, war mit das Erste, was ich gecheckt habe. Vielleicht ist es auch nur die Neugierde, anfangs guckt man ja doch etwas häufiger drunter, wie beim ersten Smokern, da konnte ich auch nicht ohne alle 2 Stunden zumindst mal die Klappe öffnen...

Kommt hoffentlich alles mit der Zeit^^.
 
Hi zusammen,
Ich hätte auch mal ne Frage. Wenn ich es richtig verstanden habe feuert ihr den Grill volle Pulle erst einmal an. Auch wenn ihr nur Würstchen macht? Lasst ihr dann wirklich alle Brenner an, oder würde einer auch reichen? Zur Erklärung, ich bin auch erst seit kurzem Gasgriller und daher noch nicht so Fit auf dem Gebiet.
 
Wenn ich mal eben nur ein paar Würstchen oder wie gestern Abend rasch nen paar Hähnchenbrüste mache, heize ich nur mit 2 von 3 Brenner ca. 10-15 Minuten ein.
Das reicht bei mir für ordentlich Hitze.
 
siehe meine Wurstbeschreibung hier:
http://www.grillsportverein.de/foru...pure-enttaeuschung.211421/page-3#post-1868579

Du kannst das anheizen schon als aufwärmen nehmen......aufwärmen= die Würstchen werden lockerer. Das it wie mit Leberkäs.....wenig Temp und der wird schön, hohe temp und er wird trocken und zäh.

Wieviele Brenner....das kommt auf Deinen Grill an. Ich hab den alten E210 mit längsbrenner....mir bleibt nichts anderes übrig. Mein alter Gai hat zwei Brenner je rechts und links. Dort kann man super nur einen anzünden und quasi nur den halben Grill nutzen.....Nachteil auch mit zwei Brennern. Die Hitzeentwicklung ist nicht so gleichmäßig.

Gruß
 
Ok, ich verstehe. Das mit dem Anwärmen hört sich interessant an. Das werde ich mal probieren. Mit der Zeit werde ich den Pfiff schon rausbekommen :-) Bis dahin frag ich einfach noch ein paar Experten hier :-)

Gruß Ingo
 
Zurück
Oben Unten