• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Womit räuchert ihr?

Adda

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Habe am Wochenende mit meinem Portland gespielt und munter mit gewässerten Chps geräuchert. Allerdings hatte ich nachher im Fleisch nicht unbedingt dieses Räucheraroma wie ich es von meinem Smokenator kenne. Auch war der Smokering nicht so ausgeprägt.

Womit räuchert Ihr?
-Holz Mehl
-Holz Chips trocken
-Holz Chips gewässert

Ist die Wanne eventuell zu dickwandig dass sie die Hitze vom brenner nicht so gut weitergiebt?

Gruß Adda
 
Lass mal das Wasser weg.
Ich nehme Holzchips bzw. Späne (viel).
In der Wanne geht das schon gut, nur eben direkt über der Flamme positionieren.
Eher vorn in der Schale anhäufen.

Man könnte das auch mit einem @whitby - Blech ausprobieren.

Gruß
Humpadiedel
 
Ich benutze meist Rauch zum räuchern :D

Nee, im Ernst, ich nehme woodchips. Mir ist aber auch aufgefallen, dass das Raucharoma nicht so intensiv ist wie wenn ich mit woodchips in einer der Weber-Kugeln räuchere. Wobei mir das bei einem Longjob (und dazu nutze ich den Portland fast ausschliesslich) auch ganz recht ist, ich möchte ja als Ergebnis Fleisch und keine Kohle :-)
 
Ich nehme auch ungewässerte Woodchips!
 
Ja, ungewässert sollte ich vielleicht auch noch erwähnen.
 
vom letzten Baumschnitt sind noch Stücke vom Weixelbaum da, ca. 5 - 10cm im Durchmesser und 10cm lang. Diese hacke ich in feine "Scheite" und wässere sie.
Gibt nen super Dampf im UDS, der Geschmack ist super, ich weis, dass keinerlei Chemie dran ist und kosten tut es nix außer ein wenig arbeit;)
 
Hallo
Ich nehme Peĺlets und brenne diese im Somkey pipe mit einem Gasbrenner an
Funktioniert super. Geht auch für Räuchern mit geringer Temp.
 
Zurück
Oben Unten