• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bräuchte Hilfe beim Destillieren?

Bigsoli

Veganer
10+ Jahre im GSV
Halli Hallo Griller,
destilliert/brennt hier zufällig auch jemand? ;)
ich habe mir eine kleine Test-Destille (0,5 L) gegönnt und wollte heute Abend mit Freunden zusammen meine ersten Gehversuche starten.
Da wir jetzt keine Zeit mehr hatten eine Maische anzusetzen, uns aber gerne an dem kleinen Gerät erfreuen würden (es soll einfach ein schöner Partygag sein) hab ich drei kleine Fragen:

1. Kennt jemand ein oder zwei Rezepte mit denen man heute Abend einen kleinen test durchführen kann? Ich habe schon viel über die Destillation von Weißwein gelesen (ich weiß, vorher und nachher Schwefel rausmixen) und auch mit Bier soll es ja schnell gehen...kennt vll jemand das ein oder andere Rezept wie man diese Destillate noch etwas verfeinern kann bzw. einen eigenen Geschmack geben kann?

2. Ich hatte überlegt in den Weißwein einfach Kräuter hinzuzufügen, das Gemisch dann in den Brennkessel zu tun und zu starten...kann man das so machen? Oder müssen die Kräuter zwangsläufig in den Aromakorb?

3. Wenn ich jetzt einen Korn kaufe und diesen in den Brennkessel fülle, kann ich dann dort z.B. auch Früchte mit hineintun? Wahrscheinlich nicht?
Vielen vielen Dank im Voraus, Gruß
 
Hallo Bigsoli,Bier geht nicht. Da brauchst du ein Mittel gegen das Aufschäumen. Nimm Wein, egal ob rot oder weiss. Kräuter kannst du direkt zugeben. Beeren gehen im Aromakorb wenn du einen Korn nimmst.
Lindenbergi
 
hey super vielen vielen dank für die schnelle antwort!

also kann ich gleich ein paar schöne kräuter in den Wein geben :)
Wie sieht das denn mit Kümmeln oder so aus?
Weil ich meine gelesen zu haben, dass zumindest bei der Gährung dort viel Methylalkohol entstehen kann...
 
Es gärt nichts mehr in deiner Destille. Daher kannst du da hinein tun, was du möchtest. Im Prinzip bringt dich nichts um, was du auch so in Wasser kochen würdest.
Eine hübsche Sache ist selbstgebrannter Wacholder. Einfach einen blanden Weißwein oder runter verdünnten Wodka / Korn mit einem TL aufgebrochener Wacholderbeeren brennen.
 
Wir haben früher im Labor unvergällten Alkohol mit ner Dose Annanas vermischt und dann über die Destille gejagt.

Ich würde als Einstieg erst Vodka mit einem Saft/Fruchtmix nehmen und überdestilieren. Der Vorteil ist zunächst Erfahrung mit dem Temperatur/Heizverlauf zu sammeln.
Weil Vorlauf/Nachlauf gibts dann ja nicht, da im Vodka schon der reine Ethanol ist.

Dementsprechend perfekt zum üben
 
Oh, war schon älter der Threat :-)
 
Zurück
Oben Unten