• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderhüfte in Steaks zerteilen ...

Das finde ich mal ne super Anleitung gb0003
 
Super Anleitung

Ich habe mir daraufhin mal ein Stück argentinische Hüfte besorgt, das nächstes Wochenende erst (hoffentlich fachgerecht) zerteilt und dann als portugiesischer Fleischspiess (Espetada) vergrillt wird.

Gruß,
Willi
 
Super Anleitung :happa:
 
Danke für diese Anleitung, die heute lebensrettend war. Die besten Nachbarn der Welt haben uns heute früh eine 2,6-Kilo Steakhüfte vom argentinischen Rind geschenkt.

Gerade habe ich das Teil seziert; war leider nicht annähernd so elegant wie in der Anleitung, aber es sind einige wunderschöne Steaks rausgekommen - und auf Wunsch von GöGa auch ein paar Würfelchen Gulasch-Fleisch.

Das Fleisch ist so butterweich, dass man es roh essen könnte, ohne auch nur eine Faser zwischen den Zähnen zu haben :happa:
 
Auch ich als Neuling möchte mich bedanken!

Habe bis dato immer lieber ein paar Euro pro Kilo mehr fürs Roastbeef bezahlt, weil ich mich nicht an die Hüfte herangetraut habe, aber am Donnerstag werd ich mir ein Hüftchen gönnen ;)

thx
Mark
 
Servurs,


auch von mir ein herzliches Dankschön, für dieses Video!

Man kann den Respekt vor diesem Fleisch förmlich sehen.... :tisch:
 
Auch ich als Neuling möchte mich bedanken!

Habe bis dato immer lieber ein paar Euro pro Kilo mehr fürs Roastbeef bezahlt, weil ich mich nicht an die Hüfte herangetraut habe, aber am Donnerstag werd ich mir ein Hüftchen gönnen ;)

thx
Mark

Bei uns hier in Österreich heisst das glaube ich Beiried.
Hab erst gestern ein schönes Stüch von 1,5kg gekauft. Hat aber auch rund 46€ gekostet :(
Werde mal nch Rinderhüfte schauen, wenn man da schön Roastbeef machen kann.... :)

Gruss,


Jan
 
Hallo,

da ich am Wochenende zum 1. Mal eine Steakhüfte vorbereiten muss, hätte ich noch eine Frage. Im Video von butch wird ja gesagt, dass man die Sehne von der Unterseite der Hüfte entfernen muss. Ist das grundsätzlich so oder nur, weil er den Hüftdeckel vorher entfernt? Aus Cruisers (toll bebildeter) Anleitung wird das leider nicht ersichtlich.

Danke & Gruß
Peppo70
 
da das video bei mir net richtig tut hab ich mal nochma bei youtube geschaut vleicht hilfts ja noch etwas weiter.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,
ich hab mich heute auch zum ersten mal an die Hüfte gewagt (frisch von der Metro). Das Zerlegen ging besser als gedacht, allerdings schaut es für mich so aus, als hätte das kleinere Stück noch eine weitere Sehne (siehe Zahnstocher auf dem Photo).. kann das sein?

Das große Stück hab ich jetzt in Steaks geschnitten. Wie bewahre ich die am besten auf (habe keinen Vakuumierer).? In Frischaltefolie im Kühlschrank oder gleich ins Gefrierfach?


ciao

Basti
IMAG1621.jpg

IMAG1622.jpg
 

Anhänge

  • IMAG1621.jpg
    IMAG1621.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 3.641
  • IMAG1622.jpg
    IMAG1622.jpg
    153 KB · Aufrufe: 3.599
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu Butch's Video, warum wird die Sehne von der Rückseite entfernt und nicht von der Vorderseite wo mansie besser erkennen kann?

Caesar
 
Schade das ich das Video damals nicht schon hatte. Meine erste Hüfte flog unvorbereitet in den Korb und dann stand ich da ... wie ein Chirurg, der nicht wusste, was er tun soll. Wenigstens konnte ich keinen mehr umbringen, das hatte ja schon jemand erledigt. :angel:

Ist der Hüftdeckel eigentlich bei den meisten Hüften (Metro) i.d.R. drauf oder ab? Oder mal so, mal so?

@Caesar
Ich bin nur blutiger Laie, vermute aber das er es vor der Rückseite macht, weil erst noch der Hüftdeckel runter musste.
 
Das Video hatte mir vor paar Wochen auch sehr geholfen. Hab trotzdem mind. eine halbe Stunde operiert ... Ich hatte wohl auch noch ein kleines Stück vom Deckel drauf, aber der Geschmack ist top !

Rostbeef kommt bei mir aus der Metro und Co nicht in Frage, da mit 5-6 Kilo einfach zu krass sind. Eine Hüfte mit 2-3 Kilo geht da eher
 
Super Anleitung zu dem doch anfangs echt schwierigen Thema.
Hätte ich diese Anleitung gehabt, wäre das erste Mal Hüfte zerlegen wahrscheinlich einfacher gewesen.
Es lohnt sich allerdings immernoch sich die Hüfte selber zu zerlegen. Ich hatte letztens wieder ein Steak auf dem Teller, welches aus dem Supermarkt stammte und mittig durch das Steak lag die Sehne.. Das war nicht nur ärgerlich, sondern auch total unnötig. Noch dazu kostet eine solche Hüfte in der Metro aktuell zw. 10,15€ und 11,50 € je nach Angebot. Ok da fällt auch noch etwas Abschnitt an, allerdings hölt sich das in Grenzen, wenn man es kann. Selbst im Aldi, Lidl usw ist ein Hüftsteak deutlich teurer. Allerdings ist sie auch regelmäßig in der Metro im Angebot. Da kommt bei mir zumindest so kein Mangel auf :thumb2:.
 
Na Da Freue ich mich auf das nächste Angebot beim Handelshof. Dann kann ich ja einen ordentlichen Satz Steaks fertig machen! Danke für die super Anleitung!
 
Zurück
Oben Unten