• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer spielt hier noch Gesellschaftsspiele?

Wir sind da auch eher traditionell unterwegs und spielen des öfteren Romme oder Canasta - die Klassiker eben, geht nach ein paar Bier auch ganz gut von der Hand. Nur die Regeln sollte man schon kennen sonst wird man nur über den Tisch gezogen, aber dafür gibt es ja wikipedia http://en.wikipedia.org/wiki/Canasta und dann kann man ja auch noch online üben http://www.kackyou.de/canasta-online-spielen

Dann klappt das schon und man geht am Abend mit nem lächeln und villeicht ein zwei Euro mehr nach Hause :D
 
Mein derzeitiges absolutes Highlightbrettspiel ist Funkenschlag, das Spiel hat das Christkindl gebracht und damit einen Volltreffer gelandet.
Selten hat mich ein Brettspiel vom ersten Spielzug an so begeistert.
 
Liebling zur Zeit ist Robinson Crusoe. Ein kooperatives Spiel - alle versuchen gemeinsam, so lange zu überleben, bis das Szenario geschafft ist.

Thematisch sehr dicht und in vielem ungewöhnlich - allerdings dadurch auch zumindest für denjenigen, der den Erklärbären macht, recht schwer. Ein paar Solo-Partien mit anschließender Prüfung, was man alles falsch gemacht hat, sollte man schon machen. Aber auch die sind fordernd, aber klasse!
 
uploadfromtaptalk1395944208964.jpg


:)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1395944208964.jpg
    uploadfromtaptalk1395944208964.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 969
Der Rote sollte mal a bissl zulegen....

MÄDN spiel ich am liebsten mit modifizierten Regeln, wie z.B.
- Schlagzwang mit Strafe bei Übersehen, führt manchmal zu einer Extrarunde, wenn man am Ziel vorbei schlagen muss
- Verwendung eines 12- oder 18-seitigen Würfels - dann geht's u.U. rasant voran
- Rückwärtsschlagen - da bleibt man gerne nahe dem Start stehen, und hofft, den von hinten kommenden Gegner schlagen zu müssen/dürfen, und sich die ganze Runde spart.

Weiter wenig Ärger wünscht

Toni
 
Wir spielen mit Freunden sehr oft Yvio im Garten.
Ist ein Brettspiel aber verbunden mit einer Konsole und RFID Chips (Spielfiguren). Dadurch sind komplexe Möglichkeiten gegeben um z. B. verschiedene Reisezeiten der Spieler zu simulieren etc.

Es gibt eine Vielzahl an verschiedenen Brettspielen. Die Konsole selbst wird dafür einfach mit einer anderen Speicherkarte bestückt und so für dass neue Spiel vorbereitet.

Unter Sammlern ist die Yvio sehr beliebt und so gehen die Preise leider über die Jahre immer weiter nach oben.

Unser liebstes Spiel ist Freibeuter der Karibik:
Beschreibung:
http://www.spiele-offensive.de/Spiel/Freibeuter-der-Karibik-Yvio-1006612.html

Video:
https://www.google.de/url?sa=t&sour...twIwAg&usg=AFQjCNECf-SHt1VkuA6rOXRDxlDCbFDxjw

Es gibt aber auch noch viele weitere hervorragende Yvio Spiele.

Schade das es kaum jemand kennt (außerhalb von Sammlern) :-(
 
Samstag ist bei uns (Brett-)Spieltag. In der letzten Zeit (den letzten Jahren) sind bei uns Deckbuilding Games am beliebtesten., also z.B. Dominion, Ascension, DC Heroes oder Thunderstone. Unser derzeitiger Favorit ist Star Realms, ich kann die iOS Version kaum noch erwarten.

Aber auch normale Brettspiele wie Zug um Zug (oder auch Hybriden wie das geniale Trains) und ähnliches werden gerne gespielt. Das größte Problem ist eigentlich, dass wir aufgrund der umfangreichen und stetig wachsenden Sammlung eines Freundes kaum dazu kommen, ein Spiel an mehr als einem Termin zu spielen, es sei denn es kommen neue Erweiterungen hinzu. Da ist die Fussball WM echt genial, wir haben Urlaub und können tagsüber spielen und abends dann Fußball schauen.
 
Am WE frisch getestete Kartenspiele:
- Skull King - eine interessante Weiterentwicklung von Wizard mit Piraten- statt Fantasythema, bei der jede Karte überstochen werden kann.
- Abluxxen - Man legt Karten gleichen Werts vor sich aus, und kann von dem Mitspielern Karten abluxxen und auf die Hand nehmen, wenn man gleichviel Karten
mit höherem Wert auslegt. Aber Vorsicht: Karten, die man am Schluss noch auf der Hand hat, zählen als Minuspunkte.
- Love Letter - Minimalistisch (man hat nur jeweils eine Karte auf der Hand), aber total putzig. Und wer gewinnt, bekommt ein Herz.

Alles sehr empfehlenswerte Spiele.

Im Schrank wartet noch die Jubiläumsausgabe von Galaxy Trucker auf ihren Test. Die habe ich mir zu meiner langerhofften Beförderung selbst geschenkt. Und mit den zusätzlich jetzt erhältlichen Raumschiffplänen kann man jetzt sogar den Todesstern (wirklich!) bauen und fliegen (Er hat nur nicht so viel Turbolaserkanonen wie im Film. Dafür ist seine Versicherung um so teurer, je mehr Gräben man auf seiner Oberfläche hat:-))

Weiter frohes Zocken wünscht

Toni
 
Genau darauf spekulieren ich auch schon, aber bisher schreckt mich der Preis ab. Wenn du es getestet hast kannst du kleines Fazit posten?

Hallo Sam,
habe leider vergessen, Dir zeitnah zu antworten.
Galaxy Trucker ist ein echt nettes Spiel, wenn man SF-affin ist, und nicht alles (vor allem Spiele) so bierernst nimmt. Bereits die Spielanleitung liest sich sehr witzig (kann auf der Homepage von Czech-Games heruntergeladen werden). Das Spiel besteht dann aus 2 Phasen: Zuerst basteln alle gleichzeitig aus einem in Tischmitte befindlichen Teilehaufen unter Zeitdruck ein möglichst solides, meist aber recht wackliges Rauschiff, mit dem dann ein Raumflug absolviert wird, der viele Gefahren, aber auch Gewinnmöglichkeiten eröffnet. Ein Wechselbad von o-nein Ausrufen (wenn die Breitseite der bösen Raumpiraten nicht nur das letzte verbliebene Triebwerk, sondern auch einen Mannschaftsraum samt Mannschaft und mühsam aufgesammelte wertvolle Ladung in den Abgrund reißt) und schadenfreudigem Gekicher (wenn das Schicksal einen Mitspieler trifft).

Vom gleichen Spieleautoren (Vlaada Chvatil) ist auch Space Alert, in dem die Mitspieler als Team in einem Raumschiff der Tontaubenklasse um das blanke Überleben kämpft. Der Einsatz dauert immer nur 10 Minuten, doch die können einem ewig lange vorkommen.

Aus meiner Sicht sehr empfehlenswert, wenn man mit dem SF-Thema und dem zuweilen etwas hektischen Spielablauf (sonst sollte man Schach spielen) etwas anfangen kann.

Grüße

Toni
 
Hi,
ja, wir treffen uns auch 1 mal im Monat mit einem Pärchenzu einem Spieleabend.
Aber mehr so die Richtung Flaschendrehen und Strippoker.
Das liegt uns deutlich mehr als Mensch ärgere dich nicht :D
Gruß Udo
 
Hi,
ja, wir treffen uns auch 1 mal im Monat mit einem Pärchenzu einem Spieleabend.
Aber mehr so die Richtung Flaschendrehen und Strippoker.
Das liegt uns deutlich mehr als Mensch ärgere dich nicht :D
Gruß Udo

..... und man zahlt keinen Eintritt, so wie im Swingerclub! :lach:

....
Tschuldigung m.GIF
...... aber die Versuchung war zu groß ...
 

Anhänge

  • Tschuldigung m.GIF
    Tschuldigung m.GIF
    2,3 KB · Aufrufe: 474
Ich selbst hab nur Scrabble, Activity, Mensch ärgere dich nicht, Monopoly, Drecksau ( ja ist ein Spiel) und Geistesblitz 2.0. Black Stories auch noch.
In regelmässigen Abständen kommt aber die Familie bei uns vorbei und dann gehts richtig los. Sohnemann hat ein nicht überschaubares Heer von Gesellschaftsspielen. Gar keine Ahnung mehr was wir da alles schon gespielt haben. Der fährt regelmässig zu Spielemessen und ergattert echt super Spiele von denen ich noch nie was gehört habe. Auch unterstützt der finanziell junge Spieleentwickler. Im Gegenzug erhält er Sondereditionen und Vorabentwicklungen zum antesten. Auch aus dem Ausland. Letztens kam Paket aus USA. Da hat der auch Geld gegeben und das Projekt total vergessen. War über 2 Jahre her. So mit Metallfiguren im Stil von Marvel. War aber kompliziert das System zu verstehen. Mein Englisch ist halt nicht so gut. Bin ja kein Studierter.
 
Spielen ist immer gut....... leider fehlen mir hierzu meist die Partner.

Ich habe gefühlt nen halben Spielzeugladen bei mir im Keller. Aber da die meisten immer zu kompliziert sind zum erklären, bleiben sie da leider auch stehen.

Mein absoluter Favorit ist aktuell "DOG - den letzten beissen die Hunde". Das ist so ne Abwandlung von "Mensch ärgere dich nicht". Allerdings wird anstelle von Würfeln mit Karten gespielt und man spielt immer in einem Team mit seinem Gegenüber.
Dabei ist uns noch nie langweilig geworden....:thumb1: Kann ich nur empfehlen und ist auch zu nem vernünftigen Preis zu haben.
http://www.amazon.de/Schmidt-Spiele..._1?ie=UTF8&qid=1430910134&sr=8-1&keywords=dog
 
Hi,
ja, wir treffen uns auch 1 mal im Monat mit einem Pärchenzu einem Spieleabend.
Aber mehr so die Richtung Flaschendrehen und Strippoker.
Das liegt uns deutlich mehr als Mensch ärgere dich nicht :D
Gruß Udo
Ist da noch ein Platz frei? Ich opfer mich wenn du mal krank bist. Total uneigennützig.;)
 
Zurück
Oben Unten