• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schaschlik aus der Kugel. Unserer Kugel... ;-)

Mann kann den Ketchup natürlich auch durch Tomaten, Essig, Zucker, Salz sowie andere Gewürze nach Geschmack ersetzen.
 
Werd ich am Wochenende nachgrillen. Sieht sehr lecker aus. Frau hat Freigabe erteilt. :pie:
 
Ganz großes (Food-)Kino.

Die Schaschlik Spiesse haben soeben einen großen Sprung nach oben auf der noch-zu-tun-Liste gemacht.

Deine Vergrillung hier wird wohl als Muster herhalten müssen..... ;)
 
Und wieder Schaschlik das ich "nur" auf Bildern bewundere :respekt:

Meine Liste hat nun eine neue Nummer 1 bekommen :thumb1:
 
schöner alter Thread von meinem königsblauen Freund, mittlerweile habe ich Schaschlik auch nüchtern gegessen :D Die Vorlage hier war einer der Gründe eine Lieblingsspeise mehr zu haben...

Gruß
Marcus
 
Hallo zusammen,

ich bin begeistert!Am Wochenende gab es bei uns auch Schaschlik. Ich hatte aber mächtig Probleme mit der Menge. Aus 2,2 kg Schweinenacken sind genau 22 Spieße geworden.Die haben allerdings nicht auf das Gitter der Koncis-Form von Ikea gepasst.
Da musste ich noch einen Spareribshalter für quer oben drauf packen packen. Die Schaschliks haben knapp unter dem Deckel gelegen.Ich habe einen vollen AZK Grillies benutzt und die Temperatur nicht über 170 Grad bekommen. Wahrscheinlich weil der Grill zu voll gepackt war.Dadurch hat sich natürlich Alles verzögert.
Weil meine Gäste hungrig waren, konnten die Schaschliks leider nicht wie empfohlen eine Stunde auf Tauchstation gehen.Bilder habe ich leider vergessen, weil ich zu sehr mit Bier trinken beschäftigt war. ;-)

Ich bin nicht so der Freund von Ketchup und habe stattdessen etwas mehr Ajvar genommen.War durch Zufall letzte Woche bei Aldi in mild und scharf im Angebot.Geschmeckt hat es aber allen und es war so viel, dass wir am nächsten Abend noch zu dritt mit Reis als Beilage davon gegessen haben.Das wird auf jeden Fall wiederholt!

Ach was vielleicht noch erwähnenswert ist.Ich habe auch Paprika auf die Spieße gemacht, einen Teil mit angebraten und nach der ersten halben Stunde Grillen noch Paprika zur Soße dazu gegeben, dass der durch die lange Garzeit nicht zerkocht.War noch schön bissfest, wenn da jemand Wert drauf legt.

Vielen Dank Horst für das tolle Rezept!

Gruß Steffen!
 
Welche Zeitfenster habt ihr denn für die einzelnen Phasen gehabt?
2 Stunden auf dem Sud-Topf ?
Dann kurz direkt aufs Rost (einen Minute)?
Und dann noch mal 2 Stunden in den Sud-Topf?

Ganz schlecht ist bei meinen WUKs und die GöG, wenn sie länger als 10 Minuten waren müssen....dann drohen sie dirket mit Dönerbude
 
Ich habe es so gemacht:

1 Std. indirekt über der fertigen Soße (nach 30 min umdrehen)
Kurz direkt grillen
2,5 Std. in der Soße

Gerade die Zeit in der Soße kann auch länger dauern (wenn man Schweinenacken nimmt). Je länger, desto weicher wird das Fleisch und die Soße wird sämiger. Geschmackssache. Ich mag es so.

Wenn die Angehörigen mit Döner-Bude drohen: Reisende soll man nicht aufhalten. :driver:

Das ist Grillen, keine Hetze, kein Akkord. Low and slow. Bis es fertig ist. Man kann eine grobe Uhrzeit vereinbaren und dann rückwärts rechnen und entsprechend anfangen. Bei solchen Sachen auf eine Viertelstunde genau kann man das nie sagen. :sonne:

Wenn Du mal andere Sachen grillst, wie PP oder sowas, wo es auf die Kerntemperatur ankommt, gewöhn' Deine Sippschaft schon mal bei der Frage: "Wann essen wir?" auf die Antwort: In fünf Grad. :D
 
Hat jemand ein Rezept für eine gute Würzmischung der Schaschliks vor dem Grillen?
Vielleicht auch eine Marinade?
 
ist gespeichert, da ich gestern Schnweinenacken aufgetaut habe werde ich es morgen nachbauen. :cop:
 
Hat jemand ein Rezept für eine gute Würzmischung der Schaschliks vor dem Grillen?
Vielleicht auch eine Marinade?

Wenn die Soße genug Bumms hat, braucht das Fleisch meiner Meinung nach nicht viel:

Paprika (beim direkten abruzzeln dann aber vorsichtig sein, der verbrennt dann schnell und wird bitter)
Pfeffer
Salz
Chilipulver

Wenn Du die Gewürze mit Öl mischt, kannst Du die Fleischstücke auch über Nacht marinieren, kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten